3TB Platte wird nur mit 746GB erkannt

TheDamage

Enthusiast
Hi,

ich habe mir eine Western Digital Caviar Green 3000GB(WD30EZRX) gekauft und sie an mein ASUS P6T Deluxe V2 angeschlossen. Als Partitionsstil hab ich GPT ausgewählt und sie so initialisiert. Nun habe ich aber das Problem, das mir nur 746GB angezeigt werden (genauer 764308MB verfügbarer Speicher und 128MB reservierter Speicher).

Ich habe bereits 4 Platten in einem RAID-Verbund (2 500-er und 2 1000-er) und somit die storage configuration im BIOS nicht auf AHCI sondern auf RAID (normalerweise sollte dies aber kein Problem darstellen). Sowohl das Boot-Menü, als auch Windows zeigen mir die Platte mit 746GB an und nicht mit den vollen 2794GB.

Das BIOS (und Windows) erkennt zwar die Platte rein vom Namen her richtig, aber mehr auch nicht.

Habe bereits BIOS auf die neuste Version geflashed. Die AHCI/RAID-Treiber sind alle up-to-date (auch Neuinstallation brachte keine Abhilfe).

Habe bereits angestrengt Google durchforstet, finde aber wenig Hilfe. Auch hier gab es schon Personen, die das Problem hatten, dies aber beheben konnten (über Wege, die bei mir aber scheinbar nicht funktionieren). Die Boards waren teilweise auch von ASUS und auch teils mit älteren Chipsätzen - also gehe ich mal nicht davon aus, das mein Board prinzipiell inkompatibel ist.

Kann es nun also doch an meiner "RAID"-Einstellung im BIOS liegen!?
Ansonsten noch jemand Tipps/Ideen!?

Grüße

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ne blöde frage, aber was heißt bei dir "up-to-date"? Neuesten Treiber vom Hersteller geladen, oder nur von der ASUS Seite? Meist liegt das Problem eben am SATA Treiber. Falls der Intel RST Treiber benutzt wird, sollte es mindestens version 10.1 sein.

Meine 3TB HDDs werden im BIOS auch nur als 750GB oder 800GB oder was da steht erkannt. Aber funktionieren tun die normal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberversion ist 12.5.0.1066
Das müsste eigentlich die Neuste sein - habe zumindest keine aktuelleren gefunden. Sollte es eine geben, wäre ein Link sehr nett :)

ABER: Das Problem ist nun gelöst. Nachdem ich die storage configuration kurzfristig auf IDE gestellt habe (AHCI führte nur zu Systemabstürzen), erkannte Windows die Platte mit ihren vollen 3 TB. Nachdem die Platte formatiert wurde, habe ich im BIOS wieder auf RAID gestellt und trotzdem wird die Platte weiterhin mit den vollen 3 TB erkannt :)

Du solltest aber Prüfen, ob die Platte wirklichg richtig Funzt!!
Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Partitionsgrösse zwar mit 3TB angezeigt wird, bei überschreiten von 2TiB aber die Platte wieder auf Anfang geht!
Mit h2testw die Platte komplett überprüfen lassen - dauert einige Stunden!!

Die Frage ob das BIOS aktuell ist, hast du auch noch nicht beantwortet.

@VelleX
Auch du solltest dich mal nach einem aktuellerem BIOS umschauen, könnte sonst ebenfalls böse Seiteneffekte geben.
"....funktionieren tun die normal" : hast du das überprüft bzw. sind schon mehr als 2 TiB Daten drauf?
Ich erinnere nur mal an die exteren 3TB Platten von cnMemory von Ende 2011, die wurden auch mit 3TB angezeigt, Aufgrund eines Firmwarebugs wurden aber tatsächlich nur 2TiB adressiert.

Danke für die Antwort. Ich habe bereits im Ausgangspost geschrieben, das das BIOS auf die neuste Version geflashed wurde (laut ASUS v1202).
Wie gesagt - steht die storage control auf IDE (oder AHCI) werden die vollen 3 TB auch im BIOS erkannt - hatte nur das Problem auf "RAID" das nur 746 angezeigt wurde.

Werde sicherheitshalber das Tool mal durchlaufen lassen.

Höchstwahrscheinlich ist das RAID-Option-ROM veraltet. Schreib am besten mal ASUS an und bitte sie für dich ein BIOS-Update mit aktuellem RAID-Option-ROM zu erstellen. Ob ASUS so kundenfreundlich ist und das macht, weiß ich nicht. Manche Board-Hersteller tun das auf Anfrage. Alternativ kannst du das Option-ROM auch selbst aktualisieren, was allerdings mit gewissen Risiken verbunden ist. Ob du dir das zutraust musst du wissen.

Schau mal hier und hier.

Falls du das nicht auf dich nehmen möchtest, solltest du allerdings dringend kontrollieren, ob die vollen 3 TB tatsächlich nutzbar sind. Ansonsten kann es ein böses erwachen geben, wodurch du alle deine auf dieser Platte gespeicherten Daten verlierst.

Ein sehr simpler und schneller Test stellt der Access-Muster-Test von Ernst@at dar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh