3ware SAS 9750-4i, >4 Sata-Platten, wie?

MoonTower

Enthusiast
Hi,
ich habe hier einen 3ware SAS 9750-4i mit 4 SATA-Platten laufen. Auf dem Controller habe ich einen SAS-Stecker-Ausgang (One Mini-SAS SFF8087 internal connector) und daran ein Adapterkabel, das auf 4 Sata-Kabel endet. Es läuft alles wunderbar :) ... aber es würde mich doch mal interessieren, wie man an dem Controller mehr als 4 Platten betreiben kann. In "Beilagenzettel" steht was von "Up to 127 SATA and/or SAS devices". Läuft das über zusätzliche Adapterkabel oder zusätzliche Steckkarten usw.?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du brauchst dafür einen Extender (hab gerade kein Typ in Kopf) den verbindest du mit deinem SFF 8087. Jetzt kommen die Platten dann an den Extender ran ( glaube intel hatte einen mit 24 Platten) Also sollten dann 20 FP dran gehen

Es gibt Expander und Port Multiplier, die auch kaskadiert (also hintereinandergeschaltet) werden können. Ob der Controller das unterstützt, sollte beim Hersteller bzw. in der Bedienungsanleitung stehen.

Neben dem Controller wäre die Frage, ob die SATA Platten das auch noch unterstützen, denn da bin ich mir nicht 100%ig sicher wie es da aussieht.

Es gibt Expander und Port Multiplier, die auch kaskadiert (also hintereinandergeschaltet) werden können. Ob der Controller das unterstützt, sollte beim Hersteller bzw. in der Bedienungsanleitung stehen.

Port multiplier gibt es nur bei SATA und sind nicht an SAS zu betreiben. Port multiplier kaskadieren ist auch nicht trivial.

Es wird also ein Expander genötigt, wie zB der vorgeschlagene. Es gibt aber auch noch einen von HP. Chenbro bietet auch welche an. In jedem Fall solltest du was aktuelles kaufen, da die alten Expander schon etwas störrisch waren.

@dogma2k
Extender ist eine Verlängerung der Reichweite, meintest daher wohl Expander.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh