3GB oder 4GB

zirp

Enthusiast
Hallo

ich überlege gerade meinen Ram Speicher etwas aufzurüsten, da ich relativ günstig (viel günstiger als der Geizhals Preis) an Ram komme. Momentan habe ich ein 2x 1GB Geil Kit.

Ich benutze ein 32Bit OS und habe auch nicht vor dies zu ändern.
Die Frage ist lohnt es sich auf 4GB (weitere 2x1GB) aufzurüsten oder ist ein 1GB auch ok, da mir vom 2. GB nur ein paar Hundert MB bleiben. Oder reißt der Dual Channel Modus es performance-mäßig wieder raus und deshalb mich zum kaufen der weiteren 2GB bewegt?

mfg

PS: Bin halt ein Sparfuchs :)

edit: ähnliches Thema sehe ich gerade http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=13
DualChanel Frage bleibt bestehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir 2x 1024MB, da die Teile in Dual chanel laufen werden !

Bei nem 32-Bit OS werden dir 3.5GB zu ferfügung gestellt !

Mfg eol.Dark

3-3,5gb je nach grafikkarte und mainboard.

>2gb nur bei einem 64bit-betriebssystem notwendig/brauchbar.
wenn 4gb, dann direkt 2x2gb, 4x1gb kann bei manchen boards zu problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
also bremsen 2x1gb + 1gb den Rechner aus ?

also bremsen 2x1gb + 1gb den Rechner aus ?

Bei Mischbestückung von drei 1 GB Modulen ja. Wenn zwei 1 GB Module und zwei 512 MB Module verwendet werden, ist Dualchannel weiterhin aktiv. Allerdings würde ich das nicht empfehlen. Besser sind direkt nochmal zwei 1 GB Module, dann hat man halt 3,5 GB RAM, ist besser als nur 3 GB :fresse:. Naja mir sind 512 MB Module halt unsympathisch. Laufen sollte es schon ohne Probleme, sofern man nicht großartig übertaktet und nicht High Voltage RAMs mit Standard RAMs mischt. Eine andere Lösung wäre die vorhandenen RAMs in einen evt. vorhandenen Zweit-PC zu stecken und sich dann ein 4 GB Kit zu holen. Beim Verkauf macht man sonst zuviel Verlust. Das werde ich zumindest in ferner Zukunft machen ( wenn ich genug Kohle fürn Zweitrechner hab :wayne: ).

Ne andere Sache ist natürlich, ob man soviel RAM überhaupt braucht. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würds machen bei den derzeitigen RAM Preisen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die eindeutige Antwort

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh