• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4*512 MB von Crucial

d3x

Enthusiast
Hi,

ich habe vor auf 2 GB Ram aufzurüsten jetzt meine Frage kann ich ein zweites Crucial 1 GB Kit verwenden das wären dann 4*512 MB und läuft das wohl im Dualchannel oder läufts Singlechanel und wäre 1 T drinn

thx 4 answer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DualChannel, auf jeden Fall 2T und vermutlich deutlich weniger Takt.

bei meinem sys laufen 4x512MB Riegel als Dualchannel nur mit 2T und DDR333 (2,5;3;3;7), mit DDR400(3;3;3;8) hab ich Bildfehler bei DVD Wiedergabe und Crashes in Games...

Ist aber nicht wirklich so, dass ich Performanceeinbußen bemerke... höchstens in Benchmarks, in Games allerdings nicht, da läuft alles...

in meinem sys stecken ebenfalls 4x 512mb, allerdings vs-kits von corsair. ich betreibe sie problemlos bei cl2,5 mit 215mhz, allerdings mit einer command rate von 2, natürlich dualchannel! :banana:

@d3x:
ich glaube aber nicht, daß du 4 ram-module mit 289mhz problemlos betreiben werden kannst. besser wären dann 2x 1gb ram!

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus wenn man sich zu 2x 512MB noch 2x 1GB holt? Geht dann echt nur 2T und schlechter Takt?

bei 4 ram modulen geht definitiv nur eine cr von 2t! mit dem takt, musst du dann austesten, aber es wird sicherlich nicht so gut gehen, wie nur mit 2 modulen.

Also ich betreide 4* 512 MB Crucial Ballistix Tracer auf einem Abitkn8sli.
Ich hab durch die Bestückung keinerlei Probleme,auch nich beim übertakten des Rams.Lediglich 2t muss ich dami fahren.Ansonsten funzt das prima bei mir.

buchi schrieb:
Also ich betreide 4* 512 MB Crucial Ballistix Tracer auf einem Abitkn8sli.
Ich hab durch die Bestückung keinerlei Probleme,auch nich beim übertakten des Rams.Lediglich 2t muss ich dami fahren.Ansonsten funzt das prima bei mir.

klar, aber du wirst sicherlich nicht so weit oc'en können, wie nur mit 2 modulen. ;)

Also naja..

sie gehenbisher auf 260Mhz. Mehr habe ich nicht probiert.Und ob sie nun 10 mhz mehr oder weniger machen ist nur für einige wichtig.
Die Tracer sind ja eh für 250Mhz spezifiziert.

Ich konnte mit meinen 4x512MB Crucial Ballistix (non-Tracer) nur bis 245MHz bei CL3-3-3-6@2,8V@CR 2t. Die "Leistungseinbrüche" hab ich aber nur in Benchmarks gemerkt. Keinen Unterschied bei Spielen

@buchi:
ich bin mir aber sicher, daß mit nur 2 modulen mehr als nur die 10mhz möglich sind. das ist nunmal beim amd athlon 64 so, daß 4 ram-module nicht so gut zu oc'en sind. ;)
außerdem: mit 4 (guten) modulen schaffste evtl. 10mhz mehr, mit 2en evtl. 20mhz oder mehr. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh