4870 genau so langsam wie 7900GT?

Hardy2006

Neuling
Hallo,

ich hatte mich hier im Forum beraten lassen und man ist zu dem Schuluss gekommen, dass eine 4870 genau dass richtige ist um meinem Sys wieder den nötigen Schub zu geben.

LEIDER arbeitet die Karte genausoschnell wie meine 7900 GT, oder marginal schneller (vllt. 5-6 Fps mehr).

Karte ist eine Club 3d HD4870

Rest vom System:
AMD X2 6000+
Asus m2n32 sli
4 GB Corsair 5-5-5-12
3x SATA Samsung HDD
2x IDE Samsung DVD RW

Besy ist ein Vista 64-Bit.#

Die Treiber habe ich mir direkt von ATI gezogen, vorher alles von NVIDIA gekillt.

Weiß jemand rat?

Edit:

Spiel CSS (schwankt zwischen 60 und 120 fps bei 1280*1024 @mid),

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Spiele gehts denn?
Bei CS 1.6 wird der Unterschied nicht so groß ausfallen.

das kann nicht sein, habe selber eine HD4870 von gecube und die läuft in Games perfekt,

Welche Auflösung zockst du, aktuelle Chipsatzreiber drauf, ab Cat. 8.8 sollte alles perfekt funzen.

Auch bei CS S sollte man ca. 250-300 FPS haben mit 4aa,16af

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist für eine 4870 eindeutig etwas niedrig, allerdings ist CSS nicht das repräsentativste Game, wie sieht es bei anderen Spielen aus?

Ansonsten würde ich für ALLES die aktuellesten Treiber installieren und wenndas nicht hilft, das OS neu installieren. Einfach Lösungen gefallen mir immer am besten :d

EDIT: @bawde: Mindestens^^

lad dir doch noch einmal ein tool runter um treiber komplett zu löschen, z.b. driver cleaner o.ä.. oft bleiben trotz allem treiberreste über und können so dann die performance beeinträchtigen.

Es ging um Counterstike Source. Auch bei Battlefield 2 kann ich keinen (gefühlten) unterschied feststellen. Ich installier jetzt dasss Sys komplett neu und meld mich dann nochmal...

Ich kann mit meiner HD4870 Crysis auf Höchste Details flüssig zocken, COD 4/5 auf Extra

Bei CS S habe ich mit 4aa,16af mind. 220 FPS, bei 8aa,16af habe ich ca. 170-200 FPS

Ich bin mit der 4870 zufrieden, außerdem sind die ATIs in hohen Auflösungen mit Kantenglättung besser als Nvidia Karten. Wenn die Karte ihm nicht gefällt kann er Sie ja umtauschen.

@ Hardy2006: CSS ist eine CPU-lastiges Spiel, das weißt Du schon, oder?
Wenn der CPU auf großen maps mit vielen Spielern die Puste ausgeht kann da auch ein 280 gtx triple-sli nix dran ändern. Stell mal alle Grafiksettings auf max. und schau, ob sich die fps verringern.

Ist die CPU eigentlich übertaktet?

bei far cry 2 unter DX9 Very high habe ich mind. 50-60 FPS.

formatier einmal dann wirst du sehen wozu die karte im stande ist. die treiberreste von nvidia sorgen immer für bugs, tu was ich sage und freu dich nen keks wenns klappt^^ gruß crackie

So bin zwar wieder da, aber noch nicht spielbereit ^^ Muss noch viel hin und her schaufeln, so dass des System wieder so steht wie es soll.
Grund für meinen frühen post geht an Dominator18...

Willst du damit sagen dass der unterschied zwischen einem AmD X2 4200+ @ 2600 mhz (alter prozz) und einem 6000+ @ 3400 MhZ sowenig ausmacht? Soll ich deinen post als vorwurf lesen?

Kann doch nicht angehen dass ich trotz upgrade wirklich nahezu 0 leistungsgewinn habe

nach dem neuinstalieren des Systems sollte alles richtig laufen

Es liegt am Spiel wie oft noch..Die hl2 engine war schon immer cpu limitiert(vorallem in der auflösung).Knall nochmall deine 7900 Gt rein und teste paar aktuelle Spiele und vergleiche dann..

Zuletzt bearbeitet:
Aber echt da kannst du ne 3870 drine haben und die fps würden etwa gleich bleiben ;)

Gute Test mit HL2 SourceEngine ist HL2 Episode 2.

mit meine alte 7950GX2 mit 1680 x 1050 war nicht mal 2xAA Spielbar-Mit eine HD4850GS 8xAA/16xAF ca immer 70FPS(meistens mehr)

Also ich habe ein "ähnliches" Sys wie Du (noch das alte 939/DDRI) nur habe ich die Mehrleistung durch das Upgrade von der 7800GTX512MB zur 4850HD doch deutlich gespührt... wer was anderes behauptet hat unrecht oder kann den PC nicht richtig konfigurieren.
Halte nicht viel vom 3DMark aber vorher 6400pt nun 9980pt. CoD4 vorher unspielbar nun flüssig.. Selbiges mit Crysis und anderen Games.. alles läuft deutlich flüssiger
CnQ enabled?
Greez, Twonk

Beim Upgrade von der 7900GT zur 4870 solltest Du bei jedem Game mehr FPS haben als mit der alten Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ab der ep1 wurde es dann auch gpu lastig.CSS war aber schon immer cpu lastig!Vorallem auf großen servern!!!!Es liegt defenitiv an der Cpu.

PS:

Also grundsätzlich würde ich nach einem Grakawechsel das Bertriebssystem neu und danach neuesten Treiber installieren. Anschließend einfach 3DKack laufen lassen um einen Vergleichswert, der nicht all zu stark CPU-limitiert ist, zu haben.

bye Hübie
btw: Danke Hardwarepenner - wieder einer für die ignorelist :bigok:

weis nicht ob es jemanden interessiert:
benche seit jahren für mich selbst mit aquamark...als reiner leistungsvergleich für sich selbst finde ich das benchmark ungeschlagen.
man sieht super den leistungszuwachs....richtig einschätzen kann man das ergebnis leider erst wenn man es schon seit ein paar rechnergenrationen benutzt.
dies ist natürlich kein benchmark um zu sehn was der rechner alles kann und welche techniken er unterstützt.

@frequence

Ich habe Probleme mit Am3 mit die HD4850-Will gar nicht zu Ende laufen-Hast du eine Lösung da.

Aber recht hast du immer eine schöne Vergleich mit vers. Grafikkarten(Ab DX 8.0 Klar)

@frequence

Ich habe Probleme mit Am3 mit die HD4850-Will gar nicht zu Ende laufen-Hast du eine Lösung da.

Aber recht hast du immer eine schöne Vergleich mit vers. Grafikkarten(Ab DX 8.0 Klar)

Es gibt einen Patch für ATI bei AM3 seit den X19xx Karten - google hilft;).

wie lego schon gepostet hat...gibt ein patch für die kompatibilität.
unter vista 64 habe ich es nicht zum laufen bekommen.

ergebnis sollte aber in der logdatei zu deiner benchsession stehn.

Also ich finde das die 7900gt damals ne recht flotte karte war hatte selbst eine.
Und das schöne du kannst mit ner 7900gt auf xp unter directx 9c crysis spielen mit ner mster confg. Und hast recht moderate fps so um 30-50. Natürlich mit nen bissel ocen.
Von daher müßte er doch schreiben das seine 4870 genauso schnell ist wie ne 7900gt;) scherz.
Ne aber denke auch das die cpu stark limitiert und eventuell der treiber nicht richig konfiguriert ist.
Die technik von ati ist gut aber das treiber konzept eine katastrophe:shake:

Zuletzt bearbeitet:
@Andy65

Aber die AF war eine Katasprohe(AF Flimmern bei alle G70/72 Chips war sehr stark) und(ich personlich) finde die Catalyst Treiber angnehmer als die Ganze Nvidia Optionen (Hardware Clamp zb).+OC in Overdrive ist MIT Garantie...(Ausserhalb nicht..)

Nur die Cat treiber mit eine HD48xx sind Teilweise schlimm das Stimmt aber mit eine X1800XT 1a!

(Ich hätte die 7800GT dann die x1800XT-Viel bessere AA/AF und viel schneller als die 78/7900GT!)

So bin wieder voll da.... Alsooo ich bin hellauf begeistert was so ne neuinstall so alles macht ^^

Habe jetze 1280*1024@max incl. 8xAA/16xAF und zwischen 220 und 110 fps (je nach server und grösse der map)...

Ist allerdings kein vergleich zu vorher. So hab ich mir dass vorgestellt ^^

Edit: Thx für die ganzen postings und hilfestellungen... Bei Graka wechsel von NVIDIA zu ATI hilft anscheinend nur ne neuinstall ^^

Edit2: Ich hätte da noch ein problem.... DIe Hotkeys von powerstrip funktionieren nicht mehr, ebenso wenig wie die vom Catalyst Control Center... Ich brauche die allerdings um meine Gamma werte in den Spielen hochzuschrauben. Habe nen CRT der leider alles viel zu dunkel anzeigt. Auf dem Desktop kann ich dass mittels Treiber zwar noch korrigieren, aber die games dunkeln dann immer total ab. Hat jemand noch ne lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh