• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4850 Call of DutyMW 40frames?

buckelflips

Semiprofi
hallo leute ich hab grade festgestellt das meine neue 4850 auf COD:MW mit 40 Frames daherkriecht... und ingame hin und wieder sogar mal en kleinen Ruckler hat... bei einer auflösung von 1152:864

natürlich hab ich ingame alle regler hochgezogen
mit dem CCC kenn ich mich ganich aus (meine erste ati) darum hab ich da noch alle standart settings...

kann das wirklich sein??? soziemlich jeder benchmark den ich finde sagt was anderes...

Mein Sys:
Asrock 4CoreDual VSTA (mit nem beta bios wegen kompatibilität)
sapphire hd 4850
pentium d 2*3ghz
2gb ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne da scheint was nicht zu stimmen, konnte es mit einer 8800GTS 640 mb schon besser zocken, Ist das wirklich ein Pentium D??

Welchen Catalyst treiber hast drauf?

8.8
und ja ich hab en pentium d den 925 glaub ich... hatte von werk aus 2x3 ghz

edit: gemessen hab ich übrigens mit fraps und auch so ziemlich alle programme aus

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal. Aber ich glaube kaum das das jemals mit der CPU besser wird!
Würde mir an deiner Stelle eine neue CPU besorgen.

minimal weniger 5-15frames hätte mich auch sehr stark gewundert...
aber das wär en verlust im von ca. 50% wenn man sich die meisten benches anschaut...

vll. ne idee was ich zum vergleich testen könnte?
die cpu wird ja nich überall so stark limitieren...

Wie laufen denn andere Spiele bei dir?

Ich würde zwar auch sagen das der Pentium D bremst aber hmm

also ich hab jetz mal auf 640*480 gestellt und alles low oder aus und komm so auf hauptsächlich leicht über der 70frames grenze... manchmal sogar fast runter bis 50

edit: andere spiele weis ich noch nich würde ja gears of war testen aber es heisst ja die u3 engine sei sehr cpu lastig

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es doch einfach testen. Takte mal die CPU mal auf 3,4 und guck, ob es in der gleichen Szene mehr FPS ( vorallem min. fps ) gibt. Sollte die Antwort JA sein, reicht die CPU einfach nicht aus, was mich auch nicht überraschen würde.

Mal als Tip: Dein 775 Dual VSTA bindet die PCE-E Grafikkarte nur mit 4x statt 16x an, bei kleineren Karten ist das nicht so schlimm, da sie es eh nicht auslasten können, in deinem Fall wird die 4850 schon deutlich gebremst.

Mein tipp hol dir ne neue cpu und n neues board und lass dich hier beraten :)

Was für n Netzteil hast du?

hm... ich bin mir nich sicher... aber würd sagen so ca. 10frames mehr bei 3.39... kann das hinkomm?

im oc mod cpu pcie sync (die cpu auf 230 und die pcie 115) waren glaub ich 3.46ghz ist cod schon im menü abgestürzt... sollten die nich norma mehr vertragen?

mein netzteil ist ein lc power 550w

Den pcie Takt auf 100 lassen, aber was FireStar gesagt hat, bremst die Karte nochmehr, wenn dein Board wirklich nur pcie 4x hat.
Lad dir mal GPU-Z und guck, ob sie nur mit 4x Lanes läuft.

Bus Interface PCI-E x16 @ x4
ich nehme an das isses...

den pcie hab ich ja jetz auch auf hundert... es ging mir mehr darum ob der das nich locker mitmachen müsste...

edit:
8ub.png

Zuletzt bearbeitet:
Den PCI-E sollteste immer auf 100 lassen, deine karte läuft auf 4xlanes, da sollte n neues board her :)

Ich verkaufe ein P5B Deluxe für 47 euro inkl versand damit läuft die karte auf vollen 16x Lanes schau ma in meinen thread vorbei wennst magst :d

Damit kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Und mit seinem Board sollteste deine CPU auch noch nen bissl höher bekommen, 3,5 Ghz locker mit nem guten Kühler.

kann es sein das meine cpu auf den 3.4Ghz nichmehr stable läuft?

hatte grade bei gears of war grafikfehler... kann das ühaupt vonner unstable cpu kommen?
hab jetz mal wieder auf standardtakt und probiers gleich nochma...

laut meinem mobo war die cpu knapp 60C*

edit:
ok an der cpu lags nich hab die fehler auch mit standard takt

Zuletzt bearbeitet:
Also: Deine CPU braucht wohl für die 3,4 oder mehr Ghz ne höhere Spannung... bei deinem Board nicht möglich die zu erhöhen.

Am besten ist echt du investierst etwas Geld, zb um die 50 Euro für ein anderes Board, nachher bekommste ja nochmal so etwa 30 für deins wieder, so zahlste nur 20.

henga hat schon ne pn... aber ich werd trotzdem en monat warten müssen...

und bei den cpus... ich denke ja nich das sich da so schnell was ändert hätte ich dann annen c2d 7200 gedacht... der käm dann nächsten oder übernächsten monat...

oh gott... meine freundin wird mir den kopf abreissen... :heul:

der 7200 würde dir sicherlich spaß machen, dann ist dein System auch ausgewogen...

das Problem mit der Freundin kenn ich *lach*

Aber so gesehen.... Du hast nen VSTA, also bist du kein Hardwarejunkie.... Wenn es mit 40 FPS läuft... reichts doch... warte doch einfach mit dem Aufrüsten bis mal nen Game kommt das nicht mehr flüssig läuft... In 3 Monaten sieht ja im Hardwarebereich meist sofort alles anders aus :)

mal drann gedacht das ich finanziell so knapp bin das ich mir nich mehr leisten konnte und seeehr langsam auf die neuen standards umrüsten musste...

ich hab in meiner schulzeit en halbes jahr für ne xfi elite pro gespart und mich im selben monat wo ich board und proz gekauft hab fast nur von nudeln ernährt... :)
wenn meine freundin nich meinen würde das ich süchtig wär hätte die auch glaub ich nix gegens aufrüsten... (wenn ich dafür sparen würde)

ich hasse posts in denen man von sich selbst erzählt....

edit:
lol? universe at war 10frames... ganz sicher das das nur am proz liegt????

Zuletzt bearbeitet:
nee das liegt nur zum einen am Proz.

Zum anderen wird deine Grafikkarte mit 4 Lanes Anbindung wirklich mehr als nur kastriert, zumal es sich da ja noch um pcie 1.x handelt

der 7200 würde dir sicherlich spaß machen, dann ist dein System auch ausgewogen...

Der E7200 ist gut klar, aber auch noch recht teuer.

Ich würde zum E2xxx greifen aus dem MP (Pretestet) bekommt man um 40€

@TE das alte MB und den Prozeesor in die Bucht schmeißen gibt noch etwas Geld dann. :)

so kann mans natürlihc auch machen, allerdings ist da Overclocking schon fast Pflicht (daher ja auch pretested)...aber die E2xxx gehen aber auch wie Hölle zu übertakten, einen halbwegs potenten Kühler vorausgesetzt.

Wäre die günstigere Alternative, stimmt absolut

der e2xxx sagt mir im mom grad ganix...
ich hatte mir den 7200 überlegt weil der ja angeblich noch jedem menge oc luft nach oben hat...

@ray ich will mich nich zuweit aussem fenster lehnen aber ich mag mal behaupten das das mit meiner 7600gs (agp) um welten besser lief... aber ich lass das jetz ersma so stehn da ich keine gegenbeweise hab...

vielleicht bau ich die nacht nochmal die 76 ein und überprüf das nochma

edit:
ach mist ich tipp zu langsam (oder denk zu langsam *grübel*)

Zuletzt bearbeitet:
das hier ist einer der genannten

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0028571?pid=hardwareschotte

gibts auch mit höheren und niedrigeren Multis

mit der 7600gs wirds nicht so schnell laufen. Die wird ja durch 8x agp noch nichtmal limitiert, die 4850 durch 4x pcie allerdings schon sehr...

dazu noch sowas hier
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=265914&Ref=115&gp=9075&fd=424031

und scchon läufts gut

oder halt ein p43 mainboard, dann haste auch pcie 2.0, was sich in höheren Auflösungen leicht bemerkbar macht (ist aber nicht viel)

kannst du natürlich auch alles gebraucht bekommen, dann wirds schön günstig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh