4 langsame Lüfter vs. 1 schneller Lüfter

Quante

Enthusiast
4 Lüfter mit 500 U/min bringen in etwa denselben Luftdurchfluss wie ein Lüfter
mit 2000 U/min. Und wie würde es mit dem Geräuschpegel aussehen?
Ich hab nach langer Zeit ohne Gehäuselüfter mal ein wenig experimentiert und
es kommt mir so vor, das die 4 langsamen Lüfter (4 x 7,5dBA) zusammen immer
noch leiser als ein schneller (1 x 24dBA) sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vermutung lässt sich rein subjektiv bestätigen ;)
Nicht umsonst nehmen manche lieber 2x langsam als 1x schnell :p

Du darft ja auch nicht einfach 4x7,5dBA rechnen.

2 Lüfter mit je 30dB sind 30 dB laut.
2 Autos mit 100Km/h fahren ja auch nicht 200km/h.

Es wird zwar mit mehreren Lüftern lauter wie mit einem aber addieren kann man es nicht!

Ebenso wird der Luftdurchfluss wenn du einen Lüfter hinten und einen vorne hast besser sein wie nur einen hinten.

Edit:

Tabelle 2 stellt die Geräuschentwicklung von mehreren Geräuschquellen dar

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

bzgl der Lautstärke sind mehrere langsame Lüffis im Vorteil gegen einen schnellen. Leistungstechnisch aber nur bedingt. Kommt es nur auf die Förderleistung an, dann kannst du die langsamen nehmen, also zB beim Einsatz als Case-Lüfter. Auf Kühlern sind zwei langsame Lüffis gegen einen schnellen aber klar im Nachteil. Hier kommt es zusätzlich auf Luftgeschwindigkeit und statischen Druck an.

LG, Paule

2 Lüfter mit je 30dB sind 30 dB laut
Das ist leider falsch. Der Schalldruck wird mit jeder weiteren Geräuschquelle höher.
Der Grund das mehrere langsame Lüfter leiser sind als ein schneller ist das die langsamen bei bspw. einem viertel der umdrehung nicht ein viertel so laut sind wie der schnelle Lüfter.

Viele Lüfter verursachen zu dem Geräusch durch die Luftwerbirbelung(die bei langsamen Drehzahlen kaum oder nur in sehr geringem Maße auftreten) bei höheren Drehzahlen auch ein Lager/Motor, also ein Betriebsgeräusch, falls dieses bei minderwertigen Lüftern die ganze Zeit besteht wird es dennoch meist intensiver umso schneller der Lüfter dreht.
Es kann also durchaus sein, das ein lüfter bei unter 600 u/min für uns unhörbar, also lautlos arbeitet und bei 2000 u/min um die 20 db Schalldruck erzeugt.

Desweiteren ist die Klangcharakteristik des geräuschs auch entscheident für die subjektive Wahrnehmung der Lautstärke.
Tiefere Töne (wie ein leichtes brummen) blenden wir besser aus und nehmen sie deßhalb nicht so stark war. Hochfrequente Töne dagegen(wie das fiepen einer Spule) nehmen wir intensiver wahr, blenden sie also weniger aus, was zu einer subjektiven lautstärken erhöhung führt.
Ausserdem sind tiefe Töne nicht ganz so anstrenged wie hohe....meiner Meinung nach zumindest ;)

lg P.I.Z.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wäre es kein Unterschied wenn nur ein Mensch redet oder gleichzeitig 20.
Die Luftverwirbelung könnte ein Stichwort sein.

bzgl der Lautstärke sind mehrere langsame Lüffis im Vorteil gegen einen schnellen. Leistungstechnisch aber nur bedingt. Kommt es nur auf die Förderleistung an, dann kannst du die langsamen nehmen, also zB beim Einsatz als Case-Lüfter. Auf Kühlern sind zwei langsame Lüffis gegen einen schnellen aber klar im Nachteil. Hier kommt es zusätzlich auf Luftgeschwindigkeit und statischen Druck an.

Es geht nur um die Gehäusebe- und entlüftung. Da braucht man keinen statischen Druck.
Und der ist auch nicht immer ausschlaggebend. Ich hatte bei der CPU z.B. keinen
Unterschied ob der Lüfter mit 800 oder 1200 U/min. lief. Irgendwann ist eine Grenze
erreicht, wo genügend Wärme abgeführt wird.

Theoretisch wären dann von der “Ansaugfläche“ her 4 Lüfter (2 nebeneinander und
2 darüber) sogar vorteilhafter gegenüber einem schnell laufenden Lüfter.
Ich würde fast mal sagen, das 1 Lüfter mit 1200 U/min nicht gegen 4 Lüfter mit je 300 U/min
ankommt –von der Geräuschentwicklung schon gar nicht.

Das ist leider falsch. Der Schalldruck wird mit jeder weiteren Geräuschquelle höher.

Dann wäre es kein Unterschied wenn nur ein Mensch redet oder gleichzeitig 20.
Die Luftverwirbelung könnte ein Stichwort sein.

Wenn ihr den ganzen Beitrag von mir gelesen hättet, hättet ihr auch die Tabellen gefunden. Und ihr hättet auch "Es wird zwar mit mehreren Lüftern lauter wie mit einem aber addieren kann man es nicht!" gelesen, natürlich ist "2 Lüfter mit je 30dB sind 30 dB laut.
2 Autos mit 100Km/h fahren ja auch nicht 200km/h." nur eine rein theoretische Aussauge deswegen hab ich auch die Tabelle noch mal reingestellt.

Theoretisch wären dann von der “Ansaugfläche“ her 4 Lüfter (2 nebeneinander und
2 darüber) sogar vorteilhafter gegenüber einem schnell laufenden Lüfter.
Ich würde fast mal sagen, das 1 Lüfter mit 1200 U/min nicht gegen 4 Lüfter mit je 300 U/min
ankommt –von der Geräuschentwicklung schon gar nicht.

Ja wären sie.

Zuletzt bearbeitet:
Du darft ja auch nicht einfach 4x7,5dBA rechnen.

Es wird zwar mit mehreren Lüftern lauter wie mit einem aber addieren kann man es nicht!

Du widersprichst dir doch da gerade, denn 2 Lüfter mit je 30dB sind zusammen 33dB laut, das sagt auch die von dir verlinkte Tabelle. Die Strömungsgeschwindigkeit bei langsam drehenden Lüftern ist aber logischerweise geringer, weshalb es auch zu nicht so ausgeprägten Turbolenzen und Verwirbelungen kommt (Rauschen) als bei einem schnelldrehenden Modell, obwohl die geförderte Luftmenge gleich bleibt. Ganz zu schweigen von den Motorgeräuschen.

Wenn ihr den ganzen Beitrag von mir gelesen hättet, hättet ihr auch die Tabellen gefunden. Und ihr hättet auch "Es wird zwar mit mehreren Lüftern lauter wie mit einem aber addieren kann man es nicht!" gelesen, natürlich ist "2 Lüfter mit je 30dB sind 30 dB laut.
2 Autos mit 100Km/h fahren ja auch nicht 200km/h." nur eine rein theoretische Aussauge deswegen hab ich auch die Tabelle noch mal reingestellt.

db und km/h sind 2 völlig unterschiedliche Einheiten. Wobei db nicht linear ist.
D.h. Wenn du einen Ton mit sagen wir mal 50db wiedergibst sind 100db nicht die doppelte Lautstärke sonder 60db.

1 Lüfter hat sagen wir mal 30db, dann hat man bei 2 Lüftern ca. 33db, bei 4 Lüftern ca. 36db usw :)

Ist eine rein theoretisch Aussage, ohne berücksichtigung von irgendwelchen komplexen Rechnungen oder Definitionen.

Und das ich mir damit selbe wiederspreche ist klar da der rest nicht mehr theorie sondern praxis ist.

Ich glaube wir kommen etwas vom thema ab ;)

Ich sag mal einfach:
-mehrere langsam drehende Lüfter sind zur Gehäusebelüftung leistungstechnisch kaum im Nachteil und lautstärkenmäßig top.
-Für Kühlkörper mit engen Kühllamellen oder generell um viel Luft durch enge Räume zu quetschen, fehlt hier allerdings der Druck.

dBA ist Dezibel mit dem A-filter, welcher schon das Menschliche empfinden in Abhängigkeit einer bestimmten Frequenz berücksichtigt.
Mehr dbA ->Lauter

Eine verdopplung der Schallquellen bedeutet eine Erhöhung der Lautstärke einer Quelle um 3dBa. Die Funktion ist logarithmisch.
Bei einer Erhöhung von 10dBA hört sich etwas für dich doppelt so laut an.

mfG
dezly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh