• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4GB drin - sind die Werte richtig oder gerundet?

tecjonny

Enthusiast
Moin!

Habe ja vorhin meine neuen G.Skill Riegel bekommen, sind die 2x1GB GBPK, CL4-Timings. Habe nun alle vier Sticks auf CL4 laufen, die zwei alten machen das auf 2,0V auch mit, da gibts keine Probs. Was mich eher stutzig macht ist folgendes:

4gb.jpg

Wie man sieht, erkennt Windows 3,5GB, waren das nicht mal 3,2GB?! Im Task-Manager steht auch was von 3.668.396KB Phyikalischer Speicher.

Zudem frage ich mich, wieso die Speicher nun doch auf nem so hohen Standardtakt laufen. Es war doch immer so, dass bei vier Double-Sided Sticks der Takt auf DDR2-667 heruntergetaktet wurde! Bei mir läuft der weiterhin auf dem Standardtakt der X2 6000+, d.h. 376MHz! Will mich nicht beschweren, gefällt mir sogar, aber eher frag ich mich, ob AMD den Prozessor-Controller überarbeitet hat, oder ob dasn Auslesefehler is?!

MFG Jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zum Millionsten mal :mad:

lese bitte hier und verstehe...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Du brauchst ein 64Bit OS!!!

So, mal halblang lieber Freund der Nacht! Hast du dir meinen Beitrag überhaupt auch nur annähern durchgelesen oder haste dir nach dem Lesen von 4GB in der Überschrift nur noch gedacht, nicht schon wieder?! Meine Frage bestand nicht einmal darin, warum der so wenig erkennt (da brauchste mich nicht zu belehren, bin selber Hardware-Redakteur...), sondern darin, ob ein Auslesefehler besteht oder nicht!

Inzwischen habe ich auch schon selber herausgefunden, dass das Mainboard abhängig ist. Trotzdem hast du in KEINSTER weise meine zweite Frage beantwortet, ob das ein Auslesefehler ist, oder ob die Speichercontroller von AMD evtl. überarbeitet worden sind, dass meine Speicher weiterhin auf DDR2-800 laufen.

So viel zum Thema lesen... :rolleyes:

MFG Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich etwas forsch war :angel: .... Deine Frage lautet....

Wie man sieht, erkennt Windows 3,5GB, waren das nicht mal 3,2GB?! Im Task-Manager steht auch was von 3.668.396KB Phyikalischer Speicher.

Antwort dazu im Link den ich dir gezeigt habe.. Die Fragen kommen so oft auf in letzter Zeit das es müsam wird immer das gleiche zu lesen und zu antworten. *Sorry nochmal*

Zu deiner 2.Frage weiß nicht was du für Speicher hast aber ich nehme an 800Mhz warum soll der auf 667 herunter getaktet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das hat sich halt schon geklärt.

Also ich habe 2x1GB G.Skill GBNR drin, 5-5-5-15 und dazu die neuen 2x1GB G.Skill GBPK 4-4-4-12. Die Specs für letztere Speicher müssen ne VDimm von 1,9V~2,0V haben. Habe das reingehauen und die Timings angestellt. Habe schon damals dasselbe mit den GBNR Speichern ausprobiert, dadurch wusste ich, dass das eh stabil läuft. Im Moment bin ich auf 3400MHz CPU und die Speicher laufen auf 850MHz (425MHz) auf 4-4-4-12 mit 2,1V auch stabil!

MFG Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Windoof wirklich erkennt ist von Chipsatz und Bios abhängig. Ich hab schon alles mögliche zwischen 2.0 und 3,75 gesehen.
Die AM2/X2 sollen das "runtertakten"-Problem der älteren Cores auch nicht mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, is mir aber ehrlichgesagt sehr neu!

@ Le_Frog: Die sollten runtergetaktet werden, weil AMD Speichercontroller-Probleme hatte und es nicht auf die Reihe bekommen hatte, vier Speicher mit DDR2-800 zu addressieren. Zumindest hat es sich dann automatisch bei vier Double-Sized Speichern auf DDR2-667 bzw. DDR-333 runtergestellt.

MFG Jonny

Oh okay das ist mir nicht bekannt.. wieder etwas dazu gelernt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh