[Kaufberatung] 450€ Budget

TheCornInGrove

Enthusiast
Hi liebe Community,

brauche mal eben Eure Hilfe. Ich habe max 450€ zur Verfügung und spiele hi und da mal, aber eigentlich keine aufwendigen Sachen. Es muss einfach mal ein neuer Rechner her, Graka ist also total egal, kann sogar on- Board oder so sein, da kommt dann ne bessere rein wenn wieder Geld vorhanden ist. :xmas:

Naja ich dachte mir mal für den Anfang:

Cpu: Intel Core 2 Duo E8400 oder Intel Core 2 Quad Q6600

Mobo: Keine Ahnung...vllt dass http://geizhals.at/a338046.html

Graka: Puh, irgendeine die SEHR günstig ist

Ram: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

HDD: Weis ich leider auch noch nicht, aber ne kleine flotte wäre ganz nett...

Netzteil: Auch kein Plan...hab noch i son Enermax 350W Teil daheim rumliegen, kA ob das jetzt was taugt...

So vllt könntet Ihr mir ja ein bischen helfen, bin nämlich nicht mehr sehr bewandert auf diesem Gebiet..

Thx schonmal

TCIG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! ;)

Nimm den E8400 und als Board kann ich das Asus P5B empfehlen, wenn es gut& günstig sein soll (ca. 50-65€) Als Graka nimmst Du eine GeForce 9600gso oder 8800gs. (gleiche Karte - anderer Name)
Und Speicher... hmm... bei 4GB-Kits hab' ich keine Ahnung... ;) Lohnt sich für Dich denn überhaupt ein 4GB-Kit? 4GB sind nur bei 64Bit-BS sinnvoll, da 32Bit-BS 4GB nicht verwalten können!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! ;)

Nimm den E8400 und als Board kann ich das Asus P5B empfehlen, wenn es gut& günstig sein soll (ca. 50-65€) Als Graka nimmst Du eine GeForce 9600gso oder 8800gs. (gleiche Karte - anderer Name)
Und Speicher... hmm... bei 4GB-Kits hab' ich keine Ahnung... ;) Lohnt sich für Dich denn überhaupt ein 4GB-Kit? 4GB sind nur bei 64Bit-BS sinnvoll, da 32Bit-BS 4GB nicht verwalten können!

Ja danke erstmal. Ich habe vor Vista zu verwenden, daher auch die 4 gig, ist aber nicht unbedingt notwendig, würde mich auch schon mit 2 zufrieden geben ;). Dann werd ich mir das Board gleich mal anschaun...

Ja danke erstmal. Ich habe vor Vista zu verwenden, daher auch die 4 gig, ist aber nicht unbedingt notwendig, würde mich auch schon mit 2 zufrieden geben ;). Dann werd ich mir das Board gleich mal anschaun...

Nur Vista reicht nicht, brauchst die x64-Variante.
Als HD nimm ne 320 GB WD, oder eine 320 GB Samsung, sind beide gut, aber jeder hat so seinen Favoriten ;)
Netzteil ein Enermax Modu 425 Watt :)
RAM nimm den günstigsten DDR2-800, oder wenn du übertakten willst DDR2-1000.

Dann hol dir doch vorerst ein Board mit Grafik drauf und kauf erst dann eine Grafikkarte dazu wenn du die Leistung benötigst bzw. das Geld dafür hast ;).

Ob Dual- oder Quad-Core solltest du nach der verwendeten Software entscheiden!

Wenn du nicht übertakten willst dann reicht dir auch günstigerer Standard-RAM, der Aufpreis sind die bisschen Mehrleistung nicht wert. 4GB würde ich allerdings schon gleich kaufen, 3-3,5GB stehen - je nach Mainboard - auch unter einem 32Bit-OS zur Verfügung. 4GB unter einem 64Bit-OS sind auch nicht mehr, hier ist der Speicherbedarf größer!

Das NT ist von einem Markenhersteller, das sollte so eigentlich funktionieren wenn alle benötigten Anschlüsse für das Board vorhanden sind.

Edit: Als Festplatte würde ich eine 640GB von Western Digital oder Samsung empfehlen, die sind leiser als die 320GB-Modelle (laut c't-Test!).

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Alternative zum "Asus P5B" ist das "GigaByte GA-P31-DS3L" Ich denke mal, aufgrund des P31-Chips müsste das Board ne ganze Ecke sparsamer sein, ohne Leistungseinbußen. Preis: um die 50€

Das P5B hat noch den "altenP965"-Chipsatz, den würd ich nicht mehr kaufen...

Lieber eins mit P31/P35 oder, bei ausreichendem Budget, ein P45-Board

Gigabyte P31-DS3L oder P35-DS3
Asus P5Q

Das Asus P5Q Deluxe ist sehr gut und hat einen relativ guten Preis ~ 135€.

Allerdings gibt es auch Billigere.

Dann hol dir doch vorerst ein Board mit Grafik drauf und kauf erst dann eine Grafikkarte dazu wenn du die Leistung benötigst bzw. das Geld dafür hast ;).

Hört sich doch schonmal sehr gut an...Könnt Ihr mir vllt ein Board mit Onboard Grafik empfehlen? Bzw. fürs Board geb ich auch gerne mal etwas mehr aus, da ich ja später mal Übertakten will etc...
Danke soweit schonmal!

Ein super gutes Board mit OB-Grafik ist das "Gigabyte G33M-DS2R"
Ist allerdings -wie die meisten OB-Grafik-Boards- ein µATX-Board!

EDIT:
wenn Du mehr über das Board wissen möchtest, schau' mal in diesem Thread vorbei:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454884

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, alles klar. Ich dachte mir jetzt, ich hol mir das P5Q Pro und ne GraKa für ~30€ wie z.B. die ATI Radeon HD3450. Keine Ahnung ob die was taugt, ist aber eigentlich auch egal. Prozessor wird der E8400 werden. So dachte ich mir das jetzt mal :d

Die HD3450 ist bestimmt 5-10x schneller als jede Onboard-Grafik! ;)

So viel schneller ist die HD 3450 auch nicht.
Jedenfalls ist sie für aktuelle Spiele trotzdem zu langsam.
Aber wenn nicht gespielt werden soll, reicht die natürlich vollkommen aus.

Ansonsten solltest du mal einen Blick auf die HD 3850 werfen, die ist mittlerweile sehr günstig und hat ordentlich Power.

Am meisten GrafikPower für wenig Geld bekommt man in der Tat derzeit bei der 8800GS / 9600GSO.

ASUS P5Q Pro ~ 95€

Intel C2D E8400 ~ 130€

OCZ 4GB DDR2-1000 ~ 70€

Seagate Barracuda 250GB ~ 40€

Enermax Modu+ 425 ~ 65€

8800GS ~ 65€

~ 465€

Das würd ich als Grundbasis nehmen und da kann man ja noch das ein oder andere verfeinern.

Damit kannste auf jeden Fall schonmal alles Zocken. Und die 65€ für die GraKa, da kann man auch nicht von "jetzt zu viel investiert" reden, selbst wenn du dir Ende des Jahres eine neue kaufst. 30€ kriegste dann bestimmt noch für die.

Zuletzt bearbeitet:
ja PERFEKT, vielen Dank euch allen, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen...werd dann mal zuschlgen ;).

Mit den von mir vorgeschlagenen Komponenten haste auch genug Feuer unterm Hintern um wie gesagt in 6-12Monaten nochmal eine GraKa mit der 2-4 fachen Leistung nachzurüsten. Aber mit der 8800GS kannste auch so nen Titel wie Crysis unter DX9 auf High in 1280x1024 zocken. Oder COD4, Bioshock, was auch immer. Wenn man nicht grad in 1600x1200 zockt, reicht die Karte wohl für jedes aktuelle Spiel in maximalen oder hohen Details.

Hier mal kleiner Performancevergleich (8800GS = 9600GSO): http://www.computerbase.de/artikel/...orce_9600_gso/22/#abschnitt_performancerating

Was du dir dann im Laufe der Zeit auch noch anschaffen solltest, wäre vielleicht ein alternativer Kühler, falls auch mal übertakten ansteht, aber ich denke am Anfang kannste mit ner einigermaßen soliden GraKa mehr anfangen, als mit nem besseren Kühler.

Und 250GB an Platte reichen auch erstmal ne Weile, kann man auch immer nochmal dazurüsten. Die Barracuda ist flott und extrem leise. Leiseste Platte, die ich je hatte und auch eine der schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh