[Kaufberatung] 4850 Vapor-X vs. 4830 S2 vs. 4770 vs. 4850 DDR5 ?

Welche Karte würdet Ihr nehmen ?

• HD 4850 Vapor-X

Stimmen: 11 64,7%
  • HD 4830 + Accelero S2 + 120/140mm Lüfter

Stimmen: 1 5,9%
  • HD 4770 mit Standardkühler

Stimmen: 3 17,6%
  • HD 4850 mit DDR5 und leisem Powercolor-Lüfter

Stimmen: 2 11,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo!

Kühl und leise soll es sein... es stehen zur Wahl...

1.) Sapphire HD4850 Vapor-X
+ angeblich leiser Lüfter
+ Top-Performance
+ bläst warme Luft aus dem Gehäuse
- Heizkraftwerk (100W)

2.) x-belieibige HD 4830 + Accerlero S2 + 120mm Lüfter per Kabelbinder
+ gutes Performance/Stromhunger-Verhältnis (80W)
- ab Werk nicht passiv oder mit leisem Kühler lieferbar

3.) x-beliebe HD 4770
+ Lüfter soll leise sein
+ 40 nm Fertigungstechnik
+ wenig stromhungrig (90W)
- Performance mittelprächtig

4.) PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ DDR5
+ leiser Lüfter
+ Top-Performance
+ DDR5-RAM ist kühler, stromsparender, weniger stromhungrig
- Heizkraftwerk (100W+)

Welche würdet Ihr und vor allem warum nehmen ?

Die Durchlüftung meines Midi-Tower mit 2x 120mm Gehäuse-Lüftern ist mittelmäßig. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Vapor-X nehmen, da sie verfügbar ist, eine leisen aber leistungsstarken Kühler besitzt und leistungstärker als die 4770 und 4830 ist.
Bei der Powercolor bin ich nicht so im Bilde.

Ich habe mal für die Powercolour gestimmt, da die mit GDDR5 Spiecher doch ganz schön abgehen sollte. Nur kostet sie wahrscheinlich entsprechend mehr...
Falls die zu teuer ist nehm die Vapor-X. Die soll sehr leise sein!

Würde auch erst mal zu der Powercolor tendieren, habe die Play! zu Releasezeiten mehrfach verbaut und alles waren zufrieden :d

Hallo!

Kühl und leise soll es sein... es stehen zur Wahl...

1.) Sapphire HD4850 Vapor-X
+ angeblich leiser Lüfter
+ Top-Performance
+ bläst warme Luft aus dem Gehäuse
- Heizkraftwerk (100W)
top performance in bezug auf was? die karte ist gut, keien frage, aber einfach zu schreiben sie hat top performance ist nicht ganz zielführend

2.) x-belieibige HD 4830 + Accerlero S2 + 120mm Lüfter per Kabelbinder
+ gutes Performance/Stromhunger-Verhältnis (80W)
- ab Werk nicht passiv oder mit leisem Kühler lieferbar
Diese karte kann man echt eher als office für den gelegentlichen WoW ausflug bezeichnen, im office sparsam udn im spiel brauchbar
3.) x-beliebe HD 4770
+ Lüfter soll leise sein
+ 40 nm Fertigungstechnik
+ wenig stromhungrig (90W)
- Performance mittelprächtig
performance ist hier auf 4850 niveau, ok, vielleicht mal 4% drunter, das sind aber bei 50 frames auf der 4850 gerade mal 2 frames, kann man vernachlässigen. Unter last ist die 4770 echt sparsam, da schlägt die sogar ne 3850 (die braucht ca. 5 bis 10w mehr unter last) dafür hast du nen für diese karte schlechten idle-verbrauch. Vergleicht man das aber mit ner 4850 die den ram nicht runtertaktet ist es immer noch weniger.

4.) PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ DDR5
+ leiser Lüfter
+ Top-Performance
+ DDR5-RAM ist kühler, stromsparender, weniger stromhungrig
- Heizkraftwerk (100W+)

Welche würdet Ihr und vor allem warum nehmen ?

Die Durchlüftung meines Midi-Tower mit 2x 120mm Gehäuse-Lüftern ist mittelmäßig. :angel:
GDDR5 ist hier der Stromfresser, das als Plus zu werten ist etwas blöde, zumal die 4770 ja auch GDDR5 hat. Leistungstechnisch ist ne 4850 mit GDDR5 natürlich nicht zu verachten, wenn man noch OCCed kann die locker 4870 niveau erreichen (wenn die taktraten auf 4870 niveau sind, hat man eigentlich ne 4870 ;) )da stellt sich nur die frage wieso man bei den 4870 preisen noch zur 4850 mit GDDR5 greifen soll ;)

bei der aktuellen verfügbarkeit von 4770er würde ich an deiner stelle zur 4850 greifen, da natürlich wenn dann die gddr3 variante, die kann man wenigstens im im bios takten lassen. also --> Sapphire vapor-X

wenns geld das zulässt wäre ne 4870 natürlich auch ok, da ist auch die vapor-x favorit, wobei die natürlich teurer ist als die billigsten referenzdesigns

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Leistung her eine 4850, wenn es leise sein soll macht man mit der vapor modell nichts verkehrt. Wobei eine 4870 mit 512mb um den preis der vapor auch gibt was etwas mehr peformance bringt. Gibt dort auch relativ leise, zb. die sapphire design.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Vapor-X eigentlich ein HDMI-auf-DVI Adapter dabei ?
Ich frage, weil es sollen zwei Monitore via DVI angeschlossen werden...

ne die haben alle einen native hdmi, einmal vga und einmal dvi (die 4850 vapor), ob die da so einen adapter dabei haben weiss ich nun nicht.
Bei 2xdvi haben sie meist einen dvi->hdmi adapter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Vapor seit ca. 2 Wochen und die ist unhörbar für mich (bei offenem Case) in 3DM06 und PES2009.

(noch anderes hab ich nicht getestet)

also an sich würd ich auch zur vapor greifen
leise und raum zum oc'en

die 4830 würd ich nich anfassen. grund: sie ist langsamer, lauter und hat einen höheren stromverbrauch

mom, höherer verbrauch als ne 4850 glaub ich weniger, ist doch nur ne beschnittene 4850

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh