[Kaufberatung] 4 Platten, Raid 5 Gehäuse: usb 3.0 oder usb 2.0

KaRu5

Enthusiast
Hallo,
da sich die einzelnen Platten bei mir langsam anhäufen, möchte ich nun ein externes Raid 5 Gehäuse kaufen um auch ein wenig Datensicherheit zu haben.
Im Blick hatte ich hierbei das Fantec MR-35US3R

Nun stellt sich mir die Frage ob sich usb 3.0 bei einem Raid 5 wirklich lohnt, da diese Raidvariante auch mit einer niedrigeren Schreibgeschwindigkeit einhergeht.

Dann noch kurz die Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse hat, konnte leider keinen einzigen Review finden:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit USB2 kannst du max 35MB/s erwarten .. wie schnell das RAID5 im Fantec ist kann ich zwar nicht genau sagen aber ich schätze es wird schon etwas mehr sein als diese 35MB/s.
Müsste man aber mal testen .. Freiwillige vor ;)

Viele Alternativen hast du ja eh nicht .. scheinbar hat nur Fantec ganze drei USB3 Gehäuse mit RAID5 und Platz für vier HDDs im Angebot.

wäre über Freiwillige auch sehr dankbar.

Die alternative wäre halt sich das Geld zu sparen und ein gehäuse mit usb 2.0 zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh