4870x2 bringt keine Leistung!!! Woran liegts?

jsdodger

Enthusiast
Hallo, bin neu hier und hoffe ich hab nix im Forum übersehen das mir weiter helfen würde. Gefunden hab ich über die Suche nichts.

Habe mir eine 4870X2 TriFan von ASUS gekauft. Nun habe ich natürlich Benches laufen lassen und da hat es mich doch fast vom Sessel geschickt! Hab absolut keine Leistung. Im 3DMark06 hab ich nur fatale 12700 Punkte und im Vantage nur 8800!!!!!!!! Des kann doch nie und nimmer sein! :heul: Meine alte Karte (3870X2 ebenfalls ASUS) erreicht im 3DMark06 ebenfalls 12500 Punkte, was auch nicht gerade DAS Ergebnis ist. Im Vantage erreicht die 3870X2 bei mir 6700 Punkte. In der Aktuellen HWLUXX erreicht sie 12600 Punkte!

Kann mir jemand sagen was das Problem ist? :confused:

Treiber wurde restlos entfernt (Driver Cleaner) und CCC 9.2 erfolgreich ohne Probs installiert. Laut GPU-Z ist Crossfire Enabled (2GPUs)
Mein System:

ASUS M3A78-T (790GX Chipsatz)
AMD Athlon64 X2 6400+ (BE) (noch der alte mit 90nm Windsor-Kern)
4Gb Corsair XMS2 DDR2-800
750Watt Coba-Nitrox Netzteil (CF + SLI zertifiziert - laut Hersteller sogar CFX kompatibel da 4xPCIe Anschlüsse)
WD VelociRaptor150 mit Vista64 auf neuestem Stand

NICHTS ÜBERTAKTET, ALLES ORIGINAL ZUSTAND!!!

Kann es sein das es der Prozessor ist? Ist der für diese Karte zu schwach?
Wenn ich die Ergebnisse bei Futurmark vergleiche, hab ich aber nicht nur im CPU-Bench weniger Punkte als ein vergleichbares System!?

Danke und Grüße, jsdodger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das liegt nicht an deiner Karte sondern eher an deiner CPU die einfach zur schwach ist für das ganze Thema um beim 3DMark noch Punkte zu reißen :wink:

der prozessor ist für 3dmark zu schwach, und für gta4 wohl auch. in grafiklastigen games sollte alles super laufen

Alte Scheisse! Ich hab es befürchtet!
Denn bei der 3870X2 müssten ja auch mehr Punkte drin sein!

Danke für die schnellen Antworten - das ist aber auch euer ernst, kein Joke oder so!?
Ihr wisst schon was ihr da redet :-) Soll keine blöde Anmache sein, nur mein Kumpel hat mit einem Intel C2D 6700 und einer einzelnen 4870 1Gb beim Vantage auch schon 8600 Punkte erreicht und seine CPU ist ja wohl nicht soo viel besser als meine - im Gegenteil, beim Vantage CPU-Bench hab ich sogar 50 Punkte mehr!

Tja, hab ich jetzt nur noch ein Probs - der AMD Phemom II X4 955 kommt erst im April :-(

Kann ich noch mal kurz was fragen?

Was haltet ihr von MSI Boards? Würde mir gerne das MSI 790FX-GD70 dazu kaufen weil mir die ASUS nemme gefallen!

würd eine Phenom 2 empfehlen. Das Mainboard ist durch ein Bios Update ohne Probleme auf die neuen Kerne zu bringen.

der prozessor ist für 3dmark zu schwach, und für gta4 wohl auch. in grafiklastigen games sollte alles super laufen

Danke für Deine Antwort, aber was meinst Du mit Grafiklastigen Spielen?
Ich hab den Bench von F.E.A.R. Mision Perseus laufen lassen, und selbst dort bin ich nicht besser als meine 3870X2! Und diese sollte dort locker 100% über 40fps schaffen!

Tja, hab ich jetzt nur noch ein Probs - der AMD Phemom II X4 955 kommt erst
im April :-(

Was spricht gegen ein Phenom 2 X4 940 mit 4 x 3.0 GHZ ? Ich meine Okay der neuere ist mit Sicherheit etwas schneller (Phenom X4 955 mit 4x 3,2GHZ) ;)

Was haltet ihr von MSI Boards? Würde mir gerne das MSI 790FX-GD70 dazu kaufen weil mir die ASUS nemme gefallen!

Ich wüsste nicht was gegen dein Board spricht, "definiere mal nicht mehr gefallen"

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Phenom 2 X4 940 mit 4 x 3.0 GHZ ? Ich meine Okay der neuere ist mit Sicherheit etwas schneller ;)

Ich wüsste nicht was gegen dein Board spricht, "definiere mal nicht mehr gefallen"

Gegen den 940er spricht nichts, nur wenn ich mir schon nen neuen Kauf, dann gleich den Sockel AM3 wegen Zukunft und DDR3. Hab ich damals mit bei Sprung von meinem 4800+ (939) auf den 6400er (AM2+) auch so gemacht.

Was das Board angeht, so hab ich ASUS immer genommen weil die so schön dunkel (Schwarz) gehalten waren - die neuen sind so bunt, nichtmal Gigabyte ist mehr so bunt :coolblue:. Wenn das MSI (schwarz/blau) scheisse ist, nehm ich eben das Gigabyte (hell/dunkelblau) - und dann auch nur weil Gigabyte inzwischen eben doch a weng besser ist. Finde ASUS lässt es momentan echt schleifen was Desktop-Hardware angeht. Sind nur noch am EEEen :wall::fire: :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Was spricht gegen ein Phenom 2 X4 940 mit 4 x 3.0 GHZ ? Ich meine Okay der neuere ist mit Sicherheit etwas schneller (Phenom X4 955 mit 4x 3,2GHZ) ;)

Ach so, hab ganz vergessen: Gegen mein jetziges spricht eigentlich nix - ist ganz ok, aber mein altes (M3A32 Mvp-Deluxe) war besser, ist aber leider kaputt gegangen. Hab es zwar auf Garantie gemacht bekommen, aber wollte nicht zwei-sechs Wochen warten und hab dann das M3A78-T gekauft und jetzt das alte bei Ebay verkauft, so hab ich nur wenig drauf gezahlt. Dachte der 790GX Chipsatz wäre besser, aber beim Vista-Leistungsindex bin ich in der CPU um 0.1 Punkte schlechter als mit dem alten Board. Jetzt will ich dann ein AM3 Board das wieder den FX Chipsatz hat, aber eben den neueren.

jepp, den leistungsindex von windows kannste vergessen... und überhaupt, 0,1 punkte? wie unbedeutend ist das denn?

Ich hab mit meinem E5200 @ 4 Ghz mit einer 8800GTS @760/1850/1100 über 145000 pkt im 3DMark 06 erreicht.

normal müsste seine HD4870 X2 mit seinem 6400+ mind. 15000 pkt hinbekommen, aber wer weis was für Treiber er hat...meine CPU ist ja schon mit Standard 2,5 Ghz schneller als den 6400+ :d und mit 4Ghz einen traumhaften Vorsprung!!!

Zuletzt bearbeitet:
.meine CPU ist ja schon mit Standard 2,5 Ghz schneller als den 6400+ :d

Glaub ich ja nicht. 2,5 GHz vs. 3,2GHz. Selbst mit mehr Leistung pro MHz beim E5200, 700MHz gleicht das sicher nicht aus.

Aber trotzdem, die CPU ist zu schwach für eine 4870X2. Ich empfehl dir einfach den Phenom II 940. Der ist schnell und läuft auf deinem Board (empfehl ich auch zu behalten)

Glaub ich ja nicht. 2,5 GHz vs. 3,2GHz. Selbst mit mehr Leistung pro MHz beim E5200, 700MHz gleicht das sicher nicht aus.

Aber trotzdem, die CPU ist zu schwach für eine 4870X2. Ich empfehl dir einfach den Phenom II 940. Der ist schnell und läuft auf deinem Board (empfehl ich auch zu behalten)

Ich hab bei Chip.de den CPU Rating gesehen, der E5200 war mit standart Takt vor dem AMD 6400+ und mit 4 Ghz ist meine CPU mit einem E8600 non OC zu vergleichen, der E5200 hat die wolfdale 45nm Technologie die besser als die AMD Technologie ist

Ich hab bei Chip.de den CPU Rating gesehen, der E5200 war mit standart Takt vor dem AMD 6400+ und mit 4 Ghz ist meine CPU mit einem E8600 non OC zu vergleichen, der E5200 hat die wolfdale 45nm Technologie die besser als die AMD Technologie ist

naja, laut der chipliste ist der 6400+ aber vor deiner cpu... natürlich im standardtakt ;)

naja, laut der chipliste ist der 6400+ aber vor deiner cpu... natürlich im standardtakt ;)

Mit 4Ghz ist meine CPU besser als ein X3 720, morgen oder Mittwoch müsste meine GTX260² kommen, ich bin mir sicher das ich bei 3DMark 06 ca. 17000 pkt bekomme. mit dem E8400 hatte ich 17106 pkt. und bei Vantage 13000 pkt

dein e5200 geht natürlich auch mal hammer!

Ich hab mit meinem E5200 @ 4 Ghz mit einer 8800GTS @760/1850/1100 über 145000 pkt im 3DMark 06 erreicht.

normal müsste seine HD4870 X2 mit seinem 6400+ mind. 15000 pkt hinbekommen, aber wer weis was für Treiber er hat...meine CPU ist ja schon mit Standard 2,5 Ghz schneller als den 6400+ :d und mit 4Ghz einen traumhaften Vorsprung!!!

Hallo und danke an alle die versucht haben hilfreich zu sein :grrr:

Also Treiber hab ich den aktuellen CCC 9.2 drauf - steht auch in meinem ersten post. Naja, also 15000 wären schon ganz gut, aber 13500 müssten es ohne irgendwelches OC schon sein! Ich will nur das mein System von Anfang an sauber läuft - ich mein, was soll ich anfangen zu ocen wenn es nichtmal im Standart läuft - versteht ihr was ich meine? In diesem Zustand zu ocen wäre der dümmlichste Schwachsinn überhaupt :stupid:

Trotzdem danke für die Hilfe! Werde die Karte jetzt bei meinem Kumpel im System testen, dann werd ich wissen ob es die CPU wirklich ist, denn sein C2D 6700 ist nicht soo viel besser als meiner (wohlgemerkt im Stock-Zustand).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Danke, denke darauf wirds hinaus laufen, denn Mainboardtechnisch gibts grad nix was mich für den Socket AM3 überzeugt, außerdem kommt der Phenom II X4 955 ja eh erst im April (wenn überhaupt) und so lang will ich net warten :fresse::fresse:

Hat den jemand das gleiche Board und ebenfalls meinen Prozi?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Gibts hier eigentlich auch Jungs & Mädels die ein AMD/ATI System haben?
Die ganze laberei über Intel bringt mir nix - und interessiert mich auch net.

Bleibe bei AMD/ATI bis se pleite sind :asthanos::asthanos::wall:

Yo! AAAAlso:

Bei meinem Kumpel brachte die Karte identische Werte, dürfte also der Prozi sein!

Werd ich mir dann wohl doch nen 940er AM2+ holen :banana:

naja, erfahrung von usern scheint nicht immer akzeptiert zu werden...

naja, erfahrung von usern scheint nicht immer akzeptiert zu werden...

Stattdessen wird über irgendwelche gut gehenden CPUs diskutiert, die nix mit der Sache zu tun haben, außer "yeah meiner is schneller" :rolleyes:

@topic
- ASUS Board behalten (BIOS Update)
- Phenom II X4 940 kaufen
- X2 6400+ rauswerfen
- Vista Leistungsindex vergessen
- Benchmarkprogramme in die Tonne treten
- pures Spielesystem aufbauen (Tests sind zu 50% unreal da nichts mit Produktivsystemen gemein)

:hail: das alles läuft..... :fresse:

Stattdessen wird über irgendwelche gut gehenden CPUs diskutiert, die nix mit der Sache zu tun haben, außer "yeah meiner is schneller" :rolleyes:

@topic
- X2 6400+ rauswerfen
- pures Spielesystem aufbauen (Tests sind zu 50% unreal da nichts mit Produktivsystemen gemein)

/sign

@topic
- X2 6400+ rauswerfen

jepp stimmt, das war leider offtopic!!

mit dem rest hast du völlig recht, so würde ich es auch machen.

Das der 5200er @ 4GHz im 06er Bench ne höhere Score als der AMD erzielt ist völlig normal! Der 3dMark06 ist arbeit extrem CPU lastig!

Naja die Cpu ist bei dir klar der Flaschenhals... bekomm bei 3d mark 06 mit meinem fast 2 1/2 jährigen e4300@3,4ghz + hd 2900 xt schon 12000 punkte ^^

lol aber warum ist denn bitte ein Intel besser als ein AMD vom Score her??hab auch ne HD4870 und nen 6000+ 90nm und bekomm im 06er nur knapp 10k punkte ...o_O und ich denke mal nicht das bei mir der CPU n Flaschenhals ist oder?

@Topic
naja es ist wirklich das beste wenn du ein bios update machst und dir den Ph II 940 kaufst ...kommst am billigsten weg ;)Oder du wartest bis der AM3 955 Ph II kommt dann würde ich mir den kaufen ;)

lol aber warum ist denn bitte ein Intel besser als ein AMD vom Score her??hab auch ne HD4870 und nen 6000+ 90nm und bekomm im 06er nur knapp 10k punkte ...o_O und ich denke mal nicht das bei mir der CPU n Flaschenhals ist oder?

ist ein sehr bescheidener wert, also 12-13k sollten schon drin sein. deine cpu ist halt aber auch keine rennmaschine mehr und das du mit eine c2d mit 3,2 ghz mehr punkte bekommst sollte wohl klar sein.

@Threadersteller: mach doch mal einen screenshot vom Vantage Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh