4800+

Sohnemann

Neuling
Servus Zusammen,

Ich habe meine 3500+ stabil auf 2485MHZ laufen und wollte nun mal anfragen, ob es Sinn macht eine 4800+CPU zu kaufen mit 2,4GHZ und ob es eurer Meinung nach bessere Performance bringt. Ich nutze den PC nur für den Flusi und hatte die CPU Testweise mal auf 2650MHZ laufen und die Frames waren der Hammer (ca 8 mehr wie jetzt mit 2485MHZ). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken die 4800+ zu kaufen und auf 2.6GHZ zu übertakten. Was mich noch vom Kauf zurückhält ist die Tatsache, das die CPU dann im Standart Takt weniger MHZ hat we meine 3500+ aktuell.

Wer kennt sich aus, ist eine 4800+ mit 2,4GHZ schneller, als eine übertaktete 3500+ mit 2,4GHZ???

Grüsse Frank

Danke schön für eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kauf den X2 4200+ oder den X2 4600+ und lass die 2600MHz bzw. 2800MHz laufen. Die pro Kern zusätzlichen 512kB L2-Cache des X2 4800+ sind den Aufpreis von mindestens 60 EUR zum X2 4600+ in keinster Weise wert.

Wenn du nicht lange nach der passenden CPU suchen möchtest, kannst du bei einigen Shops auch einen pre selected X2 3800+ oder 4200+ kaufen.

CU Danko

Servus Zusammen,

Ich habe meine 3500+ stabil auf 2485MHZ laufen und wollte nun mal anfragen, ob es Sinn macht eine 4800+CPU zu kaufen mit 2,4GHZ und ob es eurer Meinung nach bessere Performance bringt. Ich nutze den PC nur für den Flusi und hatte die CPU Testweise mal auf 2650MHZ laufen und die Frames waren der Hammer (ca 8 mehr wie jetzt mit 2485MHZ). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken die 4800+ zu kaufen und auf 2.6GHZ zu übertakten. Was mich noch vom Kauf zurückhält ist die Tatsache, das die CPU dann im Standart Takt weniger MHZ hat we meine 3500+ aktuell.

Wer kennt sich aus, ist eine 4800+ mit 2,4GHZ schneller, als eine übertaktete 3500+ mit 2,4GHZ???

Grüsse Frank

Danke schön für eure Antworten
Hol dir lieber gleich einen ordentlichen FX. Da hast reichlich Leistung @default und kannst auch noch ordentlich übertakten - freier Multiplikator!

Klasse Vielen Dank für die Antworten in wenigen Minuten.
Habe bei Geizkragen.de geschaut und die Preisspanne ist ja extrem breit.
Macht der Cache so sehr viel aus? Ich brauche nur eine schnelle CPU für mein 939 Sockel und möchte nichts falsches kaufen.
Verstehe ich es Richtig das Ihr mir folgende empfehlen wollt?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA20
und
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA64

Beim Tolede (unterer Link) bin ich bei 2,6GHZ aber leider auch bei 600€.
Wo kann ich im netz günstig CPU kaufen? Ebay denke ich ist nicht so gut oder was meint ihr? Vielleicht kann mir ja jemand einen Link geben wo ich direkt Bestellen kann.
Oder hat jemand noch solch eine CPU die er wegen Wechsel anbietet?
Ich habe ein GA-K8NSC-939 Bord

vergiss den Tipp mit dem FX ^^

ALso X2 4200+ oder zu Not noch X2 4600+

alles andere lohnt in deine, Fall nicht.. 2600Mhz schaffste damit.. und du hast dann 2 Cores ^^

Hol dir lieber gleich einen ordentlichen FX. Da hast reichlich Leistung @default und kannst auch noch ordentlich übertakten - freier Multiplikator!

Und welchen Vorteil hast du zu einem X²3800+ oder X² 4200+ @ OC, außer dass du 3mal soviel bezahlst?

FX macht nicht wirklich Sinn!

Doppelter L2-Cache, freier Multiplikator, höhere Default-Leistung. FX macht sehr wohl sinn. Natürlich nicht für Pfennigfuchser, das ist klar.

Die Fakten stimmen schon, .. aber wozu so viel Geld ausgeben, wenn man einen X² 3800+ oder ein Opti @ 2x2,8 oder gar 3GHz haben kann?

Edit: Schreib mich mal nochmal im ICQ an!

Zuletzt bearbeitet:
OK OK also ist der Wert vom Cache nicht so ausschlaggeben. Habt Ihr einen Link für mich wo ich zwischen den 2 Preislich vergleichen kann? Ich verstehe nicht wie sich eine Preisspanne von 273-699€ ergibt bei Geizkragen.de. Macht das nur der CACHE ?????
Was haltet ihr von 4 Ramsteinen? Sind 2 Riegel mit je 1GB besser als 2 mit 512 und 2 mit 256? Der nachteil ist das die nur auf 200MHZ ausgelegt sind und ich die jetzt schon mit 210MHZ laufen habe..Denke da müssen auch neue her:-)
Bei den 2 CPUs die von euch empfohlen werden macht mein Bord aber mit oder? Habe das Bios vor 3 Wochen mal geupdated bzw geflashed (mal ein fachbegriff*gg* )

ICh stelle hier so viele Fragen und Frage lieber Öfter, da ich mir ein Grundwissen anlegen möchte und nicht vom Verkäufer verarscht werde, weil der kann mir viel erzählen.. Am liebsten wäre mir das ich einen Link bekomme wo ich günstig eine Gute Schnelle CPU für mein System bekomme ..

Frank

---------
Wenn Ihr Fehler in meinen Postings findet dürft Ihr diese gerne behalten

Es kommt mir etwas seltsam vor, dass Du mit nicht mal 200Mhz Unterschied plötzlich 8FPS mehr haben solltest. Hast Du da wirklich korrekt gemessen? Welcher Flusi ist dass denn und welche Grafikkarte hast Du überhaupt? Wieviel RAM etc.? Generell merke ich keinen spürbaren Unterschied zwischen 2.4 und 2.6Ghz, aber ich habe den Flusi 04 da und könnte das auch mal konkret nachmessen.

Ansonsten würde ich Dir, wenn überhaupt, zum X2-3800+ raten. Der hat imho das beste Preis/Leistungsverhältnis und selbst meiner mit dem vermeintlich schlechteren Manchester geht ohne Probleme und ohne Voltage Erhöhung auf 2.6Ghz. Sicherlich gibt es dafür keine Garantie, aber 2.4Ghz sind nach allem was ich bisher gelesen habe durchaus eher die Regel. 2.8-3Ghz auch keine Ausnahme, zumindest beim Toledo.

Einen Unterschied mag noch die 4400+ mit 1MB Lvl2-Cache ausmachen, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass eine X2@2.6Ghz soviel schneller als ein 3500+@2.6Ghz sein sollte. Ich sehe da grundsätzlich eher die Graka als Bremse. Willst Du auch einzig für den Flusi mehr Leistung, würde ich vielleicht eher einen gebrauchten SD 3700+ oder Opteron@3Ghz kaufen, dürfte billiger sein und für diesen Speziallfall auch schneller.

Was haltet ihr von 4 Ramsteinen? Sind 2 Riegel mit je 1GB besser als 2 mit 512 und 2 mit 256? Der nachteil ist das die nur auf 200MHZ ausgelegt sind und ich die jetzt schon mit 210MHZ laufen habe..Denke da müssen auch neue her:-)

beim a64 mit venice-core stellen 4 ram-riegel zu 99,99% kein problem dar. ideal wären natürlich 2x 1gb-ram und etwas schneller sollten sie dann auch gehen, da sich der speichercontroller nur um 2 ram's statt um 4 kümmern müsste.
wie du in meiner sig sehen kannst, laufen meine ram's problemlos mit 215mhz. allerdings habe ich auch zwei vk's vom selben hersteller genommen.

Zuletzt bearbeitet:
....
ICh stelle hier so viele Fragen und Frage lieber Öfter, da ich mir ein Grundwissen anlegen möchte und nicht vom Verkäufer verarscht werde, weil der kann mir viel erzählen.. Am liebsten wäre mir das ich einen Link bekomme wo ich günstig eine Gute Schnelle CPU für mein System bekomme ..

Frank

---------
Wenn Ihr Fehler in meinen Postings findet dürft Ihr diese gerne behalten

Schau mal hier: X2-3800@2500 bis 2800 Garantiert...für 160,00-190,00 sind pretestet und von daher weist Du genau, was geht.

oder auch hier: overclockers.de, die haben aber kaum noch 939er.
Zum RAM: Würde zwar etwas bringen, kannst deine aber auch mit entsprechendem Teiler laufen lassen. Allerdings 1GB sollten das heutzutage schon sein. 4 Riegel ist nicht so glücklich, da fast immer nur 2T geht.

Ansonsten: Was für eine GraKa ist im System?
Die ist viel wichtiger als die CPU. Wenn Du auch noch AGP hast, ist die Auswahl aber ziemlich beschränkt.
Diese hier würde noch ganz gut vom Preis und von der Leistung her passen.

Sensationell das ich so schnell so viel Hilfe bekomme.

Zum Thema Graka..Habe mir schon gedacht das meine Graka der Flaschenhals ist und habe mir daraufhin vor 2 Monaten eine 7800er gekauft. Hat leider nur 3 Frames gebracht und das waren die 300€ nicht wert.

Ich habe den 3500+ mit arctic cooler, so ein riesiges Teil der die CPU auch bei 1,525V nach 10 Stunden prime 95 bei 42Grad hält.
Eine SATA 160GB Platte (3Partitionen)
2x512MB PC3200 Twinmos 200MHZ
2x256MB PC3200 Twinmos 200MHZ
Leadtek Winfast 7800GS (AGP)
7 Gehäusekühler für angenehme Temperaturen im Rechner
Ein 560Watt (bin nicht ganz sicher) Netzteil

Fehlt was?

Der Flusi ist CPU lastig und er ist immer "beleidigt" wenn er nicht 100%Power bekommt..
Mal ne andere Idee: Kann es sein das meine CPU die 2650MHZ mitmacht und Prime95 den Fehler im Speicher merkt? Also das der Speicherteiler den Speicher auf 210MHZ laufen lässt und das das Problem ist und die CPU sogar lauffreudige 2,65GHZ bringt???
Hat jemand den 3500+ ohne WAKÜ auf 2,6 GHZ von euch???
PS So sieht mein CPU KÜHLER aus:
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80&disc=

Besten DAnk
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nochmal ich,

habe nun alle 4 Riegel im Ebay und bin mal gespannt was bei rauskommt.
Ich werde mir 2 speicher kaufen mit jeweils 1GB und schnellere. Macht die Umstellung von 2T auf 1T im Bios so viel aus? mit 4 Riegeln und 1T hatte er nicht gebooted.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Sensationell das ich so schnell so viel Hilfe bekomme.

Zum Thema Graka..Habe mir schon gedacht das meine Graka der Flaschenhals ist und habe mir daraufhin vor 2 Monaten eine 7800er gekauft. Hat leider nur 3 Frames gebracht und das waren die 300€ nicht wert.

mmmh, ist ja nicht gerade so dolle.....

Der Flusi ist CPU lastig und er ist immer "beleidigt" wenn er nicht 100%Power bekommt..

Hab leider keine Ahnung ob der Flusi schon auf DC reagiert. Ansonsten bringt Dir ein DC rein garnichts. Wenn es um reine CPU Power geht, dann müßte ein Core 2 Duo rein, das ist aber mit MoBo, GraKa, Speicher und CPU ziemlich teuer.....
Mal ne andere Idee: Kann es sein das meine CPU die 2650MHZ mitmacht und Prime95 den Fehler im Speicher merkt? Also das der Speicherteiler den Speicher auf 210MHZ laufen lässt und das das Problem ist und die CPU sogar lauffreudige 2,65GHZ bringt???
Das ist möglich. Kannst Du aber einfach feststellen, indem Du den RAM noch weiter runter stellst. Nur so zum Testen. Normalerweise wird das eh so gemacht. RAM auf gaaanz langsam und die Grenze der CPU "ertasten". Dannach sehen, wieviel mit dem RAM geht.....
... Macht die Umstellung von 2T auf 1T im Bios so viel aus? mit 4 Riegeln und 1T hatte er nicht gebooted.

Frank
Viel ist relativ......ist halt schneller, wenn er keine 2 zyklen warten muß. Inwiefern sich das beim Flusi auswirkt, kann ich Dir nicht sagen.
Du kannst das aber testen. Wenn Du die 2x512MB rein machst und auf 1T stellst, sollte das laufen. Dann einfach mal die Frames "messen" und danach mal mit der gleichen konfig auf 2T gehen und vergleichen. Dann kannst du sagen, das bringt mir xx Frames...(oder auch nicht....)

Viel Spaß beim testen.....

habe 4800 übertaktet auf 2,6 ghz bringt aber in den games selbst nichts nur im 3dmark 05 habe ich mit 2,6 ghz 12000 und mit standad 11650.wenn man mit 1280-1024 und 4 fach aa sowie 16 fach af spielt merkt man keinen unterschied mehr,dann ist die graka das alles entscheidene.

Ich kann dir nur zum 4600er raten! Die doppelte Cache merkste quasi gar nicht.....und der ist viel kühler, dadurch besser übertatkbar, ich hatte ich schon prime laufen bei 1,275 @ 2,6 Gig, immoment läuft er aber @default, was total im Windows oder im zocken immer noch total ausreicht.....bekomme so jetzt mit dem Sys unter mir 11000 Punkte im 05er Mark.....aber ich denke der hat noch viele Leistungsreserven, er ist auch schön kühl....mit C n Q läuft er also 5*200 Mhz bei mir mit 1,1 und er ist immer um die 24 Grad, bei 21 Grad Zimmertemperatur.....also total empfehlenswert, und der 4800er lohnt sich wirklich nicht, wenn du takten willst dann is der 4600er empfehlenswerter! weil kühler! wegen der kleineren Cache aufm Waver..

habe 4800 übertaktet auf 2,6 ghz bringt aber in den games selbst nichts nur im 3dmark 05 habe ich mit 2,6 ghz 12000 und mit standad 11650.wenn man mit 1280-1024 und 4 fach aa sowie 16 fach af spielt merkt man keinen unterschied mehr,dann ist die graka das alles entscheidene.

Kommt halt auch immer auf die Graka an, ... je besser die Graka, desto mehr profitiert die Gesamtleistung auch vom Mehrtakt der CPU!

Mir wurde gesagt das die 7800GS die ich habe die schnellste AGP karte sei.
Ich habe ein Gigabyte GA-K8nsc-939 Bord mit aktuellstem Bios..Version F6 oder F7

Mir wurde gesagt das die 7800GS die ich habe die schnellste AGP karte sei.
Ich habe ein Gigabyte GA-K8nsc-939 Bord mit aktuellstem Bios..Version F6 oder F7

Das F8 ist das neueste BIOS vom 29.12.2005
Habe auch ein Gigabyte, aber das GA-K8NS-Ultra-939.
Ich denke mit einer anderen GraKa wird sich da wohl auch nicht mehr viel tun, da ja dein letztes Upgrade gerade mal 3 Frames brachte.
Hast Du das mit dem RAM schon mal probiert?
Wenn die CPU auf 2650MHz 8 Frames mehr bringt, dann liegt definitiv eine CPU Limitierung vor. Ideal wäre da ein 3700 Sandy oder Opteron 146/148 der 3GHz macht. Schau mal hier im Forum nach. Die werden recht preiswert vertickt, da fast alle nur noch auf Dual-Core abfahren.
Ein Dual Core wird es vermutlich in Deinem Fall nicht besser machen. Es sei denn es wird expliziet eine socher vom Spiel unterstzützt. Vom (GraKa-)Treiber her kann das auch ein wenig bringen, aber ich vermute nur mehr CPU Power wird es wirklich bringen.
Theoretische Kalkulation: Von 2485 auf 2650 bringt 8 Frames, demzufolge müßte eine 3 GHz CPU nochmals 16-17 Frames bringen.
Von der Ausgangssituation also immerhin rd.24 Frames dazu....

Mein 3000+ (1,8GhZ) läuft jetzt auf 2600MhZ stabil.
Den Unterschied merkt man schon.

Also das einzigste was ich bis Jetz merke zwischen Default 1,8 GHZ und 2,7(luft) bzw 3GHZ (Wakü) Das zb die endpackungs bzw Packungs zeit um weit 70% weniger beträgt ;) im system beim bearbeiten serven und games merke ich irgendwie bis jetz kein Unterschied wenn ich am arbeiten bin mit meinen Opteron 144. Deswegen ich müsste auch mal testen ob meine CPU meine Graka Limitiert! ;)

zw. 1,8ghz und 3ghz sollte man zumindest bei games schon etwas bemerken. ;)
beim surfen und office sicherlich weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh