SoulReaver24
Enthusiast
- Desktop System
- Großer :)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X570-Plus
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB Pro 3200
- Grafikprozessor
- ASUS OC RTX 4070 TI noch @ LuKü
- Display
- AOC AG271QG4
- SSD
- Samsung Pro 500GB
- Gehäuse
- Corsair Carbide Series™ Air 540
- Netzteil
- BeQuiet 700W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB TKL
- Mouse
- Logitech G602
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼100MBit ▲40MBit
Hallo zusammen,
ich habe überraschend einen Bonus bekommen und habe mir gedacht, ich könnte vielleicht meinen Rechner etwas moderniesieren.
Ich habe gerade Intel im Einsatz, komme eigentlich aus dem AMD Lager und hätte auch nichts dorthin wieder zu wechseln.
Eigentlich geht es mir nur um CPU, Mainboard und RAM, die Grafikkarte wird einzeln getauscht, es sei denn, jetzt wäre irgend ein "Brüller" im Angebot.
Ich bin nun einige Zeit aus dem agressiv nach Hardwareschauen raus, daher meine Frage nach einer Empfehlung.
Aktuell ist die Leistung zwar noch in Ordnung, würde mich aber gerne für die Zukunft rüsten.
Wenn ihr meint, "warte lieber noch ein halbes Jahr, dann bringt XXXX was tolles raus!", dann bitte auch dieses äußern!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich bin nicht auf ein Spiel oder Genre festgelegt. Von Far Cry 5 über Resident Evil zu Pillars of Eternity, Fortnite, etc.
Auflösung ist WQHD (2560x1440) mit 144Hz Freesync, nach Möglichkeit natürlich Hohe Qualität. Bisher läuft das eigentlich auch ganz gut. Spiel starten, Grafik auf Ultra und es läuft ohne zu ruckeln.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Bei Bedarf mehrere Monitore und leiser PC erwünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): 4790K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 700W
Gehäuse: Corsair Graphit 600t white SE
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX480 8GB Red Devil
HDD / SSD: 3x SSD + HD als Datengrab
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel, wie sinnvoll ist
Es geht mir eigentlich um CPU, Mainboard und RAM
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahren
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Freue mich auf Vorschläge
ich habe überraschend einen Bonus bekommen und habe mir gedacht, ich könnte vielleicht meinen Rechner etwas moderniesieren.
Ich habe gerade Intel im Einsatz, komme eigentlich aus dem AMD Lager und hätte auch nichts dorthin wieder zu wechseln.
Eigentlich geht es mir nur um CPU, Mainboard und RAM, die Grafikkarte wird einzeln getauscht, es sei denn, jetzt wäre irgend ein "Brüller" im Angebot.
Ich bin nun einige Zeit aus dem agressiv nach Hardwareschauen raus, daher meine Frage nach einer Empfehlung.
Aktuell ist die Leistung zwar noch in Ordnung, würde mich aber gerne für die Zukunft rüsten.
Wenn ihr meint, "warte lieber noch ein halbes Jahr, dann bringt XXXX was tolles raus!", dann bitte auch dieses äußern!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich bin nicht auf ein Spiel oder Genre festgelegt. Von Far Cry 5 über Resident Evil zu Pillars of Eternity, Fortnite, etc.
Auflösung ist WQHD (2560x1440) mit 144Hz Freesync, nach Möglichkeit natürlich Hohe Qualität. Bisher läuft das eigentlich auch ganz gut. Spiel starten, Grafik auf Ultra und es läuft ohne zu ruckeln.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Bei Bedarf mehrere Monitore und leiser PC erwünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): 4790K
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 700W
Gehäuse: Corsair Graphit 600t white SE
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX480 8GB Red Devil
HDD / SSD: 3x SSD + HD als Datengrab
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel, wie sinnvoll ist

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahren
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende des Jahres
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen
Freue mich auf Vorschläge