4870 X2 Problem, bitte Helft mir!

PinguinofG

Enthusiast
Ich habe auf meine X2 einen Wasserkühler gebaut.
Die Temps sind hallbwegs in Ordnung, weichen um 10°C zwischen den beiden GPUs ab.
Beide GPUs schlaten in den 3D Mode.
Während ich spiele:

http://www.abload.de/img/graka207f5.png

Aber wenn ich z.B. eine Rauchgranate in CoD werfe, und mich mitten in den Rauch stelle, dann kommt folgendes

graka43s6x.png

Link zum Bild in groß: klick

Woran kann das liegen?
Er sagt mir auch, dass der Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
Die Temps liegen dabei maximal bei 54°C, wärmer wird da nix.

€dith:

Jetzt ist die eine GPU wieder doppelt so warm wie die andere.
Im Idle, sei dazu gesagt.
WLP und Pads sind aber richtig aufgetragen, alle Schrauben sind fest.
Woran ligt das?

SIZE 3]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also^^ ...auf der einen gpu mit weniger temps hast doch auch wieder nen andren takt..oder!!also niedriegere temps is ja klar ..ich mein deine 2 te gpu geht bei dem screen wieder net 3d/mode bzw die eine gpu hängt im idle im 3d/mode

Flash mal dein bios^^ auf eigene gefahr natürlich^^
damals war das durch nen treiber update dann wieder weg .(das nur ein kern 3d/mode ging bzw 2d/mode. im idle war nen bekannter fehler am anfang von der 4870x2)hatten hier viele..

Zuletzt bearbeitet:
21 grad idle ist zu wenig, denke auf das ergebnis kannst du pfeifen. Ausser natürlich, du hast nur 10grad im Zimmer ;) dann wären die 40grad der anderen aber zu hoch

Sorry, das mach ich gleich.
Die Temps sollten passen.
Im Zimmer sind es 20,2°C
Gekühlt ist das Teil von einem Mora2 Pro.
Beide Grakas sind im 3D-Modus, haben ja beide hochgetaktet, oder?

bei 20grad raumtemp kannst du niemals 21grad im core haben ;) --> rechne mal gut und gerne 10 grad drauf

Was ist dann da los?
Wird bei GPu-Z bei Everest und mit HW Monitor ausgelesen.
Sorgen macht mir ja die Temp vom einen RAM, die ja über 80°C im IDLE (!!) beträgt!

naja das sollte heißen, dass da eh nur quark ausgelesen wird ;) denke aber das die Temps schon eine tendenz zeigen und die 80grad sind da fehl am platze. Jetzt müsste man nur wissen, wofür dieser sensor ist(für den ram sicherlich nicht,der wird niemals 80grad warm)

Hm, was ist da dann faul?

€:
Kumpel von mir meint, ich soll alles mit Paste kühlen.
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
1. Deine GPU-Z Version ist von 09/08
Wäre schon mal ein Fortschritt, wenn Du eine aktuelle Version zum auslesen nimmst. Und nein, die kosten nix!

2. Dein Kumpel meint, überall Paste drauf? Würde ich mir einen neuen Kumpel suchen.
WLP nur auf die beiden GPU; auf RAM, Spannungswandler und anderes nur Wärmeleitpads (Kühler und Bauteile haben Toleranz)

3. Um welchen Wasserkühler handelt es sich? Link zum Hersteller?

4. Stress Test Programm, z.B.: OCCT starten und Grafikkarte testen.
Bei OCCT gibts sogar bunte und aussagefähige Diagramme nach dem Test zum anschaun und posten.
Damit machst Du anderen Usern, die Dir helfen wollen, eine Freude und erleichterst Ihnen die Hilfe.

1. Die GPU-Z Version wirkt sich nicht wirklich aktiv auf die Temperatur der Grafikkarte aus.
2. Einen neuen Kumpel werde ich mir wegen einer Falschaussage sicherlich nicht suchen, denn jeder macht mal Fehler, dann lasse ich eben die Pads drauf.
3. Es handelt sich um diesen Kühler: klick
4. Wenn ich einen Stress Test mache, z.B. FurMark, dann kackt sofort alles ab.
Selbst wenn ich den Xtreme Burning Mode mit der niedrigsten Auflösung mache, und die ATi Sperre gehen zu hohe Temps drin lasse, dann klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

1. Aber man kann Sensorenfehler besser ausschließen. Deswegen bitte neueste Version nutzen.
2. War Scherz.
3. Ich fragte deswegen, weil in Deinem Profil steht, Eigenbau.
4. Was bedeutet "abkacken"?
Geht der Rechner aus? Macht nur der Ati-Treiber Reset? Hängt das Bild ohne Reaktion?

dann klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Was stellts du dir vor und was klappt den nicht?

Ich würd erst mal den Kühler nochmal demontieren und schauen, ob alle Bauteile gescheit Kontakt zum Kühler haben. Richtig entlüftet haste den Kühler denk ich mal ?

Entlüftet ist er.
Wenn ich FurMark starte, dann wird das Bild schwarz.
Das wars dann.
Mittlere LED leutet-> Überhitzung!

Verkaufst du den Wasserkühler?
Ich weiss,das ist Leichenschänderei schon.

Nö, ist sie nicht, mit LuKü gehts ja :)
Will ja nur noch das WaKü Problem lösen, was wahrscheinlich daran ligt, dass der Kühler nicht ganz plan aufliegt!

Mittlere LED von der Grafikkarte?
Wäre interessant, welche Temperatur die LED anzeigt-Spannungswandler? GPU?

Ich würde den Kühler nochmal entfernen und prüfen, ob alle Wärmeleitpads (Spannungswandler,RAM, usw) einen deutlichen Abdruck auf den Pads hinterlassen, oder ob vielleicht irgendwo kein Abdruck drauf ist.

um welche Karte handelt es sich? Ist die Karte im Referenzdesign?

Das NT stimmt mit den 1000W, wie in der Signatur aufgeführt?
Die X2 braucht schon gehörig Saft, aber 600W sollten ausreichen.

Wenn alles nichts hilft, bleibt Dir nur die Wahl, den Orginal-Kühler wieder ordentlich draufzumachen und sehen, ob es dann geht.
Wenn es dann auch nicht geht, könnte auch die Karte eine Macke haben.

Mit LuKü geht es.
Ich bau den Kühler später (wenn ich daheim bin) nochmal ab.
Es ist die Karte von HIS, sie ist im Referenzdesign, das SysProfile ist nicht aktuallisiert, das war/ist der Luftkühler, bei dem Wasserkühler Handelst es sich um den oben angegebenen.
Das Netzteil hat 1000W, das passt!

Wenn die Karte mit Luft geht, aber mit Wasser nicht, kann nach normalen Maßstäben nur ein Einbaufehler vorliegen.

Das muss nichts großartiges sein. Zu fest anschrauben, so daß sich die Karte verbiegt. Oder ein WLP, was nicht richtig aufliegt. Und so weiter.

Und wenn es trotz allem nicht geht, frag doch mal im Wakü Bereich nach, dort kann Dir bestimmt gesagt werden, auf was man besonders achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler ab, wieder drauf, jetzt wieder Überhitzung -.-
Langsam nervt es :d
ICh hab sie jetzt nochmal gebacken, morgen schau ich ob se wieder geht!

wofür Backen???? lol wenn die unter LuKü geht dann liegt es am Kühler oder kein Kontakt!

Mal geschaut ob der Kühler auf Plan ist und auf den Bauteilen richtig aufliegt? Vielleicht hat der Kühler auch ne Macke!

Wenn sie mit Luft geht ist sie auch nicht kaputt, es gibt 2 Gründe

1. Der Kühler ist nicht okay , nicht korrekt gefertig
2. Du stellst dich bei der Montage ehrlich gesagt zu glatt an :d

Und passe deine Bilder den Regeln an sonst entferne ich nachher den Startpost ! 900x900 Pixel max.

ICh hab sie jetzt nochmal gebacken, morgen schau ich ob se wieder geht!

Wieso hast Du Sie gebacken, wenn Sie unter Luft geht? Das macht für mich jetzt gar keinen Sinn mehr.

Backen ist die allerletzte Alternative für eine Karte, die keine Garantie mehr hat und ansonsten weggeworfen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh