4870 X2 WaKü Problem

PinguinofG

Enthusiast
Hey.
Heute habe ich meinen Ek Waterblocks Kühler auf meine 4870 X2 von HIS gebaut.
Alles hat gut funktioniert, nach einem Dichtheitstest hochgefahren, auch alles super.
Nach ein bisschen CoD Zocken aber nach kurzer Zeit setzte das Bild aus, kam aber schnell wieder.
Naja ich habe dann mal schnell den Treiber up gedatet, da er gemeint hatte, das ein Treiberproblem aufgetreten sei.
Nachdem ich neu gestartet hatte, wollte ich FurMark testen, Extreme Burnin Mode, und bei 63°C hatte sie sich abgeschaltet.
Nach dem Neustart leuchteten 3 LEDs rechts und die 2 daneben.
Und da kamen dann 2 grüne Streifen.
Aus gemacht 5 minuten gewartet.
Jetzt habe ich eine halbe Stunde CoD auf höchster Auflösung gespielt, keine Fehler, plötzlich aber wieder das gleiche.
DIe Karte ist von einem MoRa 2Pro gekühlt, an der Temp kann es denke ich nicht liegen, die ist bei 45°C, ca.
Ich habe gelesen das man den Kühler "zu fest" anziehen kann, ist das auch mein Problem?
Bitte helft mir, ich will mir keine neue Karte kaufen müsse :( :wall:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 4870x2 - kenne ich aus eigener Erfahrung, da ich selbst noch eine besitze - sind extremst empfindlich, was das Anziehen von Backplates oder allgemein Kühlungsaufsätzen anbelangt.

Locker einfach mal die Schrauben und versuchs nochmal. Wenns immer noch nicht hilft, montier den Kühler nochmals ab und vergewissere dich, ob du wirklich alle zu kühlenden elemente, auch wirklich kühlst :)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg. Eikju

Also ich habe die Schrauben gelockert und auch auf allem wo Pads drauf gehören sind welche...
Aber immer noch die Fehler.
Es leuchtet nur noch die mittlere LED, das heißt ja Überhitzung, aber im Bios und so zeigt sie alles an, ohne Fehler.
Aber dann wenn Windows laden soll, kommt einfach gar nichts mehr und die mittlere LED leuchtet auf.
Und jetzt?
Ein Hardwaredefekt kann es ja nicht sein, weil im Bios ja alles passt -.-

EDIT:
Jetzt hat sie gerade auch Fehler im Bios gebracht!

EDIT2:
Jetzt kommt gar kein Bild mehr, nach den Lockerungsveruschen!!!!!
Ist meine Karte hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir noch nen Tipp...

Montier alles ab, leg die Grafikkarte (OHNE WITZ!) in den Backofen, auf ein Backblech oder Backgitter für 35 Minuten bei 110°C in den Ofen (Backpapier nicht vergessen).

Nach den 35 Minuten, holst du sie Raus und lässt sie abkühlen für etwa 10 Minuten. Danach montierst du alles wieder drauf und versuchst es nochmal :)

Lg. Eikju

Ich hab sie gebacken, aber jetzt wieder das CoD Problem!

Der eine Core wird doppelt so warm wie der andere...
Woran ligt das?
Alle schrauben sind drin!

Hier ein Bild:
Das ganze führt dazu, dass z.B. bei CoD der eine Core über 90°C hat und sich dann halt abschlatet.

graka9mi2.png

Zuletzt bearbeitet:
aber läuft eventuell ,besser als mit wakü und schrott oder denkste nicht?

Och, so hab ich wenigstens was zum basteln :fresse:
Naja wie auch immer, ich denke einfach dass der Kühler nicht gerade sitzt.
Das wird sich morgen zeigen!

während Du zockst kannst Du den ganzen Kram mit dem OSD vom MSI-Afterburner kontrollieren

Also ich habe es mit HW Monitor überwacht.
Core 2 war bei 87°C als es das letzte mal aktuallisiert hat.
Dann ging nichts mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh