4870 nach Lüfterwechel Probleme

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
da bei meiner Power Color 4870 PCS+ der Lüfter im Eimer war und mein Händler Pleite ist habe ich mir einen anderen Kühler drauf gesetzt. Es ist ein S1 Rev b von Artic Cooling. Darauf sitzen zwei 120er Lüfter. Auf den Speicher und auf den Spannungswandlern waren vorher nur kleine Kupferplatten drauf, die von dem Standlüfter ein wenig angepustet werden. Der neue Kühler macht dieses nun viel viel mehr. Zusätzlich habe ich auf der kupferplatte noch zusätliche Kühlrippen drauf gesetzt. Des Wegen gehe ich mal davon aus, dass die Temps ind Ordnung sind.

Laut GPU-Z hat die GPU bei Volllast mit Furmark gerade mal 60°. Also ein echt guter Wert. Die Spannungswandler ( noch erste Generation, also Digital ) erreichen gerne mal die 100° marke immer noch.

So nun aber zu meinen Problem.

Wenn ich länger zocke ( 2 Stunden oder so ) Stürzt die Grafikkarte ab und eine LED auf der Karte leuchtet. Dabei handelt es sich um die D601, welches laut ATI folgendes bedeutet:
Critical Core Power failt

Stromstecker sind alle drann und bis auf den Lüfterwechsel habe ich nichts zusätzliches in den PC gebaut, kann mir also im besten willen nicht vorstellen, dass es ein Stromproblem sein soll. Habe schließlich ein Corsair HX520 Watt netzteil, welches zum testen sogar ein CF mal mitgemacht hatte ( länger her )

habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Kann das mit dem BIOS der Karte zu tun haben, dass die Karte merkt, dass kein Lüfter mehr angeschlossen ist oder so?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fürchte die spawas amchen schlapp.... auch wenn dies bei 100C eigendlich nochnicht der fall sein sollte...

habe ich das richtig verstanden, du hast die rote standart platte weiterverwendet? wenn ja sollte es eigendlich keine probs geben....

falls nein: mit hoher warscheinlichkeit werden die spawas zu heiß

Hi,
nein, nicht ganz richtig.
Auf der Karte ist keine rote Platte drauf. Es handelt sich um diese Graka

http://www.pcgameshardware.com/screenshots/medium/2008/08/Powercolor_PCS_01.png"]http://www.pcgameshardware.com/screenshots/medium/2008/08/Powercolor_PCS_01.png"]http://www.pcgameshardware.com/screenshots/medium/2008/08/Powercolor_PCS_01.png

Jetzt sitzt natürlich der große S1 drüber und pustet durch seine Rillen an die Spwas, oder meinst du, dass das nicht reicht. Der Origanlüfter hat sicherlich weniger Luft dahin gebracht

Gruß
Alex

So, hab jetzt noch nen bissel getestet. Scheint so als ob die SPAWAS zu heiß werden.

Obwohl sie besser als vorher gekühlt werden. Schon sehr seltsam. Jetzt muss ich mir hier eine Lösung einfallen lassen

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh