"besser" von der Geschwindigkeit ist keines der beiden, da wirst du keinen Unterschied feststellen, außer die 4x1GB laufen mit CL4 und die 2x2Gb mit CL5, aber der Unterschied ist nur messbar!!!
Der Hauptunterschied ist wohl die spätere Aufrüstmöglichkeit bei 2x2GB und die bessere Wiederverkaufsmöglichkeit !
Der Nachteil von 4x1GB ist das es zu Problemen kommen kann mit dem Speicherkontroller, da die Module in der Regel alle double Ranked sind und dieser damit nicht zurechtkommen kann! Lösungen sind meist ein einfach niedrigerer Takt, im schlechtesten Fall, der sehr selten eintritt läuft der RAM dann sogar erst unter der normalen FSBx2 Frequenz, also ddr2 667, statt ddr2 800 oder 1000... Bei vielen ist es auch so das RAM OC bei so einer Bestückung fehlschlägt, aber das ist von Mainboard zu RAM Kombination verschieden!
Bei mir liefen 4x SuperTalent nur mit DDR800 Stabil und die neuen 4x Crucial laufen alle mit ddr2 1000 @ OC und der Supertalent hätte das auch geschafft, nur eben nicht in der 4x1GB bestückung...
Zusammenfassend: Mit Blick auf die Zukunft und im vorherein Komplikationen aus dem Weg zu gehen würde ich zu 2x2GB greifen
€:
Das mit der Mainboardspannung stimmt so wohl auch nicht.. half bei mir damals nicht im geringsten, kann aber auch am gleichzeitigem FSB 400 liegen