• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4870X2 oder zweite 3870X2 ???

alt

Semiprofi
Hallo,

Da ich mit meiner 3870 X2 Games wie Fallout 3 nicht in alerhöchster Qulität zocken kann , es ruckelt leider, habe ich mir überlegt ob es was bringt sich eine weitere ""günstige"" 3870 X2 zu kaufen oder aber für viel Geld eine 4870 X2.

Was denkt Ihr ? Würde sich eine Investiotion in eine günstige gebrauchte zweite 3870 X2 lohnen ? Unterstützen den Spiele eine quad Grafiklösung überhaupt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja du musst wissen, das dir 4 GPUs nur in DX10 Anwendungen überhaupt nen Vorteil bringen können, sprich in allen "noch" DX9 Games kannst du maximal 3 GPUs nutzen.

Des weiteren ist die Skalierung bei 4GPUs eher schlecht, es würde mehr Sinn machen, eher eine einizige HD3870 zuzukaufen, als ne X2.

Oder du steigst komplett auf HD4870 X2 oder HD4870 CF um, das wäre auch noch ne Alternative.

wenn ich komplett umsteige habe ich ja auch einiges mehr an kosten was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Frage ist nun eine einzelne 3870 Ermöglicht die mir das ich dann auf 16 AF und 8 AA zocken Zocken kann ?. Weil wenn ich wieder Wasser Details und shadows usw auf niedrig stellen muss bringt mir eine weitere Karte ja nichts aus mehr Stromkosten :)

16xAF sollte kein Problem sein, aber warum im alles in der Welt brauchst du 8xAA?
Es reicht doch auch 4xAA aus, oder siehst du da etwa nen riesigen Unterschied?

Könnte aber knapp werden mit 8xAA. Du musst wissen, das die skalierung mit steigender Anzahl der GPUs immer weiter abnimmt. So brachial viel Leistungszugewinn wirst du durch die 3. GPU nicht haben, aber ne zweite X2 zu kaufen wäre auch sinnlos.

wobei es ja auch nicht gleich ein CF aus zwei 4870'er Karten sein muss, man könnte ja auch zwei 4850'er Karten nehmen und die 3870X2 verhökern.

MfG

Sofern sich Dein Problem auf FO3 beschränkt, besteht kein Grund zum Aufrüsten. Anscheinend wird nämlich CF von FO3 (noch) nicht unterstützt bzw. es ist noch kein treiberseitiges CF-Profil vorhanden. Das kann man meines Erachtens aus diesem Artikel rauslesen, da die X2 da auf dem Niveau einer einzelnen 4870 werkelt.

Damit dürfte es dann auch mit einer weiteren Karte keine Performanceverbesserung geben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich der Umstieg auf 2x4870 für mich auf jeden Fall gelohnt hat. Die Karten sind um Welten besser und einfacher zu handhaben als mein vorheriges Triple CF aus 3870X2 und 3870. Das Problem ist halt, dass die 3870 als Einzelkarte für heutige Spiele mit allen Detail- und Qualitätseinstellungen in höheren Auflösungen zu schwach ist. Wenn also CF nicht unterstützt wird, fehlt einiges an Leistung. Eine 4870 reicht da aber meistens noch, so dass Du auch dann, wenn kein CF unterstützt wird, immer noch ausreichend Power hast. Gilt auch für die 4870X2.

Steig doch auf ne GTX260 - GTX280 . Die werden nach Weihnachten billiger und wenne deine gut verkäufst bezahlte nur recht wenig für eine der beiden. ;)

Wenn dann auf keinen Fall 2 X2, nimm die 4870X2 wenn dir die Leistung deiner aktuellen Karte nicht ausreicht.

Lohnt sich den auch der Wechsel von der 3870X2 auf eine normale 4870 ??? Wie gesagt ich möchte die Quality in Games höher drehen :) Sprich Shadow an, AA mindestens 4,

so wie einige hier schrieben funzt ja CF in FO3 nocht nicht so richtig, heist soviel wie du hast quasi nur die Leistung einer HD3870 mit der X2, also wärst du mit einer HD4870 deutlich besser dran, quasi ca. das doppelte würd ich sagen.

Wenn natürlich CF richtig skaliert und auch gut geht, dann sind beiden Karten also die X2 und die HD4870 in etwa gleich schnell, also viel unterschied ist da nicht.

Nach diesem Test schon. Da liegt die 4870 im Schnitt gerade bei hohen Quali-Einstellungen z.B. bei 1600x1200 satte 35% vor der 3870X2. Vor allem wärst Du dann nicht mehr davon abhängig, dass CF unterstützt wird.

Edit:

Wenn CF unterstützt wird, dürften die Karten aber tatsächlich etwa gleichauf liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CB Test ist fürn Po, zumahl die Ergebnisse schon horn alt sind und CB ihre Tests der älteren Karten nur sehr selten mal aktualisiert.
Wie man unschön erkennen kann wird bei den AMD Karten außer de RV770 GPUs der 8.3er Catalyst verwendet...

Und wie gesagt, man sieht nicht wirklich am Performance Rating, ob CF bei den Games unterstützt wurde oder nicht... Zumahl die Jungs bei CB nicht gerade die hellsten sind, was CF Ingangbringung anbelangt :fresse:

Jo, da geb' ich Dir Recht. Deshalb sag' ich ja, dass die Karten bei funktionierendem CF in etwa gleich sein sollten. ;)

jo... daher würde sich wohl ein Tausch nicht wirklich lohnen, es sei denn er bekommt in der überwiegenden Anzahl der Games CF nicht zu stande, dann hingegen wäre er mit der Single GPU Lösung besser dran...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh