4GB Kits

belgi

Neuling
Patriot DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-4-9 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a247619.html

Hat jemand den Speicher oder ähnliche 4GB Kits schon getestet?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir statt nem 2GB Vitesta Extreme Kit nicht lieber 4GB holen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :)

Ist halt die Frage, ob du dir nicht einfach 4x1GB Riegel zulegst (sukzessive).
Dürfte etwas günstiger werden.

Hab einen meiner Rechner mit 2x2GB G.Skill CL5 bestückt und bin sehr zufrieden. Einen Performanceboost gegenüber 4x1GB konnte ich nicht pauschal feststellen, kommt eben auf die Anwendung an. Allerdings kann es vorkommen, dass manche Hauptplatinen mit 2 Slot Belegung besser zurechtkommen (Stabilität,...).

Benutze u. a. Vista 64ultimate und bin positiv überrascht. Die Treiberunterstützung ist mittlerweile kaum noch ein Problem (im Gegensatz zu XP64 zu Anfangszeiten).

Link/Sammelfred für Vista FAQ:
--> KLICK MICH! oder HIER!

Ob du wirklich ein 64bit System bzw. 4GB effizient auslasten kannst, weisst du wohl selbst am besten.
Nur zum Zeitvertreib reicht dir bestimmt ein 32bit System mit 2GB anwendungsbezogen aus und schont nebenbei deinen Pegelstand@Geldspeicher ;)

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN : Wozu brauchst du 4GB Bonzenram?
Hat das einen Nutzen oder werden damit ggf.
andere Dinge ausgeglichen?

[Baal]
Die Frage stell ich immer den Leuten die ihren Golf bis auf den Boden legen aber den 70PS-Motor drinne lassen. Jeder hat seine Art die Kohlen ausm Fenster zu schmeissen und eigentlich kann es Dir egal sein wie ich mein Geld anlege, und Du kannst Dir sicher sein dass ich ein Programm (oder mehrere gleichzeitig) habe für das ich so viel Speicher brauche. Willst Du diesen Kommentar eigentlich unter jeden von meinen Beiträgen anbringen? Und wenn Du genau schaust.. ich hab 4GB im Rechner.. ich brauche 8GB :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das eine nennt sich Photoshop und das andere Lightwave3D. Ich bin Grafiker von Beruf :-)
Und ja, die Programme laufen auch auf 1GB-Rechnern :-)
Aber ich möchte nicht immer das eine Programm schließen müssen wenn ich das andere öffne, und ich hab nebenbei noch 10 weitere Programme am laufen, die ich auch nicht ständig schließen möchte, und jede Minute die ich an Zeit gewinne weil die Festplatte nicht rödelt rechnet sich, schon mal die großen Filter von PS auf 1GB und dann auf 4GB laufen lassen an wirklich großen Dateien?

Außerdem freut sich mein Steuerberater, er hat gesagt die alten Rechner sind abgeschrieben, ich brauch dringend neue :-)
ABER ich kann mich noch gar nicht richtig freuen, denn mein MB-Handbuch sagt "ich hätte gerne Dualranked-Speicher" wenn alle 4 Plätze belegt sind.
4x normalo-Geil 1GB liefen nicht (schnell)
4x Dualranked Kingston ValueRam 1GB laufen prima.
Die 4GB-Kits sind leider noch von niemanden auf Tauglichkeit geprüft worden, der Support von Alternate und die Kingston-Webseite wissen von nix, bedeutet ich spiele Versuchskaninchen und schicke sie zurück wenn sie nicht gehen sollten, was durchaus im Rahmen des Möglichen liegt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Also der Preis ist verlgichen mit den anderen 4GB Kits bei einer Latency von 5-5-5-12 schon ein Kampfpreis.
Bleibt zu hoffen, dass die GSkill und Kingston Kits nun auch deutlich fallen, bobald sie denn mal ordentlich verfügbar werden.

PDC22G6400ELK

The Patriot Extreme Performance PC2-6400 Enhanced Latency line is engineered to provide PC enthusiasts and gamers enhanced memory performance without breaking the bank. Capable of operating at 800MHz with a latency of 5-5-5-12, it is equipped with Patriot’s own bladed heat shields to ensure system stability while running under extreme overclocking conditions. Available in 512MB to 4GB kits, these memory modules are compatible of performing with the latest AMD and Intel DDR2 platforms allowing users to speed up their system instantly.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd sie mir wohl einfach mal kaufen.. zu dem Preis kann ich da einfach nicht nein sagen :P

Ich würde vielleicht warten bis die aktuellen 4 GB Mushkin Kits erhältlich sind. Einmal PC6400 mit 4.0-3-3-8 und PC8500 mit 5.0-5-4-X. Die kosten das Gleiche wie die Anderen, sind vielleicht besser übertaktbar und haben etwas bessere Timings. Vielleicht bringt Crucial ja zwischendurch noch Value Ram, dann sind sicher die NHL Chips drauf, welche sicher wie die Mushkin gehen werden ;)

Edit: OK, die Mushkin sind schon etwas teurer

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nicht was ihr habt.Wenn ma 64 Bit benutzt macht es sinn sich 4 GB Ram reinsteckt.Wenn ma bedeckt manche haben eine 8800 GTX drinne und benutzen eine 19 TFT.

Ich würde vielleicht warten bis die aktuellen 4 GB Mushkin Kits erhältlich sind. Einmal PC6400 mit 4.0-3-3-8 und PC8500 mit 5.0-5-4-X. Die kosten das Gleiche wie die Anderen, sind vielleicht besser übertaktbar und haben etwas bessere Timings. Vielleicht bringt Crucial ja zwischendurch noch Value Ram, dann sind sicher die NHL Chips drauf, welche sicher wie die Mushkin gehen werden ;)

Edit: OK, die Mushkin sind schon etwas teurer

Wer so viel Ram im Rechner hat, der hat auch die Anwendungen die davon Profitieren. Da sind Timings und Takte eigentlich SCHEISSEGAL, weil die Anwendung ihre Leistung daraus zieht das nicht mehr ständig auf der Festplatte rumgeschraddelt werden muss, ausserdem wisst ihr ja genausogut wie ich WIE VIEL normale Anwendungen von Takt und Timings profitieren (nämlich so viel das der Start von Fraps und die Anzeige der FPS per OSD diesen Vorteil schon wieder zerstören). Wenn das RAM den FSB mitmacht isses doch bestens.

Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht doch ausser Frage. Aber wenn man die Wahl für fast gleich teure Sachen hat, dann würde ich den Ram nehmen der noch etwas FSB Reserven hat, da wir ja schon im Overclocking Forum sind. Wem Takt und Timings egal sind, der sollte kaufen was am Billigsten ist. Schießlich spezifizieren die Hersteller ihre Riegel, also sollten Sie auch laufen. Wenn er nen passables Board hat, dann laufen auch 4 Module problemlos. Hätte wäre wenn. Der Preis der Patriots ist sehr in Ordnung!

Des stimmt allerdings, der Preis ist echt ne Kampfansage.

Meine oben gelinkten Kingston Hyper-X laufen.
FSB 380 zur Zeit 5-6-6-16 glaube ich (Bios-Default). Hatte noch keine Zeit zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh