[Kaufberatung] 4870 oder 4850 crossfire oder 4870x2

p0sch1

Enthusiast
Hi.

Also ich will mal meine Grafikkarte upgraden, da ich so um weihnachten meinen monitor gegen ein 24"er austauschen möchte.
und ich bin nen zocker der spiele gern in höchsten einstellungen genießt...jeder hat so seine macken.
ich hab viel gearbeitet und da will ich mir ma was leisten :d

wie der thread titel schon sagt kann ich mich nich zwischen einer einzelnen 4870 1GB oder 2x 4850 512MB im crossfire entscheiden.

mein sys zur zeit:
e6600@3,5 ghz
4GB Apogee GT
Asus P5Q-e
Enermax Liberty 500W

so nu sagt ma was :hail:
ich hab mir ja schon benchmarks reingezogen auf computerbase.de und tomshardware.de
also weiß ich schon das die beiden 4850 schneller sind. aber auch mehr strom verbrauchen.

ich bin auch stolzer besitzer einer wasserkühlung und wollte die grafikarte bzw grafikkarten mit integrieren aber reicht denn mein thermochill 360er für 2 grakas.

wenn noch was is fragt ;)

so da jez noch die 4870x2 dazu gekommen is...lasst euch ma darüber aus.
vorallem frag ich ma die leute die eine haben denn mich interessiert das mit den mikrorucklern. is das wirklich so hart??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden HD 4850 als Crossfire-Gespann sind zwar schneller, bringen aber auch die gewöhnlichen Nachteile von Crossfire mit, z.B. die umstrittenen Microruckler (manche haben sie, manche nicht?).

Ich persönlich würde eine HD 4870 nehmen. Besondere Gründe kann ich dir aber nicht nennen, mehr ein Bauchgefühl.

Dein Radiator sollte auch für 2 Grafikkarten reichen.

Liebe Grüße,
Leander

Für einen 42" TFt und höchste Details muss es eine 4870 X2 sein. mit allen anderen Karte bekommt man irgendwann Probleme.

wenn die leistung einer 4870 doch reicht dann nimmt man eine single GPU natürlich mit 2x4850 hast du wesentlich mehr leistung weil eine 4850 im schnitt ja nur 15% langsamer ist in games,
für ein 42 zöller würd ich auch schon eine 4870x2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. 24 Zoll Monitor, nicht 42 Zoll.

Für CF brauchst du aber noch ein X38 oder X48 Board, weil dein P45 nur mit x8 ankoppelt.

So gesehen wären für 1920x1200 die HD4870, die 260GTX oder die X2 die Kandidaten.

Für einen 42" TFt und höchste Details muss es eine 4870 X2 sein. mit allen anderen Karte bekommt man irgendwann Probleme.

wenn die leistung einer 4870 doch reicht dann nimmt man eine single GPU natürlich mit 2x4850 hast du wesentlich mehr leistung weil eine 4850 im schnitt ja nur 15% langsamer ist in games,
für ein 42 zöller würd ich auch schon eine 4870x2 nehmen

Wo lest ihr beiden denn was von nem 42" er ?
Steht doch n 24" er solls werden dran, ich würde dir trotz allem zu nem 4850 CF gespann raten.
Ich denk bei nem 24" er wird sich CF doch schon lohnen.

Gruß

Das war auf verkaterten Schädel ein Schreibfehler. Ich habe schon 24" gelesen.

Ich denke hier hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen. 24 Zoll Monitor, nicht 42 Zoll.

Für CF brauchst du aber noch ein X38 oder X48 Board, weil dein P45 nur mit x8 ankoppelt.

So gesehen wären für 1920x1200 die HD4870, die 260GTX oder die X2 die Kandidaten.

mh,
ok.
also crossfire macht nich so den sinn bei meinem board.

eigentlich wollte ich mir ja die woche die neue graka besorgen...... vllt noch warten?? oder meint ihr wenn ich zu lang warte dann bin ich wieder in der phase wo man dann wieder warten sollte weil dann neue grakas kommen???
und das endet dann in einem fiesen teufelskreis---> 3jahre später und ich hab immer noch die 88gt :d

ich werde nochma meine finanzen prüfen ;) ;)aber eigentlich is mir die x2 zu teuer

vllt sollte ich einfach würfeln :shot:

Wenn du dich Qualitativ nicht einschränken willst, brauchst du eine X2.

dein board schränkt dich ja wegen crossfire ein ,also bleibt die X2 nur,aber zur der crossfire leistung reichen ganzklar 2x4850 um die aktuellen spiele in maximalen details zu zocken auf dein monitor ,ausser crysis

mh, ok werde mir das ma durch den kopf rennen lassen. ich hab ja eure alternativen. benchmarks und so find ich auch allein. gibt ja genug vergleiche, tests und reviews.
wenn ich mir das recht überlege hat die x2 noch nen vorteil.....ich find schwarzes pcb geiler :love:

ich danke euch vielmals...obwohl ihr die sache iwie nich leichter gemacht habt :fresse:

aber wenn es nich anders geht.

Die X2 ist momentan das Flagschiff im Grafikkarten-Markt. Nur SLI oder CrossFire-Verbunde kommen an die Leistung ran. Auch in Reviews und Benchmarks liegt der Nachfolger der HD 4870 meist ganz vorne (kommt eben drauf an, ob SLI/CF-Paare dabei sind).

Wenn du aktuelle Spiele also in wirklichen hohen Detailstufen spielen möchtest, bleibt dir eigentlich nur der Griff zur X2.

Liebe Grüße,
Leander

Wenn du aktuelle Spiele also in wirklichen hohen Detailstufen spielen möchtest, bleibt dir eigentlich nur der Griff zur X2.

so ist es... leider

mit ner X2 kommst du höchstwahrscheinlich auf nem 24" durch bis nächstes Jahr, im Frühjahr kommen ja neue Karten, dann mal weitersehen.

von nem 4850CF Gespann rat ich dezitiert ab, vorallem weil in 2-4Wochen die 4850X2 auf den Markt kommt.

:wink:

so ist es... leider

mit ner X2 kommst du höchstwahrscheinlich auf nem 24" durch bis nächstes Jahr, im Frühjahr kommen ja neue Karten, dann mal weitersehen.

von nem 4850CF Gespann rat ich dezitiert ab, vorallem weil in 2-4Wochen die 4850X2 auf den Markt kommt.

:wink:

bist du sicher das die 4850x2 in den nächsten 4wochen kommt ,das kann ich noch garnicht glauben ,wieso ratest du von einem 4850cf gespann ab ,ok er kann warten bis die x2 rauskommt ,das ist ein argument ,aber mehr fallen mir nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 X2 wird aber deutlich teurer als zwei 4850.

das befürchte ich auch ,eine 4850 bekommst du schon für ca 125€ ,also ist die x2 nur für leute interessant die sich ein neues board kaufen müssten

Die machen nun auch vom kleinen 48er eine x2 :hmm:, wer soll den die kaufen, da würd ich eher um die 380 ausgeben für 2x4850 + x38 mobo (p5e)

Ist vielleicht sogar eine option gegen die 4870x2 :drool:, die schon ein stücken teurer ist als die kombo oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf diese Karte. Wenn man sich die Benchmarks von zwei HD4850 anschaut, muß nur noch der Preis stimmen und die rockt so ziemlich alles nieder.

Du kannst doch auch mit dem P5Q CF starten, hast zwar nur 2x 8x aber der Unterschied ist minimal zu 2 echten 16x

jez müsste man nur noch wissen wann die kommt.

Die machen nun auch vom kleinen 48er eine x2 , wer soll den die kaufen, da würd ich eher um die 380 ausgeben für 2x4850 + x38 mobo (p5e)

Ist vielleicht sogar eine option gegen die 4870x2 , die schon ein stücken teurer ist als die kombo oben.

macht für mich keinen sinn.
ich mein das wären 10€ weniger und ich hätte 2 4850 die langsamer sind als ne 4870x2

versteh ich nich.

Du kannst doch auch mit dem P5Q CF starten, hast zwar nur 2x 8x aber der Unterschied ist minimal zu 2 echten 16x
das sehen die andern anders.
gibts dazu eigentlich tests oder reviews ????

danke sehr

tjoar....in hohen auflösungen und aa + af was ich ja brauche geht es schon nich mehr.

ich bin grad ma am ruminformieren wegen den mikrorucklern und da hab ich mir son mikroruckler-simulations-prog besorgt..anscheinend sind die nur von bedeutung wenn man in den <40fps bereich kommt.
was ja soweit ich weiß mit ner 4870x2 recht selten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest um 10 euro weniger ein mobo+2grakas ;), die 4870x2 kostet dann also soviel wie ein cf gespann + einem guten x38 mobo und nur geringfügig weniger als das gespann mit x48 mobo.
Da ist der Hund begraben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer x2 wäre er aber nicht an Intel Chipsätze gebunden oder 2 PCIe. Ich würde Dir zur x2 raten, wenn gleich eine 4850x2 langen würde, es sei denn Du legst wert auf Crysis, dann wohl die 4870x2.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest um 10 euro weniger ein mobo+2grakas ;), die 4870x2 kostet dann also soviel wie ein cf gespann + einem guten x38 mobo und nur geringfügig weniger als das gespann mit x48 mobo.
Da ist der Hund begraben ;)

die sache is aber die das ich nen neues gutes board hab und die 4870x2 schneller is als 2 4850.
deshalb versteh ich deine logik nich.
das müsste ich mir schon nen x38+ 2 4870 kaufen und das kostet mehr.

ich mag crysis ....
und ich will auch die zukünftigen spiele genießen....hätt mir dann zwar nen x48 oder x38 board zwecks cf hohlen müssen aber naja so is es nun ma.
ich wusste da noch nich das ich mir nen 24" tft kaufen werd und deshalb cf benötigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen intel chipsätze?
Ja schon klar das er dann auch auf einem NV board spielen kann oder einem p45, aber wie gesagt im preis oben ist gar kein mobo inbegriffen von der 4870x2 und bei dem 4850 cf gespann schon ;)

Soviel schneller ist eine 4870x2 nicht und es war nur einmal ein hinweis. Natürlich ist die 4870x2 eine nette graka, aber rein preislich ist das 4850 cf gespann schon interessant, ohne mobo eben ca 250 euro (beim p45 wäre es etwas beschnitten beim cf).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch ein wenig wartet, bekommt man auch bald eine 4850x2, soll ja Oktober endlich auf den Markt kommen.

Was hast du gegen intel chipsätze?
Ja schon klar das er dann auch auf einem NV board spielen kann oder einem p45, aber wie gesagt im preis oben ist gar kein mobo inbegriffen von der 4870x2 und bei dem 4850 cf gespann schon ;)

Soviel schneller ist eine 4870x2 nicht und es war nur einmal ein hinweis. Natürlich ist die 4870x2 eine nette graka, aber rein preislich ist das 4850 cf gespann schon interessant, ohne mobo eben ca 250 euro (beim p45 wäre es etwas beschnitten beim cf).

du hast ja recht das nen 4850 cf preislich voll geil is. ich hätt es auch genommen wenn in hohen auflösungen mit aa+af nich die 8x pci-e slots dicht machen würden.

den vorschlag is schon richtig fürn neu system aber da ich mir nun grad nen mobo gekauft hab und mir nen neues kaufen müsste bin ich bei dem gleichen geld aber nunmal weniger leistung.
ich hätte mir ja auch sofort 2 4850 gekauft wenn ich nun ma nich nen p45 board hätte.

ich muss jez wohl erstma warten....weil für die 4870x2 hab ich noch nich das geld.
ich hoffe ma das bald die 4850x2 kommt vllt wird die dann interessant.

ich bin grad ma am ruminformieren wegen den mikrorucklern und da hab ich mir son mikroruckler-simulations-prog besorgt..anscheinend sind die nur von bedeutung wenn man in den <40fps bereich kommt.
was ja soweit ich weiß mit ner 4870x2 recht selten ist.
MR simulieren ist schwachsinn :hmm:

AFAIK produzieren ATI & NVIDIA Karten unterschiedlich starkes bzw. in manchen games gar kein MR
(was mir übrigens auch noch nie auffiehl mit der X2 [Dirt ~30fps durch cpu limit @defaulttakt]- mal abgesehen von Assassins Creed - immer mehr als 100fps und ruckeln... muss das in den griff kriegen MR sind das sicher nicht)
Und diese Simulierte MR lassen sicher nicht auf die "MR-Performance" einer 4870 schließen :shot:

Ich zieh mir mal das Proggy rein falls es denn überhaupt mit multi-gpu anstartet....
edit/ nope, nurn schwarzer screen... :lol: Dark Basic....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh