4 Hdd's als Externe anschließen

Cybey

Enthusiast
Hi alle zusammen,

da ich meinen Pc verkauft und einen Laptop gekauft habe brauche ich für meine 4 Hdd's externe Cases, um diese als Speicher für Audio-, Video- und Bilddaten zu nutzen.
Hierbei handelt es sich um:

- 1Tb F1
- 750Gb F1
- 1TB F2
- 250Gb S-Ata Samsung

Diese möchte ich möglichst platzsparend unterbringen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ganz normal auf dem Schreibtisch und dann via USB etc. an den Laptop

2. An meine FritzBox 7270, damit andere Nutzer im Netzwerk auch auf die Daten zugreifen können. Wichtig hierbei ist, dass sich die Festplatten in den Standby-Modus schalten lassen müssen.

Das ganze sollte natürlich möglichst günstig sein, jedoch auch sehr laufruhig in Sachen Vibrationen. Am liebsten wäre mir entweder ein großes Case für alle 4 oder jeweils 2x2. ;)

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. An meine FritzBox 7270, damit andere Nutzer im Netzwerk auch auf die Daten zugreifen können. Wichtig hierbei ist, dass sich die Festplatten in den Standby-Modus schalten lassen müssen.

Damit wirst du aus Performancegründen nicht glücklich...

Was ist den dein Preisrahmen? Weil sonst suchen wir hier ewig und am Ende sagst du dann "Ne zu teur"

gruß

h4wk

Alles klar...

ähm würde mal so sagen +- 100€ ist drin. Falls es jetzt was sehr gutes für 120€ gibt auch okay, wenns natürlich weniger ist, umso besser. :)

4 HDDs in ein externes Gehäuse unter 120€ .. da gibts genau null Gehäuse.

2 HDDs in ein Gehäuse mit max 60€ = geizhals.at/de

NAS Gehäuse für 4 HHDs unter 120€ .. utopisch!

da du ca 3TB hast, empfehle ich dir alle 4 HDDs zu verkaufen und zwei Samsung F2 EcoGreens zu holen ... dazu ein passendes Gehäuse.
eSATA wäre schon, hat dein Laptop aber wahrscheinlich nicht und mit USB 3TB Daten zu verschieben ist ziemlich langsam...

Interessante 4 HDD USB/eSATA Gehäuse gehen bei ca 250€ los...

Danke schonmal für eure schnelle und kompetente Hilfe... ich habe jetzt folgende Varianten zur Auswahl:

Variante 1:

2x RaidSonic Icy Box IB-3221StU-B, USB 2.0 (23321)
http://geizhals.at/deutschland/a336161.html
2x 45,87 = 91,74 EUR

Variante 2:

1x Fantec QB-35US2 schwarz, USB 2.0/eSATA (1401)
http://geizhals.at/deutschland/a393920.html
1x 162,70 = 162,70 EUR

Variante 3:

„Alte Festplatten“ verkaufen... dann...
2x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
+
1x RaidSonic Icy Box IB-3221StU-B, USB 2.0 (23321)
http://geizhals.at/deutschland/a336161.html

2x 79,73 + 1x 45,87 = 205,33 EUR abzüglich Erlös der Hdd’s ~ 120 bis 130€

Nur welche ist die beste?

Die RaidSonic Boxen würde ich nicht kaufen, 40mm Lüfter .. mh ob der wohl nachher ordentlich nerven wird ;)

Das Fantec sieht einigermaßen brauchbar aus .. jedoch "Für den JBOD Modus via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich."
Per USB gibts das Problem wohl nicht ...

Und welches zweier-Gehäuse wäre eine bessere Alternative?

Welche Variante ist nun die beste...?

Hm interessant, trotzdem weiß ich immer noch nicht welche Variante die beste wäre...

Hab das Raidsonic Gehäuse seit einiger Zeit in Betrieb.
Der Lüfter ist abschaltbar, die Temperaturen bleiben eigentlich im Rahmen. Auf low ist er nicht allzu laut, aus ca. 1m Entfernung kaum mehr wahrnehmbar.
Auf high nervt er wirklich, braucht man aber auch net unbedingt außer man wohnt in dubai

@el-loschi

Wie sieht es denn mit den Vibrationen aus?

@Zero2Cool

Nein, brauche ich eigentlich nicht. Meistens nur eine. Ich finde die Idee von dir sehr interessant und selbstverständlich auch kostengünstig. Trotzdem weiß ich nicht ob das auf Dauer die "gesunde Lösung" ist.

Zur Zeit tendiere ich noch zwischen...

1) Hdd's verkaufen und 1x Raidsonic
2) 2x Raidsonic
3) Dockingstation (von dir erwähnt)

Nur welche ist nun die beste?

Option 3) mit der Dockingstation fällt raus...

bleiben noch die ersten beiden. Welche findet ihr die beste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh