4 gb ram problem

098529812

Neuling
hallo zusammen
ich wollte zu meinen 2gb speicher nochmal 2gb corsair XMS2 dominator einbauen
ich bekomme jetzt einen bosd mit der fehlermeldung vom iastore treiber
bei 2gb kommt die meldung nicht
BS ist windows xp

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 bit version es zeigt nur 3,25 gb an mir ist klar dass es keine 4 gb anzeigen kann

Netzteilspannugen ok? Speicher- und Chipsatzspannung mal testweise etwas erhöht? Alle 4 Module sind genau gleich (gleiche Revision)? Module einzeln laufen ok (check mit www.memtest.org)?

die steigerung der spannung hat nichts gebracht die module sind nicht die gleichen revision die alten ist 2.1 die der neuen 1.2
die module sind okay auch die änderung der timings von 4-4-4-12 zu 5-5-5-15
hat keinen erfolg gebracht

Hi,

Du hast doch auch das AW9D-Max? Hab das auch mit 4 Speicherriegel musste damals beim einbau alle ramplätze durchprobieren bis das ding mal gebootet hat.
Hab übergangsweise jetzt ne andre Graka drin (alte RMA) und nun läuft das mistige ding nicht mehr mit 4 riegeln. Abit hat stark nachgelassen in so sachen ich ärgere mich langsam über das verlorene geld schlimmer kann nen 50€ Ashrock Board nicht sein.

Wünsche dir viel Erfolg

das problem mit der dritten dimm bank wurde ab dem 15b04 beta bios behoben

hi,

falls du mich meinst... das bios hatte ich drauf. hatte ja die graka nur getauscht und es ging nix mehr nur noch mit 1em Riegel. Sehr zickig bei ram das board leider.

iastor hat aber nix mit RAM zutun.
Hast du AHCI im Bios Aktiviert ?
Das sind die Treiber für RAID oder das SATA2, stell mal im Bios auf IDE nicht auf AHCI wenn du das Aktiviert hast.

Memtest läuft mit 4 Modulen fehlerfrei durch?

Falls nicht tippe ich auf ein Kompatibilitätsproblem, da es sich um verschiedene Revisionen handelt. In der Regel empfehlen Alle Hersteller bei Vollbestückung den Einsatz von identischen Riegeln.

Hier kannst Du sehen, welche Chips auf Deinen Modulen verbaut sind: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334

Und schau Dich auch ruhig dort mal etwas im Forum um ;)

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist nicht aktiviert nur Raid

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja super an, hab auch das Abit siehe sig.
Die nächsten 2 GB sind schon bestellt.
Na hoffentlich bekomme ich keine Probleme.
Hab allerdings das 13 bios noch drauf.
Na mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh