4GB RAM nicht erkannt

moddingcar

Neuling
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem...
und zwar habe ich ein PC zusammengebaut
-Board Asus P5GDC Pro (S775, 915, PCIe, Board mit 4 DDR Bänken)
-neustes BIOS Update 1007
-Intel P4 531+ 3GHz, FSB800, 1MB Cache
-4 x 1GB Kingston Ram (KVR400X64C3A/1G)
-80GB SATA
-PCI Grafikkarte S3 TRIO32/64 (PCIe kommt noch rein)
-WinXP Prof mit SP2

so nun zum Problem...
laufen tut zwar erstmal alles, aber im BIOS und unter WinXP werden immer nur 3456 MB Arbeitsspeicher angezeigt, obwohl ich doch 4096 MB drauf habe. RAMs sind alle OK! habe die schon in einem aderen Rechner getestet. Wenn ich anstatt eines 1GB Riegels ein 512 MB (auch von Kingston) drauf stecke, dann zeigt er mir auch nur 3456 MB Ram an... woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neustes Bios drauf?
RAM auf der Kompatibilitätsliste?
Ist es überhaupt für 4GB ausgelegt?

bekanntes problem, besteht auch bei nf X chipsätzen. unterstützen 4gb aber werden immer nur 3,xxx gb genutzt und angezeigt. kann man nix bei machen.

war es nicht irgendwie so, dass windoof nicht mehr als "nur" 3,5 GB verwalten kann???

ich glaube, mal sowas gehört zu haben....

Max0505 schrieb:
war es nicht irgendwie so, dass windoof nicht mehr als "nur" 3,5 GB verwalten kann???

ich glaube, mal sowas gehört zu haben....

würde dann aber nicht erklären, warum im Bios nur so wenig angezeigt wird...

hab ich doch oben geschrieben, werden 4 gb unterstützt, aber können nur 3,xxgb verwaltet werden vom chipsatz her!

da kann mans nochmal nachlesen, gilt wohl auch für intel

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134638&highlight=4gb

Es sei an dieser Stelle noch darauf hingewiesen, dass man trotz 4x1 GB Speicherriegel nicht wirklich auf 4 GB Ram zugreifen kann. Dies scheint ein Legacy-Problem zu sein. Nach allem, was ich aus unterschiedlichen Foren gehört habe, hat man wohl vor längerer Zeit (als die Verwendung von 4GB weder technisch möglich noch denkbar war) einmal festgelegt, dass die Speicheradressen jenseits der 3 GB Marke für die PCI-Adressierung reserviert sind (danke für die Info xxmartin!). Dies führt dazu, dass ich nur 3,25 GB wirklich zu Gesicht bekomme. Weiss eigentlich jemand, ob sich das mit XP64 geändert hat? Auch Memtest86+ testet diesen Speicherbereich üblicherweise nicht. Sollte es eine Möglichkeit geben, dies zu ändern - bitte, bitte mitteilen. (Fast) Alle verfügbaren Bios-Optionen sind auf den Bildschirmfotos von Andreas Schilling zu sehen.

video und bildbearbeitung ;) denk mal das es ganz schön ist als grafiker 4gb zu haben :love: photoshop geht da bestimmt auch gut ;)

moddingcar schrieb:
laufen tut zwar erstmal alles, aber im BIOS und unter WinXP werden immer nur 3456 MB Arbeitsspeicher angezeigt, obwohl ich doch 4096 MB drauf habe. RAMs sind alle OK! habe die schon in einem aderen Rechner getestet. Wenn ich anstatt eines 1GB Riegels ein 512 MB (auch von Kingston) drauf stecke, dann zeigt er mir auch nur 3456 MB Ram an... woran kann das liegen?
Das ist normal und bei allen 32Bit-Systemen so, da bei 4GB Bestückung ein Teil des Speichers, der für den I/O-Bereich genutzt wird, ausgeblendet wird.

4GB nutzen kann man nur mit 64Bit-Systemen, die den ausgeblendeten Bereich oberhalb der 4GB-Grenze wieder einblenden. Das Ganze nennt man dann Memory Remapping.

danke für eure Antworten....
habe auf das selbe board auch ein EM64T CPU rauf gesetzt um zu testen, ob es bei 64 bit anders ist... aber so ist es nicht.... war sogar noch weniger (3200 MB Ram im BIOS)
-hatte am Freitag noch ne Mail zu ASUS geschickt, und die sagen, dass das ein bekanntes problem ist und man zur Zeit da mit normalen Systemen auch nicht drüber kommt. Weil die Speicherbandbreite zwischen 3,5 GB und 4 GB für PCI reserviert ist. Bei Server Boards soll es dann ohne Probleme gehen. naja...
- ach ja, wenn man eine Grafikkarte mit internem Speicher auf dem selben Board gesteckt hat, dann wird die Größe (z.B. 256MB) von den 3456 MB abezogen... darum hat er mir heute beim testen mit dem 64bit Intel nur 3200 MB angezeigt, frag mich bitte keiner warum es dann weniger wird, ist aber so

- ach ja, der Rechner soll zu Testzwecken als Terminal Server eingesetzt werden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Musst du dann nicht auch ein 64 Bit OS nutzen und einen 64 Bit Prozessor?

Wundert mich irgendwie nicht, dass das 32Bit WinXP damit nicht zurecht kommt.

@Avrojet
ein 64bit Prozessor hatte ich ja rauf gemacht zum testen. eigentlich bräuchte man dann schon ein 64bit OS aber, wenn der Rechner mir nicht mal im BIOS die 4096 MB anzeigt, dann wirds mit nem 64bit OS auch nicht anders.

@mantodea
weiß nicht, der PC ist nicht für mich. Ich sollte den Rechner nur zusammen bauen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh