4GB Ram mit 2x2GB 32bit Probleme?

xebone

Enthusiast
Hallo!
Habe vor 2x2GB als dual channel laufen zu lassen.
Gibt das irgendwelche Probleme weil ja das Sys nur um die 3,2 ansprechen kann solange es 32bit ist.

Oder ist das eben nur OS Sache und für die Hardwarestabilität völlig egal?

Ausserdem steht in der Motherboard Anleitung (P5Q-EM)
"Mobo doesnt support memory modules made up of 256mb chips"
Gehen da die Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das gibt keine probleme mit dual channel

Habe noch nie Probleme mit 2x2GB mit einem 32Bit OS gehabt.

Passt, danke.
ABer was soll die merkwürdige Angabe von Asus das die Speicher keine 256MB Steine haben dürfen?

...
Ausserdem steht in der Motherboard Anleitung (P5Q-EM)
"Mobo doesnt support memory modules made up of 256mb chips"
Gehen da die Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX) ?

Danke!

Damit sind Module gemeint, die mit 256MB Chips bestückt sind. Das heißt bei einem standardmäßigen Ausbau von maximal 16 Chips pro Modul 4GB. ;)

Also gehen deine 2GB Module auf jeden Fall. Ausser natürlich sie sind defekt, oder auf irgendeine Weise inkompatibel. Was ich allerdings für sehr abwägig halte.

Ähm das damit Module gemeint sind die mit 256MB Steinen bestückt sind weiss ich auch, du hast allerdings anscheinend überlesen das dort steht.

does NOT support 256MB Steine, drum frag ich ja so dumm weil ich das merkwürdig find.
Das würde nämlich genau bedeuten das meine 2GB Steine nicht gehen wenn sie mit 8 Modulen bestückt sind.
Und selbst hier http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C5DHX.pdf
steht leider nicht genau wie die aufgebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider die super asiatisch englische Ausdrucksweise missgedeutet mein Freund. ;)

"Mobo doesnt support memory modules made up of 256mb chips" heißt nichts anderes als "alles größer(hier super korrekt ausgedrückt mit "up of" :d ) als 256MB pro Chip wird nicht unterstützt".

Und da 256MB Chips noch sehr rar (=teuer) sind, verwette ich meinen Allerwertesten, dass auf den Corsair 2GB Modulen 16 128MB große Chips verbaut werden. Aber wenn du's nicht glaubst, frag bei Corsair direkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn das so ist wie du meinst - und ich glaub dir gerne, dann wäre ja selbst wenn 256 verbaut sind eh noch alles ok, und wenn du meinst 128 sind verbaut dann ists sowieso keine frage das in keinem Fall 512 verbaut sind ;o))

Ist wohl nur in 3-4 Jahren interessant das man da dann halt schaun sollte oder falls man mal Ersatzspeicher braucht. ;)

"Mobo doesnt support memory modules made up of 256mb chips" heißt nichts anderes als "alles größer(hier super korrekt ausgedrückt mit "up of" :d ) als 256MB pro Chip wird nicht unterstützt".

made up of bedeutet hier lediglich, dass module, die aus chips mit 256mb zusammengesetzt sind, nicht kompatibel sind. von größer steht da nichts.

sollte an der tatsache, dass deine corsair riegel unterstützt werden aber nichts ändern.

made up of bedeutet hier lediglich, dass module, die aus chips mit 256mb zusammengesetzt sind, nicht kompatibel sind. von größer steht da nichts.

sollte an der tatsache, dass deine corsair riegel unterstützt werden aber nichts ändern.

Auf der Asus Website ist die Unterstützung des Boards für 4GB Module angegeben. Wie will man 4GB Module bauen (ich meine "normale", mit max. 16 Chips, keine Sonderformen), wenn nicht mit 256MB Chips. Bei diesem aktuellen Chipsatz würde mich alles andere auch wundern.

Dass "made of" im englischen eigentlich "zusammengesetzt" bedeutet ist mir klar. Nur ist eben auch klar, dass derjenige, der diesen "Satz" formuliert hatte, der oben zitiert wurde, offensichtlich nicht wirklich des englischen mächtig war, was dazu führt, dass eben auch mal sehr seltsame Satzkonstruktionen verwendet werden.

Der Punkt ist und bleibt aber, dass es mit den 2GB Modulen höchstwahrscheinlich keine Probleme geben wird. Alles andere waren Randdiskussionen. ;)

Da kann ich ja gleich mal meine generelle Frage mit in den Raum werfen :)

Also, von dieser Adressierungssache unter einem 32er Vista weiß ich auch, aber betrifft das eigentlich nur Applikationen, oder auch den I/O-Bereich?

Einfach gesprochen: wenn ich in mein 32er System 4GB einbaue, aber nur etwa 3,1 angesprochen werden, haben die übrigen 0,9 dann trotzdem irgendeinen Effekt auf die Hardwareressourcen? Mein Grafikchip hier im Notebook greift nämlich z.B. im Maximum 512MB ab, werden die von den 4GB abgezogen, oder auch von den 3,1 so dass ich nach Abzug der Hardwarekomponenten eigentlich nur um die 2,5 wirklich als "benutzbaren" RAM habe?

Und je nachdem wie sich das verhällt, was wäre denn in meinem Fall hier besser als Dual? 2x 2GB oder 2x 1GB?

bei einem noti mit nur 2gb ram und einer onboard-graka zieht diese ihren ram von den tatsächlichen 2gb ab. das heisst, dass du in deinem fall dann nur 1,5gb freien nutzbaren ram zur verfügung hättest. dasselbe sollte auch bei 4gb der fall sein!
da ein prozess unter einem 32bit bs nicht mehr als 2gb verwalten kann, aber wiederum 1,5gb ram zu wenig sind, würde ich eher zu zwei mal 2gb ram tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh