4870X2 defekt durch Kühlerwechsel?!

Yaky

Neuling
Moin

Ich habe mit meinem Kumpel letztens eine 4870X2 auf Wakü umgebaut (EK Kühler). Seitem ist das Spielen unmöglich. Nach dem starten eines Spieles wird der Monitor Schwarz abwechselnd kommt er wieder wenn man dan nicht auf den Desktop wechselt kommt ein Bluescreen (atikmdag.sys). Nach diversen Treiberfummelei wieder auf Luftkühlung umgebaut und in zwei verschiedenen Systemen getestet (nur das Netzteil ist identisch, Tagan 900W). Leider der gleiche Ablauf auf Vista 64Bit wie auf 32Bit. Die Probleme bestehen erst seit dem Kühlerwechsel! Im Desktopbetrieb funktioniert sie einwandfrei!

Was meint Ihr dazu? Treiber oder Hardwarefehler. Ich kann mir kaum vorstellen das ich durch den Kühlerwechsel was kaputt gemacht habe :(. Wenn was kaputt ist wird sie wohl kaum noch arbeiten?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal, ob du nicht irgendwo doch was abgerissen hast. Cm² für cm² absuchen, passiert schneller, als man denkt... ;)

Muss nicht sein, dass gleich gar nix mehr geht, wenn sie kaputt ist. Ist eigentlich in den seltensten Fällen so... :d Vlt. habt ihr sie ja auch durch statische Aufladung gekillt, solls ja geben. :)

Kann schon sein das sie was gegen last betrieb hat und im idlen noch funzt.

...Was meint Ihr dazu? Treiber oder Hardwarefehler. Ich kann mir kaum vorstellen das ich durch den Kühlerwechsel was kaputt gemacht habe :(. Wenn was kaputt ist wird sie wohl kaum noch arbeiten?!

Da die karte vor dem kühlerwechsel funzte und du nach dem Einbau auch nix am Treiber geändert hast kannst du die Treibervariante ausschließen.

Und wenn die Karte in einem anderem Rechner ebenfalls nicht funzt lässt dies schonmal auf einen Defekt an der Karte schließen. Das Tagan Netzteil wird es wohl auch nicht sein, da es vorher funzte.

Es spricht also alles dafür dass du die karte gekillt hast ... ich hatte auch schon karten (bei ebay günstig gekauft) die auf dem Desktop einwandfrei liefen aber sobald ein Game lief nur noch Bildfehler oder bluescreens hatten

Wie siehts denn mit den Temps aus? vllt idelt sie schon mit 95C° rum... dann wäre ein Game ein sicherer Auslöser für nen Bluescreen xD

Also Temps sind ok, scheint wohl was passiert zu sein obwohl ich sehr sorgfältig gearbeitet habe und mir eigentlich nichts während den Umbauarbeiten aufgefallen ist :(

Mhm, habe auch schon gelesen das Schrauben lockern hilft, hab ich beim Wakükühler probiert beim Originalkühler noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh