• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4850 für htpc

skyy

Enthusiast
Hallo,

ich habe einen HFX Classic HTPC:

x2 3800+
2gb Ram
gf 6600gt Graka

Nächste Woche bekomme ich meinen Pioneer 5090H, darum würde ich den hfx jetzt gerne hdtv tauglich machen, darum habe ich mir überlegt, neben der anderen tv karte, die ich jetzt kaufe auch die graka zu tauschen, um den prozessor etwas zu entlasten.

Dabei ist mir die 4850 aufgefallen. Natürlich will ich auch das eine oder andere Game zocken. Priorität ist trotzdem Ruhe.

Kann eine 4850 leise sein? Momentan ist mein HFX absolut passiv.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle ist Sie kaum zu hören. Doch in einem völlig passiv gekühlten Gehäuse könnte der Lüfter schon aufdrehen.

Für ein HTPC mit etwas Gaming ist die 4850 etwas "oversized".

Theoretisch reicht jede Graka mit HD Beschleunigung. Also eine ATI 2400, 2600 usw.

Empfehlenswert wäre eine 3850 entweder passiv oder mit Slotkühlung. Gute Game Performence, leise und sehr günstig.

Ok, wenn die 3850 genug ist. Passiv ist sicher "angenehmer" als aktiv.
Kann ich damit beim TV sehen das Signal im 1080p Format über HDMI zum Fernseher bringen? Ist da dann einzustellen ob p/i?

Danke!

Über DVI/HDMI wird die Auflösung automatisch erkennt. Mann kann im normalfall zwischen 780p oder 1080p wählen.

Sehr gut, dann werde ich eine passive 3850 nehmen.

Ist bei der P/L ok? http://geizhals.at/a294903.html

Danke!

edit: Habe gerade gesehen, bei mir in der Stadt gibt es die 3870 für 23 Euro mehr sofort lieferbar. Ist der Mehrpreis für die 70er gerechtfertigt oder soll ich lieber die Woche Lieferzeit auf die 50er warten?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut passiv bedeutet 0 Luftstrom? Ergo Luft-/Hitzestau? Damit wirste nicht viel Freude haben, komplett passiv geht nicht gut.

1.jpg

Naja nicht ganz 0 Luftstrom. Habe ein Bild vom Gehäuse angehängt. Unter dem Mainboard sind Luftschlitze und oben am Gehäuse sind 3 Löcher. Die Graka steht genau senkrecht unter dem mittleren Loch. Momentan steckt da eine passive GF 6600GT drinnen. Für die reicht es.
Ist halt die Frage ob es für die 3850/3870 auch reichen würde?

Bin aber generell am überlegen das Sicherheitspaket bestellen und einbauen soll: http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/HFX-mCubed-luefterlos/HFX-Classic/Zubehoer/HFX-Sicherheitspaket::1792.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Dualslot Lösung raten. Da wird wenigstens die heise Luft aus dem Gehäuse gesaugt womit das Geräusch Niveau deutlich gesenkt wird.

Spätestens wenn die GPU beim zocken gefordert wird, werden die einfachen Single Slot sehr sehr heiß und vorallem Laut!

Empfehlung http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294629.html

Oder die günstigste 3850 nehmen und einen anderen Kühler darauf bauen was allerding sogar etwas teuerer kommen dürfte.

Alternativ würde ich hier auf dem Marktplatz mal schauen. Da sind Grakas deutlich günstiger zu bekommen......

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist da doch eine Heatpipekühlung auf der 6600GT.
Jedenfalls ist's bei einem Kollegen so.
Wenn das bei dir auch so ist kannst ja einfach die Kühlung so lassen und brauchst nur kleine Ramkühler auf die Karte kleben.
Wenn nicht gibt's die auch zum Nachrüsten :)

Hmm ja, entweder eine mit Dualslot Kühler (Beim Zocken ist mir die Lautstärke nicht so wichtig) oder eine Billige Karte mit dem Passiven Kühlsystem.

Nein, bei meiner 6600Gt ist nur auf der Karte ein Passiver Kühler, nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Den Kühler kann man aber kaufen: VGA Kühler
Hinzugefügter Post:
Eine andere Frage. Wie genau sind denn die Watt Angaben von den Karten? Im HFX steckt ein passives 300W Netzteil.

Schafft das Netzteil überhaupt eine 3850 oder 3870?

Zuletzt bearbeitet:
wieso holst du dir nicht ein motherboard wo die vga schon drauf ist ? meine wenn eine HD3200 drauf ist reicht das für ein bisschen spielen und HDTV kann der auch also wieso eine hd3850 ??? das ist verdammt oversized, du muss berechnen das eine hd3850 auch dem entsprechend strom zieht, bei einer onboard lösung hast du extrem weniger last.
also ich würde mir mal die 780 oder 790 chipsätze von amd anschauen mit den onboard karten

wieso holst du dir nicht ein motherboard wo die vga schon drauf ist ? meine wenn eine HD3200 drauf ist reicht das für ein bisschen spielen und HDTV kann der auch also wieso eine hd3850 ??? das ist verdammt oversized, du muss berechnen das eine hd3850 auch dem entsprechend strom zieht, bei einer onboard lösung hast du extrem weniger last.
also ich würde mir mal die 780 oder 790 chipsätze von amd anschauen mit den onboard karten

das problem ist aber die hdtv wiedergabe. eine on board karte entlastet die cpu nicht, somit muss er sich eine stärke cpu kaufen oder er kann hdtv vergessen. daher lieber gleich eine 3850/70, wo die gpu alles berechnet. das macht schon sinn so eine karte in einem htpc einzubauen. ;)

@kaltblut

Es ist ein SilverStone SST-ST30NF

2.jpg

Original verbaut wird es zB mit dieser Konfiguration.

@nappi
Ich habe mir das auch schon überlegt. Dieses Board verbaut ichbinleise momentan. Dann müsste ich sowieso wegen Sockelwechsel einen neuen Prozessor und neue Rams auch noch kaufen. Früher oder später werde ich es sicher machen müssen, nur solange es so funktioniert bin ich eher für die Alternative neue GraKa...

Zuletzt bearbeitet:
@ skyy
Bitte Hotlinks entfernen! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein Update mit Bildern.

Wie man sieht ist die Graka genau unter dem mittleren Loch:
8.jpg

6.jpg

Ein 6 Poliges PCI Express Kabel ist vorhanden:
9.jpg

ohne Deckel:
7.jpg

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HD4850 im HTPC und würde für den HTPC Betrieb davon abraten, da diese das Gehäuse massiv aufhitzt, genauso würde ich aber von einer 3850/3870 abraten, da die neueste HD4xx0 Serie 5.1 PCM Soundausgabe per HDMI unterstützt, was mir sehr wichtig ist.

Daher mein Tip: noch ein paar Tage mit dem Kauf warten und eine passive, bzw. leise ATI HD4450/4650 kaufen, welche in ähnlichen Leistungsregionen wie doe 3850 Serie spielt ...

Ich habe eine HD4850 im HTPC und würde für den HTPC Betrieb davon abraten, da diese das Gehäuse massiv aufhitzt, genauso würde ich aber von einer 3850/3870 abraten, da die neueste HD4xx0 Serie 5.1 PCM Soundausgabe per HDMI unterstützt, was mir sehr wichtig ist.

Daher mein Tip: noch ein paar Tage mit dem Kauf warten und eine passive, bzw. leise ATI HD4450/4650 kaufen, welche in ähnlichen Leistungsregionen wie doe 3850 Serie spielt ...

nicht ganz, die 38x0 (hdmi 1.1) macht 5.1 via hdmi und die 48x0 (hdmi 1.3) macht 7.1. ;)

das problem ist aber die hdtv wiedergabe. eine on board karte entlastet die cpu nicht, somit muss er sich eine stärke cpu kaufen oder er kann hdtv vergessen. daher lieber gleich eine 3850/70, wo die gpu alles berechnet. das macht schon sinn so eine karte in einem htpc einzubauen. ;)

meine einen kleinen AMD EE rein und gut ist, der hier ist mein favourit und kommt in meinen htpc rein AMD Athlon 4450e (gehäuse ist schon da, rest kommt noch) mit nur 45 watt maximalen stromverbrauch mit einer onboard vga kommt man nie bei betrieb auf diesen wert.
bei toms hardware haben sie einen htpc gebaut der max im betrieb 45 watt frisst und das geht eigentlich wenn man bedenkt das ein normaler sat empfänger auch so zwischen 15 und 40 watt saugt.

man muss auch den betrieb mit einrechen denn sonst haut man sich einen super htpc zusammen mit wasserkühlung aber der frisst dann einen die haare vom kopf, denn ein wohnzimmer pc wird immer mehr laufen wie ein normaler pc.

normaler pc pro tag cirka 2 std. wochende so 6 bis 8 std.
htpc so um die 8 bis 10 std. denn die kinder wollen tv schauen oder ihre serien von platte schauen, frau will auch ihre telenovelas irgendwann komm ich dazu und das summiert sich.

gruss

nappi

meine einen kleinen AMD EE rein und gut ist, der hier ist mein favourit und kommt in meinen htpc rein AMD Athlon 4450e (gehäuse ist schon da, rest kommt noch) mit nur 45 watt maximalen stromverbrauch mit einer onboard vga kommt man nie bei betrieb auf diesen wert.
bei toms hardware haben sie einen htpc gebaut der max im betrieb 45 watt frisst und das geht eigentlich wenn man bedenkt das ein normaler sat empfänger auch so zwischen 15 und 40 watt saugt.

man muss auch den betrieb mit einrechen denn sonst haut man sich einen super htpc zusammen mit wasserkühlung aber der frisst dann einen die haare vom kopf, denn ein wohnzimmer pc wird immer mehr laufen wie ein normaler pc.

normaler pc pro tag cirka 2 std. wochende so 6 bis 8 std.
htpc so um die 8 bis 10 std. denn die kinder wollen tv schauen oder ihre serien von platte schauen, frau will auch ihre telenovelas irgendwann komm ich dazu und das summiert sich.

gruss

nappi

Das habe ich auch so gelöst (siehe Signatur). Mein HTPC ist gleichzeitig Server und läuft somit 24/7. Früher hatte ich 2 PC's. HTPC und Server. Doch nach dem ich im Januar 300€ Nachzahlung hatte :mad::mad:, habe ich den Server komplett abgeschafft. Den HTPC ein gescheites NT spendiert, 37er TFT TV (vorher Röhre), ATI x600 rausgeschmissen und auf Onboard umgestellt.

Jetzt braucht mein HTPC nur noch ca 50-55W. Vorher waren es 65W + 75W zuzüglich 30W Ersparnis beim TV.

Da kommt am Jahresende ganz schön was zusammen.

ich weiß jan icht was meine aussage mit einer cpu zutun hat und der leistungsaufnahme, aber naja wird schon stimmen. wenn ihr wirklich stromsparen wollt dann solltet ihr aber ein athlon 2000+ nehmen und kein ee prozi. ;)

Bin noch immer am Hin und Herüberlegen. Wie ist denn das, wenn ich TV sehe z.b. mit einer 3xx0 oder einer 4xx0. Läuft die dann im 2D oder 3D Modus? Im 2D Modus sollen die Dinger ja schon extrem wenig Strom verbrauchen oder?

Ist auch eine Idee, nur ist für mich die HDMI Soundausgabe eigentlich nicht besonders wichtig, da mein Fernseher keine Boxen hat. Der Sound geht vom HFX direkt zu einem Verstärker.

Ist dann noch immer eine 4450/4650 besser als eine 3850?

Noch eine Frage:

Karten wie die 3850 Entlasten die CPU nur bei HDTV Wiedergabe oder auch bei SDTV?

Ich habe gerade die oben empfohlene 3850 bekommen, leider ist der Dualslot lüfter etwas zu hoch, so geht mein Gehäuse nicht ganz zu.
Bin jetzt am überlegen ob ich es so lassen soll, HTPC kommt unter den TV in den Schrank, da sieht man eigentlich nicht, wenn der Deckel etwas offen ist.

oder:
ob ich die Karte zurückgeben soll und mir dafür eine passive 3650 holen soll. Schön langsam hab ich eh schon keine lust mehr zum spielen
(bzw. einen angenehmen spielepc-siehe signatur mit 22 zoll monitor einen stock tiefer stehen)

Was würdet ihr machen? Danke :)

EDIT:

Und die dritte Alternative ist natürlich ein neues Mainboard mit Onboardgrafik.

Achja, ich habe gerade mit den Standardeinstellungen 3DMark 06 laufen lassen, da bringt das ding jetzt 7192 Punkte.
SM 2.0 3137
SM 3.0 3719
CPU 1506

Ist das ok für die Config?

Zuletzt bearbeitet:
edit

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich die 3850 drin und eine hdtv karte.

hd ruckelt. anscheinend nimmt die karte dem prozessor nix ab. muss ich das irgendwo einstellen?

danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh