• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4850 vs. 4870 vs. 4870X2 ?!?

Kevin27

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe mittlerweile jetzt schon 2 4870er und 2 4870X2er gehabt, alle haben entsetzlich gefiept und last, und das ist wohl auch kein Einzelfall, viel mehr soll das die Regel sein! Damit will ich mich nicht abfinden und bin deshalb am überlegen, ob ich mir einfach eine 4850 hole... Wer hat damit Erfahrung? Piepen die 4850er auch mal gerne? oder sind diese (bis auf den Lüfter) schön ruhig?
Weil wenn sie es sind, kauf ich mir lieber die als jetzt noch 10 andere Karten durchzutesten! Weil mein PC läuft schon seit über 2 Monaten nicht und das ist einfach zum :kotz: !!!
Versteht ihr mich?

Bitte sagt mir was ihr so über die 4850er gehört habt!

MFG,
Kevin27

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist aber sicher dass es nicht evtl. vom NT kommt!? Bei mir fiept zumindest gar nix und wenn du schon so viele Karten hattest wär es ja eigentlich unmöglich dass alle Karten beschissen sind.

Bist du sicher das das Piepsen oder was auch immer von deiner Graka kommt?

Ich hatte das auch mal aber da lags am Monitor der immer wenn helle Stellen angezeigt worden sind, anfing zu Piepsen.

Hab jetzt einen neuen Monitor in verbindung mit einer 4870er und bei mir gibts auf jedenfall kein Piepsen mehr.

Ich hab aber zwei PC´s und hab alle Karten eigentlich auch in beiden ausprobiert... fiept alles!!! ^^
Ich bin entweder das Unglücks-Kind des jahres oder die Karten sind alle Müll...^^
Also hat jemand Erfahrung mit den 4850ern? Bezüglich Piepen...

@Crysel:

Du hast vielleicht auch einfach nur Glück, denn im 4870er Forum sagen eigentlich viele dass das piepen "normal" ist... :(

@Ace0577:

Ja kommt 100% von der Graka! Ich werde die Karte hier gleich nochmal im Zweit-PC testen... wenns da auch so fiept, kauf ich mir ne 4850!

Zuletzt bearbeitet:
Ne 4870 soll piepen? Never also da sind die meisten absolut ruhig. Keine Ahnung was du da verzapfst aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Die 4870X2 macht Theater ja aber die normalen Karten ist doch eher unwahrscheinlich :hmm: Hab selber genug davon zu Hause gehabt.

Ja und ich hab jetzt auch schon zwei 4870 probiert in zwei verschiedenen PC´s und immer hats gepiept, mir kommts ja selber komisch vor, dass ich NUR pech hab mit den dingern...
Was meint ihr woran das liegen könnte?

bei den nvidias habe ich das phänomen auch des ofteren schon feststellen müssen, meine 8800GTX und auch jetzt die GTX280 fiepsen.

scheint wohl meiner meinung nach von den spawas zu kommen.
ist auch nur unter last! je mehr OC desto lauter fiepst die karte.

mfg

also ich hatte 2 8800gtx, die beide nicht gefiept haben und auch meine beiden GT´s waren in dieser hinsicht leise und unauffällig... nur ab der HD4000er und GTX200er serie hab ich nur Griffe ins klo wenns im grakas geht

Meine Karte piet wenn der RAM Takt 1000 oder mehr ist, im Standat oder auf 225/225 nicht.....
Kann aber auch daran liegen das meine Lüfter zu laut sind :shot:

mfg
Moe

also meine 4850 von ASUS hat kein piepsen oder fiepen oder sonst irgendwelche geräusche ausser dem lüfter =D

hab ja schon öfters was von dieser angeblichen fieperei gehört,hat mich aber zum Glück nie betroffen.
rück mal den PC ein bisschen auf die Seite,vielleicht is ja ein kleines Loch in der Wand:lol:

ich glaub jede karte fiept, nur ihr hört es nicht :xmas:
der threadersteller hat schon recht, ich kann dies ebenfalls feststellen, selbst bei der 4850pcs+ edition!

so long

Ne 4870 soll piepen? Never also da sind die meisten absolut ruhig. Keine Ahnung was du da verzapfst aber irgendwie kommt mir das komisch vor.

Die 4870X2 macht Theater ja aber die normalen Karten ist doch eher unwahrscheinlich :hmm: Hab selber genug davon zu Hause gehabt.

das stimmt so nicht. das fiepen kommt nur unter last und komtm von den kondensatoren. das ist allerdings erst bei der 4870 aufgetreten. nvidia user haben/hatten das gleiche problem. einige haben klebeband um die kondensatoren gewickelt und es war weg.