• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4 GB ram unter 32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

destructo

Neuling
Hi ho!

Ich hab mir jetz mal 4 GB auf mein Mobo geklatscht. also jeweils 1GB Rambaustein. So, ich habe winxp 32bit, da müsste er mir doch wenigstens 3, irgendwas anzeigen oder? Aber wenn ich auf Systemsteuerung -> System gehe, dann zeigt er mir da nur 2,75GB an und wenn ich auf ausführen-> dxdiag gehe dann steht da irgendwas von 2,8GB.

Was is denn da los?? Der müsste mir doch wenigstens 3Gb anzeigen oder?

Restl sys in der sigi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:mad:

Hier die Gründe warum Dinge so sind wie sie sind -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Jungs bitte nutzt die Sufu, das Thema wurde bis zum erbrechen bereits behandelt.

Guten Rutsch wünscht der Froggi :wink:

Hm also so wie das verstanden habe, wird von meinen theoretisch maximal 4gb arbeitsspeicher, ram, durch andere komponenten wie vga etc..abgezogen weil 32bit nur max 4gig adressieren kann. Das is aber echt derbe, weil von 4Gig nur 2,8 genutzt werden. Und die restl. 1,2GB!!! gehen für Graka, pci controller etc. drauf, das is ja echt derbe

also da muss 64bit her :P

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, jeder Board adressiert auch noch etwas anders. Darum hast du keine wirkliche Richtlinie, der eine hat mal mehr der andere weniger.

Bleibt nur ein 64Bit Sys, ob im XP 2.8 oder 3.4 Gb noch anzeigt werden ist eh völlig egal, der Kernel gibt an die Programme eh nur 2Gb weiter. Also Perlen für die Säue :xmas:

aber ich hab mir sagen lassen, dass das trotzdem etwas bringt, obwohl nicht alles genutzt wird...:eek:

naja, was solls ich kann sie ja wieder zurückschicken ^^ aber ich glaube ich behalte sie, falls ich mir mal 64bit zulegen sollte. Bringt das eigentlich viel? Die programme benötigen bei 64bit meistens auch mehr arbeitsspeicher gleicht sich das wieder aus oder wie? Oder ist es durch die erhöhte arithmetik doch besser?

btw um die 4 baussteine einbauen zu können, musste ich den lüfter von scythe ninja anders platzieren, der sitzt jetz genau gegnüber vom hinteren gehäuselüfter (abstand von lüfter zu lüfter ich glaube nur 2 cm ^^ aber sie blasen beide nach hinten raus

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungen die 64-Bit unterstützen (z.B. Crysis) laufen unter 64-Bit ne Ecke schneller, 32-Bit Anwendungen aber nicht bzw. nur unmerklich langsamer.

Und ja, das OS verhält sich bei der Ressourcenverteilung anders, wenn es mehr RAM zur Verfügung hast. Es kann durchaus vorkommen, dass mehr RAM belegt wird, als in der selben Situation unter 32-Bit (wenn noch Luft ist natürlich).

Was im Falle von Vista 64 auch gern mal missverstanden wird.

Das OS nutzt nur einfach mal den Speicher und nicht nur die HDD und Auslagerungsdatei wie XP32.

Um eventuellen Kneipenstorys verzubeugen. :xmas:

Kneipe ... schönes Schlusswort. :)

Wie gesagt, SuFu benutzen oder FAQ's anschauen und glücklich werden. :d

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh