3pin Lüfter auf 4pin PWM für CPU: keine Steuerung auf P5K-E WiFi

yaRa

Neuling
Moin,

habe gestern neues System zusammengebaut. :banana:

Alles läuft sehr gut, nur ein Problem: Habe auf die CPU einen normalen 3pin Lüfter geschnallt, auf dem Mobo ist aber ein 4pin PWM-Anschluss. Jetzt kann ich die Drehzahl auslesen, aber den Lüfter nicht steuern.

Alle 4 Case-Lüfter kann ich steuern, die Case-Fan-Anschlüsse sind nämlich alle 3pin.

Jetzt meine Frage: Gibt es da irgendeine Abhilfe? Im BIOS gibt es keine Einstellung ala DC/PWM, deshalb wäre meine letzte Hilfe wohl SpeedFan oder? Jedoch glaube ich nicht, dass das funktioniert, wenn es schon im BIOS nicht funktioniert... (OS ist noch nicht drauf) Weiß jemand, ob SpeedFan da was reißen könnte?

Ich habe zwar einen PWM-Lüfter hier, aber der ist bei gleicher Drehzahl viel lauter, deshalb benutze ich den lieber als Casefan bei wenig Umdrehungen.

OK, habt ihr einen Tip für mich? Würd mich freuen. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh