4*512mb ballistix + DFI lanparty = PROBLEM *Rams wieder da ²*

Klaetsch

Enthusiast
Hallo Leute,

habe nen Riesenproblem mit meinen Crucial Ballisix und dem DFI Lanparty. Ich habe 4 mal 512 mb Crucial Ballistix verbaut. Dazu nen A64 x2 3800DC. Ich habe Screenshots gemacht von den Memtestfehlern und den BiosEinstellungen.

Vielleicht fällt ja jemandem schon was Gravierendes bei den Einstellungen auf. Wäre super wenn ihr es euch mal anschauen würdet. Meine Kiste stürzt halt manchmal ab wenn ich zu viel Multitasking betreibe. Nicht so schön. Bedeuten die Memtestfehler zwangsläufig, dass der Ram kaputt ist oder können die auch aus anderen Gründen auftreten?

Wäre Super wenn ihr euch das mal ansehen würdet. Bin für alle Tips dankbar.

Grüsse Klaetsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also den Ram habe ich extra runtergetaktet auf 166 Mhz und die Timings entschärft. Normalerweise sollten die Ballistix ja gut zum overclocken geeignet sein. Vielleicht ist der HT Link zu hoch. Wäre es besser wenn ich den Multiplier auf 9 mache und dafür mehr FSB gebe? Primestable ist die CPU das habe getestet. Das Problem muss meiner Ansicht nach beim Ram liegen, wie auch die Memtestfehler zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, HT-Link auf 3 bitte. Was hast du denn bei Prime getestet? 2h mindestens? Welche Einstellung?
Wie schnell läuft der Ram denn genau?

Die Speicher laufen bei der Einstellung auf 217 MHz, nicht so optimal. Du solltest erstmal von unten anfangen und nicht gleich mit übertakteten Speichern.

Bei 150er Teiler würde er auf 186 MHz laufen. Das kannst Du ja mal testen.

Okay das teste ich dann mal. Muss erstmal weg aber später hab ich Zeit. Wie stelle ich den HT Link runter, gibts die Funktion im Bios?

Ja. Steht anscheinend bei dir auf 4. 3 ist okay und ändert am Speed nix.

So ich habe jetzt weiter getestet. Habe den HT Link auf 3 gestellt und den 140 Teiler gemacht (150er hat mein Bios nicht). Die sonstigen Einstellungen sind immer noch wie auf den Screenshots oben. Also weiterhin die schlechten Timings und Ram Voltage 2,6.
Trotzdem habe ich immer noch Fehler beim Memtest bei Test Nr.3.
Es scheint mir also, dass einer der Riegel oder mehrere defekt sind.
Gibt es ne Möglichkeit das rauszufinden außer die alle einzeln einzubauen und zu testen?? Oder soll ich mal mehr Spannung probieren obwohl Smart Guardian schon 2,7 anzeigt?

Grüsse Klaetsch

Hy,

ich empfehlen Dir, das Ganze mal Schritt für Schritt anzugehen und zwar in der richtigen Reihenfolge ;)

1. Lädst Du dir hier die aktuelle Version von memtest+ runter

2. Testest Du den RAM erstmal paarweise @ 200 2-2-2-8 2,8V (Achtung, DFIs overvolten, also 2,7 einstellen, wie Du es laut Smartguardian getan hast)

3. Solltest Du Dir hier ein aktuelles BIOS runterladen, z.B. das BigToe Mod mit der -2 Endung oder alternativ das 0406BTA.zip, einfach mal googeln (gibts irgendwo in Italien im Forum).

4. Wenn Du die Riegel alle getestet hast, dann kannst Du mal schauen, wie hoch Du die laufen lassen kannst. 250 2.5(3)-3-3-8 dürften die gut schaffen, allerdings ist bei den BallistiX IMMER ein langsam drehender Lüfter vor dem RAM zu empfehlen.

5. Anschließend testest Du die CPU, wie hoch die geht, ohne den RAM mit hochzustellen. Beim DFI kann man ja super die Teiler nutzen.

Wenn Du das alles durchprobiert hast, schreib wie alles läuft oder ob es immer noch Probleme gibt :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

€dit:

Die BallistiX laufen nur bei 200 2-x-x-x, sobald Du höher kommst 2.5-x-x-x einstellen. Falls Du den RAM nicht oc´en möchtest und Deinen X2 so auf 2,6 laufen lassen möchtest, dann nimmst halt den 160er Teiler und stellst den RAM auf 2.3-2-2-6, CPU auf 260x10 wie gehabt.
Aber wie gesagt, erst die Komponenten einzeln testen. Den RAM erstmal mit Memtest und dann Prime95, die CPU gleich mit Prime. Damit es dann wirklich richtig stabil ist, musst Du Prime schon mind. 2 Stunden, besser 4 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für die Tips, werde mich an deine Anleitung halten. Mein Bios ist das aktuellste offizielle DFI Bios. Dachte das wäre ganz gut? Werde mal paarweise testen. Habe aber ihm Gefühl, dass das schon nicht laufen wird. Halte euch auf dem Laufenden.

Mein Bios ist das aktuellste offizielle DFI Bios. Dachte das wäre ganz gut?

Die Frage ist ja immer wofür...

Es gibt die Original BIOS von DFI und dann aber noch ´ne Menge anderer, die auf bestimmte Eigenschaften ausgelegt sind. z.B. für Singlecore-CPUs, Dual-Core-CPUs, 2 RAMs oder 4 RAMs, LL-RAM (z.B.Micron) oder HV-RAM (z.B.BH-5) usw. daher kann man nicht pauschal sagen, dass das aktuelle BIOS von DFI grundsätzlich das Beste ist.

Wäre auch ganz interessant, zu erfahren, welches DFI-Board Du hast.

Ciao

*iflytothemoon*

Hast du die Tracer? Ich konnte die locker mit 300Mhz laufen lassen (standart DDR500) und mehr ging auch noch mit nur 2,7V.

Habe gehört dass die 4 x 512MB aber nicht zu empfehlen ist. Keine Ahnung warum das so ist.

mfg
SD3700+

Hi, habe Non-Tracer. Ich glaube auch das 4 Riegel nicht die optimale Lösung sind. Leider. Werde jetzt die Tage testen ob einer der Riegel kaputt ist oder mehrere oder ob es an den Einstellungen, dem Bios o.Ä. liegt.
Grüsse Klaetsch

So ich habe jetzt die Rams paarweise (wie ich sie gekauft habe) jeweils in den gelben und den orangenen Slots getestet. Mit schlechten Timings und den von Crucial vorgeschriebenen. Das eine Kit arbeitet tadellos. Das andere dagegen spuckt jedesmal nach kürzester Zeit MemtestFehler aus egal mit welchen Timings und welcher Spannung. Habe max. 2,8 V gegeben.
Sieht also so aus wäre das eine Kit defekt. Werde ich wohl an Crucial schicken müssen, aber der Support soll ja sehr gut und flott sein. Wenn noch jemand ne Idee hat bitte hier posten. Gabs da nicht mal irgendwas um Rams zu "reparieren"?
Grüsse Klaetsch

Hi,

also ich meine, dass ich noch Garantie habe. Werde es erstmal direkt bei Crucial probieren.
Grüsse Klaetsch

Jo es wird vielleicht ein bisschen teurer aber ich habe schonmal Rams bei denen umgetauscht. Die sind superflott antoworten auch ordentlich auf E-Mails und verschicken aus England per Express. Der Service ist mir den Aufpreis wert.
Grüsse Klaetsch

Hi,würd mich mal interessieren ob die 4 Ballistix sich mit 1T starten lassen.Sind ja schließlich intern singleside.
Wollt mir evtl auch noch n 2.Satz einbaun.

2T geht nicht mit 4 Riegeln, auch wenn es Singlesided sind.Ich hatte es mal bei mir probiert, aber es ging nichts.

War ne Frage wert,ich hab schon gelesen bzw Screens gesehen wo das hingehauen hat.
Soll mit dem 316 Bios ,wenn überhaupt...,gehn

Meine Rams sind noch wieder da. Ich werde dann mal testen ob die 4 Rams mit 1T laufen. Wäre echt cool. Bin nämlich am überlegen ob ich sonst die 2 kits verkaufe und mir 2*1024 Riegel kaufe.

Habe das defekte Kit letzten Montag für 8,60 € nach England geschickt. Ich hoffe, dass diese Woche die Neuen kommen.
Grüsse Klaetsch

Hallo Leute,

meine Rams sind wieder da und es kommt noch besser. Habe ein Kit also 2 Riegel nach England geschickt zund Crucial hat es irgendwie verpeilt und mir 2 Kits also 4 Riegel zurückgeschickt. Also hat sich der teure Versand von 8,60 € doch gelohnt. Habe ja quasi ein Ram-Kit für 120 € geschenkt bekommen. Also Glück im Unglück :) .

Jetzt habe ich aber neue Fragen:

1.)
Die Ram Kits die mir zugeschickt wurden sind die neue Revision, haben also nen anderen Heatspreader. So nen gelb-weißen anstatt dem alten goldenen.
Laufen die ohne Probleme mit den Alten zusammen oder sind da andere Chips drauf? Ich hoffe mal nicht.

2.) Welches Bios genau soll ich installieren. Habe 4 Crucial Ballistix auf dem DFI Lanparty Ultra-D. IflytotheMoon hatte ja nen Link angegeben. Solli ich das angesprochene BigToeMod Bios nehmen oder hat einer ne andere "bessere" Idee. Sonst würde ich es mit dem mal ausprobieren.

Grüsse Klaetsch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh