4870 mit E6300 @stock sinnvoll

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Servus zusammen,

da ich für kleines Geld eine HD4870 von Sapphire erwerben könnte, und diese Karte ja sehr potent ist.
Stellt sich für mich allerdings die Frage, ob das bei meinen restlichen, und zur Zeit verbauten Graka/Systemkomponenten überhaupt Sinn macht?

Verbaut habe ich einen C2D E6300, 4GB 800ér Speicher und ein GA P35-DS3R.
Ansonsten nutze ich imo eine Zotac 8800GT AMP.
Desweiteren spiele ich entweder auf einem TFT mit max. Auflösung 1280x1024, oder auf einem CRT mit 1600x1200.

Hoffe es können mir einige helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke die Grafikkarte wird nicht ihre volle Leistung zeigen können. Wenn die 4870 sehr günstig ist, würde ich sie trotzdem nehmen, wenn sie jetzt nur 10 € günstiger als eine reguläre, dann lieber zu einer 4850 greifen.

du wirst bei den Auflösungen keinen leistungsschub zu deiner jetzigen karte merken

Wenn der E6300 auf 3,0-3,2ghz getaktet wird kann man es machen

Wenn der E6300 auf 3,0-3,2ghz getaktet wird kann man es machen

wozu so ein große karte wenn er nur aus so einer niedrigen auflösung zockt? da könnte die cpu 5000ghz haben dann würde zwar die cpu die karte nicht mehr ausbremsen aber bringen tut es ihm immer noch nix. ausser unnötig viel geld ausgegeben zu haben

Wenn er auf 1600x1200 zockt ist doch die Auflösung groß genug um von der GT zu wechseln. Die CPU gehört natürlich trotzdem hochgetaktet.

Wenn er auf 1600x1200 zockt ist doch die Auflösung groß genug um von der GT zu wechseln. Die CPU gehört natürlich trotzdem hochgetaktet.

Sehe ich auch so. Für 1600x1200 bringt die bessere Karte schon was.

Und einen E6300 auf FSB333 zu bringen ist wirklich nicht schwer. Einfach mal dieses Tutorial durchlesen.

nabend,

damit ich nicht auch wieder einen thread eröffnen muss, stell ich meine gleichartige frage mal hier:
brächte eine umstieg von meiner aktuellen graka (gf8800gts g80 A3) auf eine 4870 oder gtx260 etwas?
auflösung wäre 1680x1050, möglichst mit aa/af. was den prozzi angeht teste ich noch ob da noch etwas mehr geht, vllt 2.8ghz (board und ram, naja). werde allerdings bald aufrüsten, wollte aber eben mit der graka anfangen.
spiele sollen crysis warhead oder stalker cs, bzw farcry2 sein
danke,
duvo

das aufrüsten als solches steht ja außer frage.
es ging mir mehr darum, ob bei meiner auflösung (1680x1050) der wechsel schon sinnvoll ist.
duvo

Man darf nicht vergessen das SPiele immer anspruchsvoller werden.Ich halte die ewige diskussion ob !die! Grafikkarte sinnvoll bei meinen porzessor ist sowieso für hirnriesig.Wenn er sich jetzt ne 4870 kauft kann er halt 6 Monate langer Spielen als mit einer etwas schwächeren Karte.Es rentiert sich doch nicht ne Grafikkarte nach Cpu leistung zu kaufen.Was ist wenn man sich ne neue Cpu kauft.WEnn man das geld zurzeit hat für ne gute Graka sollte man die auch kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
was ist den hirnriesig :d haben die leute ein enorm großes gehirn oder was ;)

und AA AF braucht doch so gut wie keine CPU leistung also kann man damit doch die Grafikkarte vordern ;) dann tut es auch ein kleiner E 6300 mit fsb 333

im übrigen hat ja eine gtx260 oder hd4870 so viel mehr rohleistung, dass sie auch dann einen leistungssprung gegenüber meiner jetzigen haben wird, wenn sie durch meinen prozzi etwas gebremst wird. vllt bekomm ich ihn ja auf 2.8ghz, wird schon reichen bis ich dann aufrüste.
duvo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh