4GB DDR2 für einen newbie.

firefox888

Enthusiast
Hi,

ich hatte noch nie ein Intel DDR2 System..
Ich habe noch ein schickes sockel 939 System mit DDR1 Ram.

Ich habe absolut keine ahnung was den DDR2 Speicher angeht.

Es war ja früher für das übertakten wichtig, das man sich teuren sehr guten Ram gekauft hat, der am besten über 450Mhz ging um die 3Ghz marke zu knacken.

Mir wurde gesagt, das man 450 Mhz bereits mit fast jedem DDR2 800 Mhz ram schaffen soll.

Meinem Bruder habe ich ein 4GB Kit von Apogee gekauft, die wurden hier im Forum ziemlich gelobt. Das ist jedoch auch schon ein Jahr her.

Der Ram soll in einem Gigabyte p35 DS4 (revision 1) verbaut werden.
Das bedeutet, das Mainboard unterstützt ddr 2 800 / 1066 Ram. (CPU FSB ist 1333 Mhz.)

Ich hoffe durch diese Informationen könnt ihr mir anständigen, Nicht! zu teuren Ram vorschlagen.

Nochwas, ich möchte einen Intel C2D auf 3,7 Ghz bringen. Die CPU hat einen teiler von max 13.

Ich werde aber wahrscheinlich einen teiler von 10 benutzen müssen, damit ich die CPU an ihre grenzen bringen kann.
Also muss der Ram ja auch ein bisschen besser gehen?!.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den billigsten 800mhz ram den du kriegen kannst(zb mdt,aeneon),
vollkommen ausreichend.

Mit billig ram ist aber net viel OC drin..........

macht auch quasie 0 sinn bei nem c2d den ram zu übertakten
und wenn man nicht mehr als 400mhz fsb fahren will brauch man auch keinen ram mit mehr als 800mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwan ist halt schluß das du die teiler bei 800 mhz halten kannst, dan brauchst halt was mit mehr MHz!
Das ram OC net viel bringt weis ich auch!

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 40 Euro ausgeben.
Mir sind 55 Euro für wirklich guten Ram zuviel, er macht vllt. 540 Mhz @ DDR800.
Ich brauche aber nur maximal 450Mhz.

Der Ram könnte aber auch ein bisschen zukunftsicher sein, was dann den Quad übertakten angeht.
Der kommt aber wahrscheinlich eh erst in 1-2 Jahren.

//Edit die Gskill passen ja, genau 40 Euro :)

Die mushkin sind mir einfach zu teuer.

Laut dem OC Thread kann ich die Gskill ja problemlos nehmen, was meint ihr?

// mit höher getaktetem Ram lädt CS:S eine map bis zu 2 sekunden schneller :-)

Zuletzt bearbeitet:
die g.skill sind ok , hab ich selber.
packen die versprochenen 1000mhz aber weder auf meinem p43 noch p45er board.

Ja habe ich gerade auch gelesen, das die doch nicht so toll sein sollen..
Zumindest die neuen mit dem Heatspreader.

Der 800Mhz Apogee von meinem Bruder hat 1164 gemacht...

Definitiv brauchste keinen 1066er Ram.

800er genügen teilweise für 4Ghz, je nach Prozessor (wegen des Multiplikators).

Trotzdem würde ich vernünftigen Speicher kaufen. Aber heutzutage sind so ziemlich alle brauchbar.

Hier ein paar Vorschläge:

wenn du wirklich günstigen Speicher haben willst
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Corsair
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Mushkin (1000er)
http://geizhals.at/deutschland/a354598.html

ApogeeGT 1066er
http://geizhals.at/deutschland/a333163.html

OCZ Reaper
http://geizhals.at/deutschland/a353488.html

Ich würde die Ocz Reaper nehmen. Allein schon, weil das 1200Mhz Riegel sind. Die bekommste voraussichtlich auch am besten verkauft, wenn der DDR2 Markt ausstirbt.

Die OCZ Reaper scheiden leider aus, da bei vollbestückung das Board faxen macht, ist noch eine alte revision.

Die A-Data sind mir zu billig, da kann ich den aufpreis von nichtmal 8 Euro ohne bedenken zuzahlen.

Ich werde wahrscheinlich die G-Skill nehmen, die mir vorgeschlagen worden sind.

Da diese auch im Board des vorbesitzers Problemlos liefen, nehme ich mal an.
Ich frage am besten vorher nochmal.

http://www.abload.de/image.php?img=ramf1b8.jpg

// Das Board unterstützt max 1066, da alte rev.

Hab auf meinem X48 2x2Gb alte Rev. und 2x2Gb neue Rev. von den Gskill.
Bis 960Mhz kann ich die noch mit 1.87V laufen lassen, die 2.1V sind wohl er erst ab 500Mhz angedacht! Ich denk da kann man nix falsch machen damit... :p

Eventuell kriege ich noch eine Rückantwort für gebrauchte OCZ Reaper 2x2 GB, ansonsten nehme ich die Gskill :)

Hi,

jetzt mal unabhängig vom Thema RAM: Du hast einen Prozessor mit 13er Multi? Vielleicht den E5300? Wie dem auch sei, macht es dann wenig sinn, mit einem 10er Multi zu übertakten. Die Vorteile der gesteigerten Bandbreite machen sich kaum bemerkbar. Selbst wenn du mit einem 10er Multi übertakten würdest, bräuchtest du für deine angepeilten 3,7GHz "nur" 370MHz FSB - also DDR2 740. Mit dem 13er Multi wären das dann 285MHz FSB und DDR2 570.

Beachte auch, dass bei den P35 Boards zwar mit 1066MHz geworben wird, dies wird seitens Intels jedoch nicht unterstützt, da damals noch kein JEDEC-Standard. Bei Vollbestückung machen die Boards häufig Probleme - auch die Gigabyte Bretter - und erreichen diesen Werte häufig nicht mal im Ansatz. Mit 800er RAM sollte hingegen kein Board Schwierigkeiten haben.

mfg

Hi,

jetzt mal unabhängig vom Thema RAM: Du hast einen Prozessor mit 13er Multi? Vielleicht den E5300? Wie dem auch sei, macht es dann wenig sinn, mit einem 10er Multi zu übertakten. Die Vorteile der gesteigerten Bandbreite machen sich kaum bemerkbar. Selbst wenn du mit einem 10er Multi übertakten würdest, bräuchtest du für deine angepeilten 3,7GHz "nur" 370MHz FSB - also DDR2 740. Mit dem 13er Multi wären das dann 285MHz FSB und DDR2 570.

Beachte auch, dass bei den P35 Boards zwar mit 1066MHz geworben wird, dies wird seitens Intels jedoch nicht unterstützt, da damals noch kein JEDEC-Standard. Bei Vollbestückung machen die Boards häufig Probleme - auch die Gigabyte Bretter - und erreichen diesen Werte häufig nicht mal im Ansatz. Mit 800er RAM sollte hingegen kein Board Schwierigkeiten haben.

mfg

Ich brauche den Ram aber auch für später noch, ich will mal auf Quad umsteigen.
Das mit der Kompatiblität muss man halt testen, evtl. hole ich mir jetzt aber OCZ Reaper DDR2 800, da diese auch noch mit low latencys laufen sehe ich das für sinnvoller. Außerdem sollen die auch auf mit ein bisschen Glück auf über 1000 Mhz gehen.

@ luhri, das Postfach war voll, weil ich meine Mail Adresse hier geändert hatte aber vergessen hatte zu bestätigen. Dann hatte ich eine Zeit lang nicht mehr die anzeige des Postfaches unter meinem Namen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh