• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3GB oder doch alles neu??? Blicke nicht durch

PCZeus

Semiprofi
Hi leute

habe ein kleines Problem: und zwar will ich meinem PC mal wieder nen bisschen RAM gönnen bevor eine 8800GT kommt. Zur Zeit läuft er mit 1GB :d
Dies ist nun ein bisschen wenig. Es handelt sich dabei um DDR2 800 Module als Kit von OCZ (Platinium XTC).

Ich habe folgende Möglichkeiten:

1) ich behalte mein Kit und kaufe mir noch ein 2GB Kit, das macht dann 3 GB, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob die dann auch im DualChannel Modus laufen, denn das sind dann 2x 512 und 2x 1024MB

ODER

2) ich verkaufe die RAM Riegel (dafür dürfte ich maximal 15€ incl. bekommen) und besorge mir ein brand neues 2GB Kit?

Was wäre die bessere Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 1024 + 2x 512 MB machen keine Probleme, wenn Du auf die richtige Bestückung der Speicherbänke achtest.

Wie Igel schon sagte, das es keine Probleme macht, kannste es mache wie du willst oder un verkaufst die 1GB und holst dir direkt 4GB (2x 2048MB), die von Transcend kosten jetzt nur noch weniger als 80€. Ist deine entscheidung, wobei 4GB langfristig zukunftssicherer ist, vorallem beim arbeiten mit Vista!

also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann werden die 2x 512 und die 2x 1024 trotz unterschiedlicher Größe noch im DualChannel Modus arbeiten (vorausgesetzt, selben timings und riegel)?

habe nochmal über die ganze Sache so nachgedacht, und da kam folgende Frage auf:

wenn ich mir 2GB von OCZ hole, dann wird sich die ganze Sache mit allen 4 Steckplätzen doch schlechter oc'en lassen als wenn nur 2 belegt sind, oder irre ich mich da? War damals mit meinem 925X Chipsatz der Fall....

also doch verkaufen und lieber 2 GB holen? Kann mir einer sagen wie gut sich dann noch alle 4 Riegel (2x 512 und 2x 1024MB) übertakten lassen?
Ich will hier kein harfcore oc betreiben, nur so dass ich einen FSB von 450MHz und somit einen RAM Takt von 900 bekomme. Das dürfte doch auch mit allen 4 möglich sein in der Mischform???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh