• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4870x2 Bildschirm wird schwarz beim hochfahren.

Predatorian

Neuling
Hallo liebe Community,
ich habe mir eine GeCube HD4870x2 gekauft und auch richtig angeschlossen (6+2 und 6er PCI-E stecker).
Wenn ich den PC starte läuft erst alles normal, ich kann ins BIOS und beim hochfahren zuschauen was der PC an Text ausgibt.
Aber sobald er versucht Vista64 zu starten wird der Bildschirm schwarz auf beiden DVI ausgängen und der PC macht nix mehr.
In den abgesicherten Modus komme ich auchnicht da er dann beim laden von crcdisk.sys hängen bleibt,
aber wenn ich meine alte Karte (1950Pro) angeschlossen hab bleibt er nicht an der crcdisk.sys hängen.
Ich hab auch mal versucht das Vista Setup zu starten doch der Ladebalken bleibt bei 100% bei der 4870x2 stehen und es passiert nichts mehr.

Hat einer von euch auch mal das Problem gehabt, das sozusagen die Karte nur im Textmode funktioniert?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten. ;)

AMD Athlon 64 x2 5200+
OCZ 4x2GB Ram
GeCube 4870x2
Vista 64b Buisness
Enermax Liberty 620W (mit adapter für 6+2 PCI-E)
MSI K9A Platinum MS-7280 Ver:1.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du da den Treiber von der 1950Pro noch drauf?
Der alte 1950 Pro Treiber kennt eventuell die HD4870x2 nicht und macht Probleme.

Normal wohl nicht, aber ich habe schon alles erlebt.
Eventuell stimmt ja auch was mit den Bios Einstellung nicht!
oder es ist ein Vista Problem.
oder?
Netzteil? (Braucht die neue Karte mehr Strom?)
Sammelthread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524780
1. Seite
Was ist zu wissen?
die HD4870 X2 wird mit 2GiB GDDR5 1800Mhz ins Rennen gehen. Ein Chip kann also auf 1GiB zurückgreifen.
Die Taktraten und technischen Daten sind mit der HD4870 sonst identisch.
AMD empfielt ein 650W Netzteil mit 1x6pin und 1x8pin Anschluss.
Das PCB ist schwarz.
oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

@Terrier: In der Anleitung steht drinne das die Karte ein 600W NT braucht (würden nicht ein paar der roten LEDs leuchten wenn die Karte nicht genug saft bekommt?) und die alten Treiber habe ich auch schon runter geschmissen, komischer weise macht die Karte ja auch probleme wenn ich versuche das Vista setup zu starten.

@Odi waN: auf dem zweiten DVI kommt dann auch nichts mehr an. Nicht Digital und auch nicht Analog.
-------------
edit 29.09.08

Mittlerweile läuft die Karte, hab sie mal beim Kumpel eingebaut wo sie sofot lief. Dann hab ich sie nochmal bei mir eingebaut und dann lief sie auch, also weiß ich nicht woran das lag aber damit hat sich dieser Thread erledigt.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Aufmerksamkein. :-)
MFG

Preda

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh