4870 langsamer als 8800gtx ?

Dozer

Neuling
Hallo, habe heute mit großer Erwartung meine Sapphire 4870 bekommen.
Doch dann kam die grosse Entäuschung. Bei Crysis schlägt er mir die Einstellung High vor. Diese lässt sich aber fast gar nicht spielen. Es kommt zum Stocken und Ruckeln da andauernd nachgeladen wird. Mit der 8800GTX schlägt er mir very High vor, das ganze lässt sich dann auf high wunderbar spielen. Da kommt es nur nach dem laden des Levels einmal zum kurzen Ruckler.
Das gleiche bei World in Conflict, mit der Radeon durchschnittlich 24,xx FPD, mit der 8800GTX 35,xx FPS.
Hat da etwa ATI noch nicht die richtigen Treiber rausgebracht? Hab die Standardtreiber die beilagen installiert.
Oder bremst der Rechner so stark die Karte ?

Hab ein C2D E6400@ 3ghz, 2048 MB GSKILL , Abit QuadGT (Intel965). Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050. Windows Vista

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo denke mal doch. Bevor ich die neuen treiber draufgeschmissen hab, habe ich die alten gelöscht.

die HD 4870 ist nach dem Tests fast so schnell wie eine GTX 280. Ich kann mir nicht vorstellen das eine 8800 GTX besser ist? HD 4850 ist ja schneller als eine 9800GTX ! Bei deinem Sytsem stimmt etwas nicht????

Das ist quark. Die 4870 ist auch bei Crysis überlegen.

Da stimmt was nicht bei Dir.

Entweder Treiber Prob oder Bios/Kompatibilitätsproblem mit dem Mobo.

Überprüf mal ob die Karte überhaupt im 16x Modus läuft.

ich hab schon mit der hd 3870 in high ruckelfrei gezockt auf 1680

ne eher nicht...pcie 1.0 bremst die karte nur in ganz wenigen games und dann maximal 10% (bei CoD4)
bei crysis hat pcie 2.0 gar keinen vorteil...

gibt da einige tests von computerbase und pcghardware im netz zu diesem thema...

Hast du die Treiberreste auch mit Drivercleaner entfernt?

das liegt wohl an deinem sys den meine 2900XT wäreja dann schneller als deine karte windows neu drauf machen

Hallo, habe heute mit großer Erwartung meine Sapphire 4870 bekommen.
Doch dann kam die grosse Entäuschung. Bei Crysis schlägt er mir die Einstellung High vor. Diese lässt sich aber fast gar nicht spielen. Es kommt zum Stocken und Ruckeln da andauernd nachgeladen wird. Mit der 8800GTX schlägt er mir very High vor, das ganze lässt sich dann auf high wunderbar spielen. Da kommt es nur nach dem laden des Levels einmal zum kurzen Ruckler.
Das gleiche bei World in Conflict, mit der Radeon durchschnittlich 24,xx FPD, mit der 8800GTX 35,xx FPS.
Hat da etwa ATI noch nicht die richtigen Treiber rausgebracht? Hab die Standardtreiber die beilagen installiert.
Oder bremst der Rechner so stark die Karte ?

Hab ein C2D E6400@ 3ghz, 2048 MB GSKILL , Abit QuadGT (Intel965). Spiele mit einer Auflösung von 1680x1050. Windows Vista

lg Sascha

Nimm den Treiber vom 24.6. -> http://ht4u.net/download-details/134/779

Ist ja noch der Intel 965 Chip.

Am MB liegt es nicht, hab das auch hier ;) (den Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die Treiber mit Drive Clean entfernt. Ich versuch mal den Treiber den Jake Dunn gepostet hat.

edit:
also der Treiber hat keine verbesserung gebracht. Vielleicht ist ja auch die Karte defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal das OS neu aufsetzen.

hast Du den Treiber im abgesichertem Modus mit DriverCleaner entfernt?
Wenn nich, hats kein sinn.
Denn die Treiberreste werden beim booten wider mit hoch geladen und können nicht entfern werden.

Du hast ein Treiber Prob. , mit Driver Cleaner sind nicht alle reste weg ... (hatte ich auch mal ) Windows Neu drauf und schon wieder klappts ...

wenn die Karte defekt ist macht die Darstellungs-Fehler und nicht einfach weniger fps.

Win neu instalieren und aus dem sammelThread die neueste Treiber geben lassen.

Selbes Problem gehabt...nix defekt. Neu Aufseztzen und gut!

Hm, dann kann man Driver Cleaner anscheinend vergessen. Gut zu wissen.

Das ist quark. Die 4870 ist auch bei Crysis überlegen.

Überprüf mal ob die Karte überhaupt im 16x Modus läuft.

Jo..in 1280 ohne AA :asthanos:

Der DriverCleaner klappt nur im abgesicherten Modus richtig.. wie oben schon erwähnt.
und das OS neu aufsetzen wegen nem Graka Tausch? ...naja , Das geht auch einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Treiber Prob. , mit Driver Cleaner sind nicht alle reste weg ... (hatte ich auch mal ) Windows Neu drauf und schon wieder klappts ...

jopp hatte ich damals vom umstieg radeon 9600 auf geforce 6800 die war auch mega ausgebremst 1000x driverclean drüber laufen lassen hat nix gebracht, alles war am ruckeln. OS neu drauf und schwupps fluppte das ;)
kommst nicht drum herrum das zu machen. Die karte ist 100%ig nicht defekt

wo ist denn das problem mal schnell zu formatieren, dauert nicht so lange wie "ewig" nach einer Lösung zu suchen und anschließend is das Sys einfach wieder schneller :)

Joa da haste Recht, Windows neu drauf machen geht fix, aber das ganze andere Gedönse was noch mit auf der Platte ist ;)

Aber ich mach das nachher mal, ich installier Windows nochmal auf ner anderen Partition neu. Berichte dann ob es was gebracht hat,

Mit CPU-Z gecheckt ob die Karte auf PCIe x16 läuft wurde bislang immer noch nicht oder?

Nein das glaub ich ist nicht nötig Crysis ist mit von Nvidia entwickelt geworden das kann vll erklären ds das Spiel ruckelt oder nicht ganz speilbar ist!!! Ist es bei den anderen Speilen auch so das es ruckelt??

Nein das glaub ich ist nicht nötig Crysis ist mit von Nvidia entwickelt geworden das kann vll erklären ds das Spiel ruckelt oder nicht ganz speilbar ist!!! Ist es bei den anderen Speilen auch so das es ruckelt??

Nö, das erklärt gar nichts...
Die Karte ist mit Sicherheit schneller, dass sie bei ihm so deutlich abgeschlagen ist, liegt nicht an Optimierungen im Siel, oder der Leistung der Karte, sondern ist ganz einfach ein Problem der Software, also Treiber. Daher würd ich auch einfach Win neu draufmachen und dann isses zu 99% gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh