• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4850 OC oder 9800GTX+

Abdala

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir Samstag eine Gainward 4850 Golden Sample 512MB bestellt.
Die ist ja von Haus aus schon übertaktet.

Nun meine Frage, war das ein Fehler, hätte ich lieber eine 9800GTX+ nehmen sollen sind ja gleich teuer.

Ich zocke auf 1280x1024 zurzeit. Vllt kommt aber mitte nächstes Jahres nen 22 Zöller.

Die 4850 würde ich aufjedenfall noch weiter übertakten bis ans Maximum.
Die 4850 soll ja auch den Speicher mehr ausreizen bzw. nicht so schnell verbrauchen.

Freu mich auf Antwort.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo du schon die GS hast lohnt daswechseln nicht mehr ;) die paar %

ich hab sie bestellt aber die haben noch nichtmal ne empfangsbestädigung gegeben deshalb fragte ich

Aber ok wenn die 4850 gut ist ;)

Denke damit werd ich die meisten Games Zocken können und wenns mal nicht reicht geh ich halt paar Stufen mit AA und AF zurück.

behalt deine,der leistungsunterschied gerechtfertigt nicht den preis.

so siehts aus,in deiner auflösung kannstre auch noch aa teils hinzunehmen,nur halt crysis und so nich,aber wer zockt den bitte ernsthaft crysis?

Leut die 9800GTX+ kostet weniger als die GS also da würde ich dann wenn du nur bestellt hast auf alle fälle ne GTX+ nehmen gibts für 140 ink. mit Arctic cooling S1 mit 2 80er lüftern.

:wink:

gib doch mal bitte einen link zu einem Modell, dass du empfehlen kannst bzgl. der 9800gtx+.

Zuletzt bearbeitet:
naja die golden sample ist ja stark übertaktet und wird dann noch etwas weiter übertaktet, da müsste sie ja dann eigentlich eine 9800gtx überholen oder ?

ich weiß nicht laut email der bestellung bin ich 14 Tage gebunden
Ihre Bestellung ist soeben bei uns technisch einwandfrei eingegangen. Ein
verbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch
eine Annahmeerklärung oder durch Auslieferung der Ware annehmen. Sie sind
an Ihre Bestellung längstens für die Dauer von 14 Tagen gebunden.

Deshalb denk ich mal kann ich jetzt nicht zurück.
Und wenn es wirklich bloß 1-2 % ist dann ist das ja relativ schnuppe ;)

naja die golden sample ist ja stark übertaktet und wird dann noch etwas weiter übertaktet, da müsste sie ja dann eigentlich eine 9800gtx überholen oder ?

ich weiß nicht laut email der bestellung bin ich 14 Tage gebunden

Deshalb denk ich mal kann ich jetzt nicht zurück.
Und wenn es wirklich bloß 1-2 % ist dann ist das ja relativ schnuppe ;)

Ich hatte 2 4850 Golden Sample die haben des öffteren niedrige minimum fps bz. bricht schnell ein.

MfG

hm na gut gibt es vllt verschiedene Versionen, keine Ahnung.

Hoffe dennoch das ich mit der 4850 zufrieden sein werde ;)

Die 2 Grakas sind absolut gleichwertig, ist total egal welche Du nimmst. Ich habe auch eine HD4850 gegen eine 9800GTX getauscht, weil ich einfach in einem Rechner ne ATI und im anderen eine NVidia haben wollte. Ich konnte beim Zocken überhaupt keinen Unterschied feststellen. Die Unterschiede konnten nur in Benchsmarks erkannt werden, da war mal die eine und mal die andere schneller.

Die 2 Grakas sind absolut gleichwertig, ist total egal welche Du nimmst. Ich habe auch eine HD4850 gegen eine 9800GTX getauscht, weil ich einfach in einem Rechner ne ATI und im anderen eine NVidia haben wollte. Ich konnte beim Zocken überhaupt keinen Unterschied feststellen. Die Unterschiede konnten nur in Benchsmarks erkannt werden, da war mal die eine und mal die andere schneller.

Hier ist die rede der 15% schnelleren GTX+

Hier ist die rede der 15% schnelleren GTX+

Dafür auch von der schnelleren HD4850. Also gleicht es sich ja wieder aus, denn ich hatte nur eine normale. Außerdem ist die + im Schnitt keine 15% schneller.

und du wechselst jedem Monat dein Karte:d

Ich mache das nicht aus leistungs mangel :d,macht einfach spaß

@Martma schau doch bei computerbase den test an die 9800GTX+ setzt sich momentan nur 10-15% hinter GTX260 oder 4870 512mb zumahl ich ja aus erfahrung spreche und nicht einfach so,aber was reden wir rum es gibt momentan auch ne 4870 für 160 ink. also kaufen kaufen kaufen!!!

Ist das einzigste spiel zumahl ich mit dem crossfire ruckler in CoD5 usw hatte

Du kannst aber nicht Crossfire mit ner einzelnen Karte vergleichen. Das können durchaus microruckler gewesen sein die man bei nem SLI-System aus 2 9800gtx+ auch hätte. Oder sonstige probleme die bei crossfire oder SLI auftreten können.
Auserdem hast du da mit cod5 ein game ausgesucht das stark auf Nvida optimiert ist. Da ist die 9800gtx+ so schnell wie ne hd4870.

@topic
Wie sieht denn das restliche system aus? Wenn du die möglichkeit hast bei der 9800gtx+ hybrid power zu nutzen würde ich eher zu dieser tendieren.

Ansonsten tun sich die beiden grakas nicht viel, je nach spiel ist die eine mal die andere schneller wobei die 9800gtx+ im schnitt etwas schneller ist.

Ich würde ne hd4850 holen, dann aber eine günstigere. Wenn es heißt hd4850 für 160€ gegen 9800gtx+ für 140€, dann würde ich die Nvidia vorziehen.

hab nen E6600€3GHz (kommt noch höher)
dann nen asus P45 p5q-e
4gb ram (vllt bald 6 wenns läuft)
und noch ne 7900gtx

es ist halt so, also vom kaufvertrag kann ich ja nicht zurücktreten laut email, also müsste ich diese dann wieder zurückschicken
wäre schon die zweite weil die erste 4850 ne falsche war.

bei der 4850 GS hätte ich 152,30€ zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nicht Crossfire mit ner einzelnen Karte vergleichen. Das können durchaus microruckler gewesen sein die man bei nem SLI-System aus 2 9800gtx+ auch hätte. Oder sonstige probleme die bei crossfire oder SLI auftreten können.
Auserdem hast du da mit cod5 ein game ausgesucht das stark auf Nvida optimiert ist. Da ist die 9800gtx+ so schnell wie ne hd4870.

@topic
Wie sieht denn das restliche system aus? Wenn du die möglichkeit hast bei der 9800gtx+ hybrid power zu nutzen würde ich eher zu dieser tendieren.

Ansonsten tun sich die beiden grakas nicht viel, je nach spiel ist die eine mal die andere schneller wobei die 9800gtx+ im schnitt etwas schneller ist.

Ich würde ne hd4850 holen, dann aber eine günstigere. Wenn es heißt hd4850 für 160€ gegen 9800gtx+ für 140€, dann würde ich die Nvidia vorziehen.

Du ich kann mir das grinsen grad nicht verkneifen aber was denkste wie das ganze erst mit ner 4850 singel war.

hab nen E6600€3GHz (kommt noch höher)
dann nen asus P45 p5q-e
4gb ram (vllt bald 6 wenns läuft)
und noch ne 7900gtx

es ist halt so, also vom kaufvertrag kann ich ja nicht zurücktreten laut email, also müsste ich diese dann wieder zurückschicken

bei der 4850 GS hätte ich 152,30€ zu bezahlen

Quatsch nimm sie einfach nicht an fertig dann geht sie zurück und hol dir ne 4870 .

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 160€ für ne HD4850 ausgeben willst gebe ich dir den rat "halt die augen offen". Jetzt zur weihnachtszeit war die hd4870 schon für 180€ erhältlich (z.B.: bei mindfactorys mindstar), keine ahnung ob sie im moment irgenwo noch zu dem preis erhältlich ist aber vielleicht wissen die schnäppchenjäger unter den usern mehr.

Du ich kann mir das grinsen grad nicht verkneifen aber was denkste wie das ganze erst mit ner 4850 singel war.

Mit sicherheit besser denn ich nutze selbst EINE hd4850 ;), wobei ich allerdings nur mit 1280x1024 zocke und um diese auflösung geht es hier

Glaube nicht das das ein problem wäre, schließlich hast du ja ohnehin ein 14tägiges rückgaberecht beim online-kauf

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 160€ für ne HD4850 ausgeben willst gebe ich dir den rat "halt die augen offen". Jetzt zur weihnachtszeit war die hd4870 schon für 180€ erhältlich (z.B.: bei mindfactorys mindstar), keine ahnung ob sie im moment irgenwo noch zu dem preis erhältlich ist aber vielleicht wissen die schnäppchenjäger unter den usern mehr.

Mit sicherheit besser denn ich nutze selbst EINE hd4850 ;), wobei ich allerdings nur mit 1280x1024 zocke

Also ist doch 0 vergleich zu meinen 1680x1050 4aa und 16 af ;) zumahl ich 2 GOLDEN SAMPLE exemplare hatte,aber wie gesagt die 4870 Kostet momentan bei mindfactory wenn man sich einlogt 150 euro da gibts kein nein :d

Zuletzt bearbeitet:
die billigen sind zu laut.

also sie sollte schön ruhig laufen und die temps im normalen Bereich liegen.

wenn ich die karte, die ich per nachnahme bestellt hab nicht annehm dann geht sie bestimmt nicht zurück, so einfach denk ich ist das nicht.

die billigste kostet allein schon ohne versand 185 und die sind viel zu laut laut tests, halt referenz

also ich sag mal so, wenn die karte 1280x1024 locker mitmacht und ggf. in nen halben jahr auch 1680x1050 ggf mit weniger aa und af mitmacht dann denk ich bleib ich einfach bei der leisen 4850

Zuletzt bearbeitet:
ja die 4870 ist klar besser aber mein Netzteil LC 550W Green Power hat eh nur einen PCIe anschluss hab ich mir eben überlegt

Also würde die eh wegfallen denn mein NT wollt ich nicht noch tauschen