4 giga ram bringt das was?

stefanstahl77

Neuling
Hallo,

da die ram preise so super günstig sind( vor nem jahr haben meine 2 gig 300€ gekoster jezt 80) wollte ich mir noch 2 gig zulegen, bringen die unter windows xp überhaupt was

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32-Bit XP kann je nach Board und verbauter Hardware ca. 3 GByte nutzen. Ob's dir was bringt kannst du am besten mit dem Taskmanager ermitteln. Einfach alle Programme gleichzeitig starten, die du normal benutzt und dann im Taskmanager den zugesicherten Speicher anschauen. Ist der annährend 2 GByte oder mehr bringt ne Aufrüstung was.

Er hat gesagt, dass er nur aufgrund der Speicherpreise aufrüsten will und nicht weil sein Speicher nicht mehr reicht

--> bringt nichts -.-

Nö, denn wenn er mit 2 GB jetzt ausreichend Speicher hat, das System also noch nicht mal die vollen 2Gb braucht, dann laeuft das Ding keinen Deut besser mit 4 GB.

Dazu kommt, dass er wohl 4 GB auf einem XP 32 Bit nutzen will. Und XO hat eh eine beschissene Speichernutzung.

Zuletzt bearbeitet:
im optimalfall nutzt xp 3,5GB... wo is das problem bei den momentanen speicherpreisen mit der aussicht auf ein 64 bit betriebssystem was sich in den nächsten 1-2 jahren eh in der masse durchsetzt?

Also ich hab bis jetz mit meinen 4GB mehr Ärger als nutzen gehabt glaub ich. Aber diese verdammten 13€ pro GB... Das Board sieht nich so leer aus. :d
Naja, wenn man mit 2GB hinkommt und keine großen RAM intensiven Sachen macht, würd ich sagen: Keine 4GB!

na dann danke ich euch mal für eure meinungen, glaub dann werd ich die kohle lieber in neue grafikkarte stecken

Bei manchen Spielen bringt es schon was,zb.FEAR(mit 2GB 95% Außlastung),hatte da an ein paar Stellen ein FPS Absacker von 170 runter auf 20,das ist jetzt weg,ich bin der Meinung das (bei Vista 32,bei XP hatte ich nur 2GB)die Ladezeiten sich auch verbessert haben.Im Großen und Ganzen nichts"Wichtiges",eher Luxus den man sich bei den Preisen aber ruhig gönnen kann.MfG

Es lohnt sich nicht wirklich. Aber ich hab meine 4GB ohne Probleme am laufen, also schaden kanns nicht :) Vorallem weil Vista schon 1GB im IDLE braucht.

Also bei 1GB im Idle machst du was Falsch, mein Maximum war bisher 700mb ! Und während des Spielens ca 500mb von Vista und ca 250mb von XP

Ne, das ist bei 64-bit normal!

Aber 4GB lohnen eigentlich erst, wenn man viel mit PS oder VM's macht. Dann haste auch was davon!

Solange man ein 32-Bit-OS hat bei dem jede Anwendung nur 1,8GB an sich reissen kann ... JEIN
Dann nämlich wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hat und zwischen ihnen wechselt.

Ansonsten würde ich sagen: Wenn Du sowieso nur kaufst weil es billig ist, ist es doch scheissegal ob es was bringt oder nicht. Wäre Dein Speicher nicht groß genug wüsstest Du es.

Es lohnt sich nicht wirklich. Aber ich hab meine 4GB ohne Probleme am laufen, also schaden kanns nicht :) Vorallem weil Vista schon 1GB im IDLE braucht.

Es gibt notebooks mit Vista die haben nur 512mb Ram.
Also kann man nicht sagen das Vista im idle allein 1gb braucht.
Es kommt immer auf die vorhandene Menge Speicher an, wieviel sich Vista gönnt.

Ob 4GB lohnen?

Auf jeden fall reichen 2GB nicht für Vista 64 bit...

Über 1GB Auslastung idle...

Für Vista 64 kann man so ca 500MB mehr im idle nehmen...

Anhänge

• RAM 64.jpg
    RAM 64.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 55
Ich hab 4GB. Was bringts? Wenn du vom Game in Windows gehst, gehts ohne großes Windows stottern. Ladezeiten sind sehr schnell rum.

3.5GB werden genutzt. THX AMD :banana:

Xp Professional 32 Bit. Optimum

Zuletzt bearbeitet:
wo ist euer Problem?

Ich habe Vista64 und nutze 4GB, und ja es bringt was, auch in Games!

Und wer "nur" Vista/XP32 hat, der soll sich bei den RAM Preisen dann eben 2x512MB reinsetzen, um dann auf 3GB zu kommen, weil auch das Bringt etwas bei 32ern!

wer bei diesen RAm Preisen noch lange überlegt, der hat andere Sorgen als RAM Nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh