4790k beschnitten ?

n1Ko

Enthusiast
Hallo alle miteinander :-)

Habe heute ein neues MB ( GA-Z97X-UD3H ) mit einem 4790k verbaut. Dadrauf MX2 WLP und Macho HR-02

Beim Start war ja wie zu erwarten Bios F4 drauf,welches ich auch durch F7 ersetzt habe.Soweit so gut.
Durch lesen hier im Forum hab ich erfahren das die CPU bzw das MB direkt starten mit dem Core Enhancement oder wie das heisst :P Dadurch liefen meine Kerne direkt mit 4,4.
Das habe ich im Bios nun deaktiviert - laufen nun mit 40x100

Frage ist nun,taktet die CPU nun nie auf 4,4 ? habe dieses ja im Bios deaktiviert. Oder ist dies unabhängig von Windows ?

Habe zur Visualisierung noch Handy Foddos :d gemacht

Ist die Vcore zu hoch ? - Idle Temps i.O?

DSC_0125.jpg
DSC_0126.jpg
DSC_0128.jpg
DSC_0127.jpg

Gruss
n1Ko ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne Multicore Enchancement, solltest du den max Turbo trotzdem erreichen, alelrdings nur bei Belastung auf einem einzigen Kern!
Aber da du insgesamt nur 4.0Ghz erreichst, könnte es sein dass du den ganzen Turbo Boost deaktiviert hast?
Normalerweise müsstest du auf allen Kernen 4.2Ghz erreichen.

EDIT: Moment, im bios ist alles richtig.. Woher weisst du dass er nie 4.4 oder 4.2 Ghz erreicht?
Um diese Taktraten zu erreichen, musst du ja Last anlegen. Versuchs mit Prime95. Da kannst du sogar auswählen wiviele Threads, also wieviele Kerne belastet werden sollen. Für vollbelastung, starte 8 Threads wegen Hyperthreading.
Programme zeigen Kerne mal falsche Werte an. CPUz ist aber noch am zuverlässigsten. Da siehst du ja auch dass grad nur rund 800Mhz anliegen -> idletakt.

Zuletzt bearbeitet:
Last auf
1 Kern = 4.4GHz
2 Kernen = 4.4GHz
3 Kernen = 4.3GHz
4 Kernen = 4.2Ghz

Werden diverse von Intel gesetzte Parameter überschritten (da spielen unter anderem leistungsaufnahme und temperatur rein), wird auf 4Ghz getaktet

Einfach mal Prime anschmeißen und schauen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eben mal Prime laufen lassen. Und wie es aussieht steht er bei 4,0 fest.
DSC_0129.jpg

Edit: Hab nun im Bios bei dem Multicore Enchancement nicht auf Auto sonder auf aktiviert gestellt. Nun stehen im Idle alle 4 kerne bei 800-1000 schwankend.
Sobald ich irgendwas anmache,sei es Browser youtube oder ein spiel sind alle 4 kerne auf 4399 laut CPU-Z. Schwankt zwischen 1200/1600/4399 . Sobald die "Last" weg ist wieder bei 800 - so wie momentan während ich das hier schreibe. :)
Ist dies so richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
dürfte aber passen. Prime (vor allem 28.5) reizt den Prozessor wirklich heftig aus, sprengt vermutlich mit 4.2Ghz die 88W TDP

dürfte aber passen. Prime (vor allem 28.5) reizt den Prozessor wirklich heftig aus, sprengt vermutlich mit 4.2Ghz die 88W TDP

Hmm, hab noch nicht mitbekommen dass das bei Desktop CPUs passieren kann...
Kann man aber testen indem man nur einen Prime95 Worker laufen lässt.

Falls es dann das Selbe ist, mach erstmal ein Bios Reset.

Prime 28.5 - 8 Threads, FFT - also laut Prime Max Heat
DSC_0130.jpg

Prime 27.9 - 8 Thread, FFT
DSC_0131.jpg

Man beachte die Power-Aufnahme Laut Core Temp :eek:

Prime und insbesondere AVX auf allen Threads sprengt die TDP Angabe locker.

Ja, jetzt hast du ja auch 4.4Ghz auf allen Kernen, Glückwunsch :d
Enchancement wieder reaktiviert? Oder wars nur Reset? Manche Boards haben als Standard das Enchancement eingeschaltet.

Die TDP Geschichte ist außerdem nur errechnet und nicht gemessen. Mit Multicore Enhancement läuft die CPU klar außerhalb von Intels Spezifikationen -> OC. Solang die Temps aber stimmen, ist das In Ordnung.
EDIT: Okey, die Temps sind etwas hoch... soll der Rechner zum Rendern eingesetz werden?
Bei Games, etc. wird nicht anähernd solch eine Temperatur erreicht und ist bedenkenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn ich im Bios das Enhancement auf Auto stelle fährt die CPU immer mit 4,4
Habe es auf Aktiviert gestellt und nun wird bei Bedarf :d auch auf 4,4 gegangen. Sind dann laut CPU-Z alle 4 Kerne auf 4,4.Eigentlich immer direkt wenn ich was starte, Spiel,software etc. Im Leerlauf isser dann bei 800.

Die TDP ist errechnet ? Die angegebene power consumption die Core Temp angibt ist errechnet und diese hat nix mit der TDP zu tun.
Sorry, ja, meinte diese Angabe die Core Temp da macht.
Genau genommen ist die TDP aber wohl auch (von Intel) "berechnet", denn mit der reellen Stromaufnahme der CPU hat die in der Praxis nichts zutun.

@n1Ko: Also eigentlich sollte es da noch zahlreiche Zwischenstufen geben... Hab das bei meiner CPU nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet.
Wie auch immer, ist das Problem dieses Threads nun gelöst, oder nicht?

Genau genommen ist die TDP aber wohl auch (von Intel) "berechnet", denn mit der reellen Stromaufnahme der CPU hat die in der Praxis nichts zutun.

Die TDP macht Angaben zur Verlustleistung der CPU bzw. gibt an wie groß die Kühlung bemessen sein soll... mit Stromaufnahme hat diese Angabe rein gar nix am Hut.

Begriffstechnisch hast du natürlich recht, aber die Verlustleistung hängt mit der Stromaufnahme direkt zusammen (was sonst soll mit dem "aufgenommenen" Strom passieren?). Theoretisch sollte daher auch die TDP damit zusammenhängen, schließlich ist das die Wattangabe nach der man den kühler wählt.

Also ist es richtig das die CPU unter Last direkt auf 4,4 geht mit allen 4 Kernen ? Oder soll sie nur auf 4,0 gehen und bei "mehr" Last 4,4

Kommt drauf an wie die Last aussieht, bzw. ob die CPU das Limit ist.
Vereinfacht ausgedrückt: Verarbeitest du z.B. eine große Datei in irgendeiner Weise von einer HDD (ohne sie vollständig in den Arbeitsspeicher zu laden) und die Verarbeitungszeit durch die CPU ist geringer als die Zeit die benötigt wird um die Datei von der HDD zu lesen, dann limiitiert die Platte und die CPU sollte theoretisch nicht maximal hochtakten.
Lässt du dir dagegen ein Bild aus dem Arbeitsspeicher anzeigen, dann wird die CPU limitieren da das Programm versucht die Datei so schnell wie möglich passend zu verarbeiten. Daher schnellt dann der Takt zumindst kurzzeitig auch aufs Maximum.

Wie gesagt gibts da auch weitere Stufen. z.B 1600Mhz oder 2.4Ghz usw. Der Takt von 4.Ghz ist sowas wie eine Referenz die nur dann anliegt wenn man die Stromsparmaßnahmen alle abschaltet (wie es während des Bios der Fall ist, daher hast du da 4Ghz anliegen).

Soweit die Theorie. Die Tatsache dass zwischen Programmen und Hardware, noch ein Betriebssystem dazwischen ist das nach belieben zwischen Kernen hin und herschalten kann und es bei gängiger Software viele Verschiedene Arten von Last gibt die die CPU unterscheidlich beanspruchen, machen diese Taktgeschichten schwer nachvollziehbar.

Spielt doch eigentlich auch keine Rolle solang alles läuft, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh