4870x2 WaKü Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja treiberfehler hab ich auch schon gelesen.

aber naja vor dem umbau kam so ein BSOD bei mir noch nie! hab die graka eben nochmal zerlegt, werde morgen nochmal mein glück versuchen.
 
Rennt die Karte wieder???
Will auch umbauen? Hast Du nen Guide dazu?
 
kann ich noch nicht sagen. hab mir eben erstmal neue wlp und wl-pads bestellt.
wird also noch n bissel dauern.

ich hoffe mal nicht das es einen speicher chip zerschossen hat.
 
Aber hier gab es doch jemanden, der nen Koolance draufbekommen hat, oder?
 
ja gabs, der koolance erfordert aber ein paar modifikationen am 6 pin stromanschluss! aber dafür hat der integrierte abstandshalter zum pcb, damit treten beim koolance keine verbiegungen vom pcb auf.


denk mal das war bei das problem, der EK hat keine abstandshalter, damit muss man beim zusammenschrauben das optimum finden zwischen anpresskraft und verbiegung der karte. zu viel ist schlecht und zu wenig auch.
 
das stimmt! aber ein gutes mittelmaß sollten man auch bei den kühlern mit abstandhaltern finden. so groß ist der unterschied da nicht, da die auflagefläche auch ohne abstandhalter sehr groß ist. da muss man schon ganz schon anziehen damit es sich verbiegt...was hilft ist ein backplate wenn vorhanden... bei mir ist auf jedenfall alles kerzengerade;)
 
hmm naja beim EK sind ja extra kühler für die rams auf der rückseite dabei.
da passt dann die original backplate nicht mehr.

und das pcb verbiegt sich recht leicht. jedenfalls das von meiner gainward.
da braucht nicht viel kraft.
 
so heute dann der zweite versuch die gainward 4870X2 mit dem EK zun laufen zu bringen.

und was soll ich sagen - auch wenn ich die karte schon für tot erklärt hatte hat sie sich nochmal aufgebäumt und jetzt funktioniert das gute stück tadellos :bigok:

und die ursache war wirklich zu fest angezogene schrauben. beim zusammenbau sollte man verdammt vorsichtig sein und die schrauben (nicht nur die letzten wie in der anleitung) nur ganz leicht anziehen damit sich das pcb nicht verbiegt.

leider ist der graka meine mittlerweil über 10 jahre alte hauppauge zum opfer gefallen. diese passt nicht mehr da die ram kühler ein µ zu hoch sind.
 
hallo mad,

kannst du mir genau erläutern was du mit "Modifikationen am 6pin" Anschluss meinst?

Ich hab eine noch nicht montierte Koolance und eine Sapphire 4870X2 (Referenz Design).
 
wie es scheint berührt der koolance die abgewinkelten pins bei der GLH.

aber du brauchst dir keine gedanken machen, denn wenn du eine 4870X2 mit referenz design hast, hast du das problem nicht. das referenz design verwendet normale nicht abgewinkelte stromanschlüsse.



zum EK im anhang findet ihr mal einen Temp verlauf beim GTA IV zocken.
das ist echt kein vergleich zum standart kühler - da ging die GPU temp über 70°.
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 59
so hier nochmal die temps nach ner kleinen furmark stress runde.

war überrascht das die spawas der gpu2 doch so heiß werden.
 

Anhänge

  • gpu1.gif
    gpu1.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 75
  • gpu2.gif
    gpu2.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch eine GLH...bekommt man da einen XSPC Razor drauf?
 
Wie fest habt ihr die schrauben des koolance etwa angezogen? Bei mir sind die temps eig. akzeptabel, nur die spawas machen mir teils sorgen. Die karte schaltet nämlich jedesmal im 3d switch bei furmark oder anderen stabilitätstests ab :) Und da ich etwas vorsichtig mit "grobmotorik bin" :)
 
Wie fest habt ihr die schrauben des koolance etwa angezogen? Bei mir sind die temps eig. akzeptabel, nur die spawas machen mir teils sorgen. Die karte schaltet nämlich jedesmal im 3d switch bei furmark oder anderen stabilitätstests ab :) Und da ich etwas vorsichtig mit "grobmotorik bin" :)

Hrm...diese Fehlerbeschreibung deutet auf das Problem mit der fehlenden Backplate hin.

Wobei Furmark sicherlich schon eine extreme Belastung für die Karte ist. Das ist als wenn man einen Kalten Motor sofort voll beschleunigt und 2 Heizstrahler drauf hält. Bei dem Test werden die Spawas immer zu warm, sind bei mir aber zum Beispiel auch deutlich kühler als mit dem Standartmixer drauf. Ich würde mal behaupten, wenn man den Koolance handwarm anzieht kühlt selbst ein Single-Radi die Karte besser als der Standartkühler, von daher kanns nur an der nackeligen Rückseite liegen. ;)

Obwohl die Platte nur aus Alu ist, leitet die aufgrund der Fläche schon eine beachtliche Menge wärme ab.

Das Problem dürfte sich mit Standart RAM-Kühlern (bestenfalls Kupfer) lösen lassen.

Ich arbeite aber momentan an einer Wassergekühlten Lösung für die Rückseite mal sehen was das gibt. ;)

Zur Frage des festziehens:

Ich habe die Schrauben am Kühler bisher schon 3 mal etwas fester gezogen und die hat sich bisher nicht beschwert.

Am besten du probierst es (vorsichtig) aus, wenn die Karte dann irgendwann nicht mehr anspringt kannst du sie ja wieder ein Stück zurück drehen.
Allerdings gilt hier auch wieder die Devise "nach fest kommt ab". :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm...diese Fehlerbeschreibung deutet auf das Problem mit der fehlenden Backplate hin.

Wobei Furmark sicherlich schon eine extreme Belastung für die Karte ist. Das ist als wenn man einen Kalten Motor sofort voll beschleunigt und 2 Heizstrahler drauf hält. Bei dem Test werden die Spawas immer zu warm, sind bei mir aber zum Beispiel auch deutlich kühler als mit dem Standartmixer drauf. Ich würde mal behaupten, wenn man den Koolance handwarm anzieht kühlt selbst ein Single-Radi die Karte besser als der Standartkühler, von daher kanns nur an der nackeligen Rückseite liegen. ;)

Obwohl die Platte nur aus Alu ist, leitet die aufgrund der Fläche schon eine beachtliche Menge wärme ab.

Das Problem dürfte sich mit Standart RAM-Kühlern (bestenfalls Kupfer) lösen lassen.

Ich arbeite aber momentan an einer Wassergekühlten Lösung für die Rückseite mal sehen was das gibt. ;)

Zur Frage des festziehens:

Ich habe die Schrauben am Kühler bisher schon 3 mal etwas fester gezogen und die hat sich bisher nicht beschwert.

Am besten du probierst es (vorsichtig) aus, wenn die Karte dann irgendwann nicht mehr anspringt kannst du sie ja wieder ein Stück zurück drehen.
Allerdings gilt hier auch wieder die Devise "nach fest kommt ab". :fresse:

Ich weiß schon wovon du redest, meine karte mitm heatkiller hats übel genommen :).

Eigentlich würden mich die temps in furmark nicht stören (ok Quad CF heizen doch die wakü um EINIGES mehr auf) aber die karte mitm HK bleibt etwa 20 C° kühler und die spawas dümpeln maximal bei 60 °C dahin. Ich bin mir ziemlich sicher das der Koolance noch nicht gescheid drauf ist, nur wenn die gewinde genauso "grottig" sind wie beim HK zieh ich lieber nix wirklich fest.
 
Sagt mal Jungs wie haltet ihr eure Wassertemps mit ner 4870x2 unter 35°C.
Also ich hab die 4870x2 und nen e8400@4,2 GHZ mit ca. 1,3V im Kreislauf und wenn ich zocke steigt die Wassertemp auf um die 35°C.
Hab nun schon nen TFC Quad Radiator.
 
CPU temp und Graka sind ja voll in ordung, aber ist das nicht schlecht für die Pumpe??

Achwas, alles unter 50 C° is noch überhaupt kein problem für die pumpe (wenn man bedenkt das die elektronik innendrin etwa 20-30 C° wärmer als das wasser ist).

Und um die frage zu beantworten, Mora oder chiller machts möglich :) (hab sogar 2 4870X2 im kreislauf und bin zwischen 26-35 C° im sommer)
 
Und um die frage zu beantworten, Mora oder chiller machts möglich :) (hab sogar 2 4870X2 im kreislauf und bin zwischen 26-35 C° im sommer)

Damit kann das jeder ;) :d

Wenn du das mit nem Single-Radi schaffen würdest :fire:

Ich hatte da nur immer bedenken, weil in der Anleitung der Aquastream XT steht Betriebstemp./Umgebungstemp. (oder so) blabla - 40°C.

Wenns mir dann doch zu viel wird, stell ich mir nen Monsta hinterm Schreibtisch ins Fenster, der sieht im Gegensatz zum Mora gut aus :)


Was habr ihr eigentlich so für Graka-Temps und habt ihr die Standardbackplate noch dran???
 
*ausgrab*
Taches.

Das leidige Thema 4870x2 und Watercool :rolleyes:
Meine lief ja nach vielen hin und her einige Zeit kühl und ohne zu mucken.

Als ich dann mein System zerlegte wegen Mobo Kühler und wieder zusammenbaute geht se wieder nicht. :confused:

Ich hab die Graka nur aus dem Slot raus und reingesteckt und nichts am Kühler verändert. Jetzt schon da sie ja nicht funktioniert.

Lösung war damals als die mittlere LED leuchtete Kühler neu aufsetzen.
Was dann auch funktionierte.
Jetzt aber blinkt die mittlere LED auf der Rückseite :confused:

Ich versteh nicht warum sie jetzt blinkt anstatt nur zu leuchten und warum
es die LED für Temperatur ist, obwohl beim ersten Start nichts verändert wurde und sie in diesem Zustand ohne zu mucken lief.
 
ich hatte vorher ebenfalls eine Watercool, und genau dasselbe Problem gehabt.

Meine Endlösung:

Watercool verkauft, Koolance gekauft.

Koolance 1x mal sauber montiert, ohne Probleme. :love:
 
Falls das noch auf mich bezogen sein soll!?
Die Graka Temperaturen sind voll i.O. es ging bloß um die Wassertemperaturen.
Ich bin nach 5 Monaten immer noch vollzufrieden mit dem Watercool.

Wenn man den richtig anbaut gibts auch keine Probleme würd ich sagen.;)
Hab ja auch schon einen Umbau hinter mir und es funzt alles noch prima.
 
kann mir mal einer nen tipp geben welchen kühler ich für meine grad eben bestellte x2 am besten verwenden sollte? hab zur zeit auf meiner single den: aquacomputer aquatrix 4870 wollte wissen ob die x2 version auch völlig problemlos ist oder ob ich nen anderen nehmen sollte??? danke für eure antworten!
 
kann mir mal einer nen tipp geben welchen kühler ich für meine grad eben bestellte x2 am besten verwenden sollte? hab zur zeit auf meiner single den: aquacomputer aquatrix 4870 wollte wissen ob die x2 version auch völlig problemlos ist oder ob ich nen anderen nehmen sollte??? danke für eure antworten!

also, ich hab zwar keine Erfahrung mit aquacomputer gesammelt aber habe bisher nur gutes gehört. Ich habe im Moment eine Koolance, und hatte bisher nie Probleme damit gehabt. Kühler montiert, Karte installiert, Karte läuft bis anhin ohne Probleme. Karte mehrere male raus, rein gemacht, hatte nie Macken. Kann ich also nur empfehlen. Von den Temp her ein Traumkühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh