4870 2GB als 1GB Modell gekauft

XAlexanderX

Enthusiast
Meine 4870 vaporX hat einen Kühlkörper auf der Rückseite. Dieser wird aber nur gebraucht, wenn die Karte 2 GB Ram hat. Habe aber ein 1 GB Modell gekauft und laut Aufkleber auch erhalten.

Ist also wohl ein umdeklariertes 2 GB Modell mit teilweise defektem Ram.

Was soll ich damit machen? Noch liegt sie auf dem Schreibtisch. Zurückschicken? Schauen, ob man sie auf 2 Gb flashen kann, und hoffen dass dieser dann vielleicht mit etwas weniger Ramtakt läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es ja eine neue Karte ist und du Garantie drauf hast, spräche wohl nix dagegen die Karte mal einzubauen und zu testen, wieviel VRAM du jetzt hast.

Sollten es wirklich 2GB sein, kannste dich ja eigentlich freuen ! ;)

Falls es jetzt eine teildefekte Karte in Sachen VRAM (sowas hab ich aber auch noch nie gesehen) wäre, würd ich RMA machen !

Du hast ein 1GB Modell bestellt, gekauft und erhalten, ein Grund zum Umtausch sehe ich da gerade nicht ..

Ob und wie du vielleicht doch noch 2GB locker machen kannst ist ein anderes Thema! Das solltest du dann aber auch klar so als Frage Kennzeichnen, ..

Viel Erfolg schonmal!

Er hat aber eine neue Grafikkarte gekauft und keine die schon einmal im Einsatz war.
So wie er es erzählt müsste es eine Karte sein, die schon einmal bei der RMA war.
Ich persönlich würde sie aber nicht einschicken.
Reinbauen und schauen, ob sie tadellos funktioniert. Wenn ja dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen.

Und wenn sie später einmal (in der Garantiezeit) hopps gehen sollte, dann kannst du sie ja einschicken und hoffen, daß du dann wenigstens eine "neue" kriegst ;)

Er hat aber eine neue Grafikkarte gekauft und keine die schon einmal im Einsatz war.
So wie er es erzählt müsste es eine Karte sein, die schon einmal bei der RMA war.
Ich persönlich würde sie aber nicht einschicken.
Reinbauen und schauen, ob sie tadellos funktioniert. Wenn ja dann brauchst du dir ja keine Sorgen machen.

Und wenn sie später einmal (in der Garantiezeit) hopps gehen sollte, dann kannst du sie ja einschicken und hoffen, daß du dann wenigstens eine "neue" kriegst ;)

Die muss noch nicht im Einsatz gewesen sein und wahrscheinlich war sie es auch nicht. Es ist möglich das bei der Herstellung Defekte Speicherchips verbaut wurden und um das Modell dennoch zu verkaufen wurde sie auf 1 GB gekappt. Ich bezweifle desshalb auch mals ganz stark das es bei einem Umflashen nicht zu Problemen kommt.

mach mal bitte pics von der Karte

Wozu? Sie sieht wie ein 2 GB Modell aus. Bei Sapphire auf der Homepage haben sie nicht mal unterschieden und bei beiden Karten das Bild von dem 2 GB Modell reingeknallt, also inc. Kühlkörper auf der Oberseite.

Ich habe jemanden gefunden, der im Mai schrieb, dass er das gleiche erlebt hat wie ich.

Meine war nicht mehr eingeschweißt. Hatte aber keine Einbauspuren.

Wieso sollte der Kühler auf der Rückseite nur gebraucht werden, wenn die Karte 2GB VRam hat?

Ob nun 1GB oder 2GB spielt doch dabei keine Rolle, bei 1GB sind 8x128MB Chips verbaut und bei 2GB eben 8x256MB Chips.
Einfach Speicherchips dazuerfinden oder teildeaktiveren geht nicht... das hätte direkten Einfluss auf das Speicherinterface.

Wieso sollte der Kühler auf der Rückseite nur gebraucht werden, wenn die Karte 2GB VRam hat?

Ob nun 1GB oder 2GB spielt doch dabei keine Rolle, bei 1GB sind 8x128MB Chips verbaut und bei 2GB eben 8x256MB Chips.
In der Regel hat das 1 GB Modell 4x256MB. Die Rückseite ist leer.

Wir wollen den Flasher sehen! (Und den neuen Post "Ati Karte zerflasht, HILFE!")

Wer spammen möchte, möge dies bitte in einem anderen Thread tun oder in seinem Kindergarten.

Wie du gleich auf sonen scheiß kommst.
Ich würd sagen, hey cool meine Karte hat nen Rückseitenkühler.
Und wenn bei Sapphire schon beide Karten so ausschauen auf der Page wäre das für mich noch ein Grund das alles in Ordung ist.

Mal davon abgesehen gibst es x trilliarden HD4870 Designs und du beharrst auf der absurdesten Möglichlichkeit von allen.

Nein eben nicht...
Es sind 8 Speicherchips bei 256Bit SI...
Mit nur 4 Chips wäre das SI nur 128Bit breit... (bei aktuellem Design)

Und wie erklärst du dir dann, dass ein Bekannter gleich 3 Karten verbaut hat bei denen die Rückseite leer war?

du beharrst auf der absurdesten Möglichlichkeit von allen
s4ms3milia, bitte nochmal auf deutsch.

Und wie erklärst du dir dann, dass ein Bekannter gleich 3 Karten verbaut hat bei denen die Rückseite leer war?

Die Rückseite ist bei der Karte immer leer...
Nochmal, es sind 8 VRAM Chips zu je 128MB (bei der 1GB Karte) oder zu je 256MB (beim 2GB Modell) auf der Vorderseite der Karte untergebracht...

Das Kühlblech da liegt nur auf dem Rückseite des PCBs auf und leitet die Abwärme vom PCB. Die VRAM Chips werden aber nicht direkt gekühlt...

Wie schon gesagt, das ist nur Show...
Wirklich einen Kühleffekt hast du damit nicht. Es wird halt einfach nur etwas mehr Hitze durch größere Oberfläche an die Luft abgegeben...

Und ja, die Rückseite kann auch sehr sehr heiß werden.

Im Grunde brauch es aber das Blech gar nicht, wie andere Karten zeigen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh