• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4870 1 GB vs. GTX 260\65

jetta2_g60

Enthusiast
Hallo Leute,

könnten mir die eingefleischten graka Jünger bitte mal einen Tip geben ob sich der Umstieg von einer 4870 1 GB auf die GTX 260\65 lohnt?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Karten liegen auf dem selben Leistungsniveau. Mal Vorteil für die eine, mal für die andere, wenn du NVs Vorzüge zu schätzen weist, sprich PhysX wäre da zu nenne, oder 3D Vision, dann ist die NV besser. Ansonsten lohnt es einfach nicht...

ich überlege eben jetzt in den nächsten 3 monaten wegen 3d umzusteigen.
nur vielleicht sollte ich dann besser gleich zu einer gtx 470 greifen.
wie verhält es sich dann eigentlich bei 3d?
Werden alle spiele unterstützt und können auch 3d filme geschaut werden?

Mit der alten 260GTX wirst du wohl da keine Freude haben. Da im 3D gerade bei Spielen die Karte stärker belastet wird, als wie beim normalen Gamen.

Eine 470GTX oder mehr wäre wohl deutlich besser geeignet.

Der größte Vorteil bei NV dürfte wohl das HQ AF und die vielen AA Modi sein. Aber da du dir ja eine HD4870 gekauft hast, bezweifle ich, dass du es zu schätzen wissen wirst .

Als mögliche gute Alternative wäre auch noch die GTX 460 1GB zu nennen.
Recht sparsam im Verbrauch im Vergleich zur GTX 260 (65nm) oder HD 4870 1GB und auch etwas flotter. Der Referenzkühler ist recht leise und die Temperaturen recht gut (außer die der SpaWas, die bei quasi allen Karten nicht separat mitgekühlt werden -> wobei man bei Bedarf noch passive Kühlelemente, etwa für VRAM, nachkaufen kann - im Prinzip halten die Bauteile die Wärme unter Last aber aus.)

Benches und so weiter siehe Signatur -> Sammelthread.

mfg
Edge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh