3TB Festplatte wird nicht richtig erkannt

Retrogamer

Enthusiast
Hi, folgendes Problem.

In meinem PC System unten in der Signatur wird eine Seagate 3TB ST3000DM001 nur als 750GB HDD erkannt.

BIOS auf AHCI, Windows 7 x64, Bios aktuellste Version

Ist kein Problem, da sie eh in mein NAS kommt, welche sie richtig mit 2,7TB erkennt.
Ich wollte sie nur eigentlich vorher mit Sea-Tools auf Fehler scannen. Nur weiß jetzt nicht wie zuverlässig
die Scans sind wenn ich nur die 750GB scannen konnte. Smartwerte waren gut. Festplatte ist natürlich neu.

Am Intenso USB 3.0 Gehäuse wurde sie mit GPT-Partitionstabelle richtig mit 2,7TB erkannt. Nur konnte ich sie da
nicht scannen da sie nicht als Seagate Festplatte erkannt wurde und jeder Scanversuch (auch mit HD Tune) in unendlich vielen Fehlern endete.
Schreiben/Lesen ging ohne Probleme. Das NAS meckert bisher auch nicht und kopiert fleißig von der alten auf die neue HDD.
Werde nach Abschluss des Kopierens mal einen Scan der 3TB HDD mit dem NAS machen bevor ich die alte lösche und im PC verbaue.

Habt ihr eine Lösung parat warum mein PC die 3TB nicht korrekt erkennt? Brauche ich dazu ein UEFI ? Ich wollte sie nicht als Bootfestplatte nutzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell mal die SATA/AHCI Treiber aktualisieren.

Liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an einem veralteten proprietären AHCI-Treiber. Aktualisiere entweder diesen Treiber (besorge dir den aktuellen von der Webseite des Chip-Herstellers und NICHT von der des Mainboard-Herstellers!) oder wechsele auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows.

Schau auch mal hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh