[Kaufberatung] 48 Port PoE Switch, oder vorhandene Lösung erweitern? Haus Kernsanierung

dan0r_lp

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
506
Hallo zusammen,

der Umbau unseres Hauses hat begonnen. Zumindest der Teil des Hauses im Erdgeschoss wird gerade kernsaniert. Netzwerkdosen sind in den Räumen bereits überall vorgesehen und Kabel z.b. auch schon verlegt.
Im Obergeschoss, welches wir bereits seit 10 Jahren bewohnen habe ich damals auch bereits ausreichend Netzwerkdosen gesetzt und alles über Leerrohre zum Spitzboden gelenkt. Dort steht ein Netzwerkschrank mit Patchpanel sowie einem 24 Port HP Switch. Vor etwa 3 Jahren habe ich mir einen Heimserver gegönnt welcher im Technikraum im Keller untergebracht ist. Dort, so war damals die Überlegung soll auch in einer ungenutzten Niesche die Netzwerkverteilung für eben das Untergeschoss entstehen. Somit sind mit der Zeit meine altes Syno Nas, Kabelmodem, Ubiquti Router, RPi mit PiHole, ioBroker System und besagter unraid Server in diese Niesche gewandert und ich musste mir Gedanken machen wie ich eine Verbindung vom Erdgeschoss zum Dachgeschoss herstelle. Ein alter, nicht mehr genutzter Kaminschacht ist somit umfunktioniert worden als Versorgungsschacht. Im Keller gesellte sich ein 8 Port PoE Switch von Zyxel hinzu um meine drei Access Points mit Daten und Strom zu versorgen. Ich habe die beiden Switches (Zyxel EG -> HP DG) mittels der vorhandenen SFP Ports verbunden. Dort damals mittels zweierlei Kabel und Link Aggregation. Dies inklusive gesonderten Gäste VLAN klappt alles zufriedenstellend.

Jetzt zum eigentlichen Thema und zwar die größere Erweiterung meines Heimnetzwerks und eben die nicht mehr ausreichende Anzahl Ports bzw. der fehlende Switch. Ich denke im EG wird min. ein weiterer Access Point installiert werden, welchen ich definitiv per PoE mit Strom versorgen würde. Somit hätte ich dann 4 Geräte welche den Saft ausm Switch brauchen (Tendenz in Zukunft wohl eher steigend (z.B. IP Cams)).

Wie würdet ihr vorgehen oder was sollte ich mir mal genauer anschauen?
  • a) 48 Port PoE Switch mit min. 4 10Gbit Ports
  • b) 48 Port Switch in Kombination mit dem 8 Port PoE Zyxel (auch min. 4x 10G)
Die 10G Ports sind mehr oder weniger Gedacht um zum einen den unraid Server direkt an 10G anzuklemmen. Weitere Ports wären dann zum einen für die Verbindung von Switch zum Dachgeschoss Switch (bei der 48Port PoE Variante a) ) oder mit einem weiteren Hop von 48 Port non PoE zu Zyxel und entweder dann der Zyxel oder der 48 Port zum Dachgeschoss.

So gerne ich mich auch im Unifi Universum bewege, aber ich habe momentan viele andere Ausgaben und von daher wäre ein von mir aus guter gebrauchter (HP, Cisco, usw.) auch ganz Recht.
Und an der Stelle kommt ihr ins Spiel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern alle Geräte, die per PoE versorgt werden sollen, aus dem Keller versorgt werden können, sehe ich keine Veranlassung, den 8-Port PoE-Switch auszumustern. Access Points und Kameras dürften ja nicht unbedingt 1 Gbit/s insgesamt benötigen, was ja der Uplink zum neu anzuschaffenden "Core-Switch" sein wird. Mit aktuell vier APs und einem Uplink hast Du immer noch drei PoE-Ports an den Switch für IP-Cams o.Ä. frei.

Ein Hinweis zu den 10 Gbit/s-Ports (die dann wohl als SFP+ ausgeführt werden sollten, damit die vorhandene LWL-Strecke ggf. zukünftig für 10 Gbit/s verwendet werden kann): wenn Du dort ein 10 Gbit/s-Modul einsteckst, wird auf der anderen Seite normalerweise auch ein 10 Gbit/s-Modul benötigt, die können meistens nicht auf 1 Gbit/s "herunterschalten", um sich mit 1 Gbit/s auf der Gegenseite zu verständigen. In die SFP+-Slots können jedoch normalerweise auch SFP-Module eingesteckt werden, da musst Du natürlich die Kompatibilität prüfen. So hast Du später immer noch die Option auf 10 Gbit/s Uplink zwischen den Switches, wenn Du den HP-Switch im Spitzboden gegen einen 10 Gbit/s-fähigen Switch austauschst, dann brauchst Du eben nur ein kompatibles SFP+-Modul.

P.S.: ich würde diese Frage eher im Netzwerk-Unterforum verorten, mit dem Server hat das ja relativ wenig zu tun, außer dass der da angeschlossen werden soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei sowas nicht vergessen, dass so nen 48 Port PoE Switch auch nen entsprechendes Netzteil hat.
Weiterhin bedeutet das auch eine gewisse Menge an (möglicher) Verlustleistung die auch entsprechend abgeführt werden muss.

D.h. das PSU wird nicht im optimalen Bereich betrieben und die Dinger haben in der Dimension immer einen Lüfter, mal lauter, mal leiser.

Daher würde ich auch bei dem vorhandenen PoE Switch bleiben oder aber einen normalen Switch kaufen und dann mit nem multiPoE-Injektor arbeiten. Die gibt es in 19" und wahlweise auch passiv.
passiv = kein Lüfter der kaputt gehen kann bzw. keiner den man ggf. modden müsste.
Des Weitern ist man ohne PoE-Funktion deutlich besser unterwegs was die Auswahl angeht. Da könnte man sogar Ports der FB mit PoE ertüchtigen.
Nachteil ist dann, dass man an den Ports dann nicht rumspielen kann, z.B. an- oder ausmachen.

Ich habe bei sowas immer gerne den
vorgeschlagen.
Ich habe für den aber mal 200EUR weniger ausgegeben...
 
Erstmal danke für die Antworten. Der Thread ist mittlerweile auch in den Netzwerkbereich gewandert.

Also ich denke ich werde die Variante b) weiter verfolgen.

Gibt es denn abgesehen von dem Aruba 1930 (welchen ich auch schonmal in die engere Auswahl genommen habe) noch Kandidaten aus dem Gebraucht Bereich, wo es sich lohnen würde ein Auge drauf zu werfen ? Ich hab mir mal den HP 2920 angeschaut, aber der scheint kein SFP+ zu bieten. Nur über Erweiterung und dann wäre ich mit nem 1930 wohl billiger dabei.

Vielleicht Zyxel, Cisco oder Brocade ?
 
Brocade ICX6450 z.B..
 
Für die Verbindung der Switches untereinander geht dann aber nur die Variante wie ich es bereits jetzt gemacht habe oder ? Also sprich als Uplink mit oder ohne Link Aggregation. Am liebsten dann sicherlich über die vier SFP+ Ports. Denke für den Anfang machen es die mit 1GBit Anbidnung, da der weder der Zyxel noch der HP Dachgeschoss Switch 10GBit kann. Den unraid Server würde ich aber gerne direkt per 10G anstöpseln ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh