• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3GB mit 560Mhz vs. 2GB mit 740Mhz?

ceego

Semiprofi
Hallo,
wie in meiner SIG zu erkennen hab ich 3 GB Mushkin DDR2 667, welcher durch OC (Teiler 1:1) auf 740 läuft. Leider hab ich jetzt festgestellt dass durch die verwendung von 4 Riegeln auch mit CL5 und 2,1V das ganze nicht mehr stabil ist auf dem P5W DH Deluxe.
Also muss ich entweder einen kleineren Teiler fahren (dann mit ca. 560Mhz und CL4-4-4-10) oder die 2x512MB wieder entfernen (und weiter mit 740Mhz CL4-4-4-10).
Mehr FSB bringt das Board nicht stabil.

Da ich leider zur Zeit noch auf die neue GTS warte und nur ne 6600GT verbaut habe kann ich keine Spiele benchen ("spezielle" Anwendungen sind mir egal, ich wüsste nur gern wie viel mir dadurch bei Spielen flöten geht).

Wäre dankbar für erste Einschätzungen...

Gruß,
ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Promille-Geprökel, es sei denn Du hast Games, die mehr Speicher brauchen als Du verbaut hast.

ABER: Du hast den Speicher, Du hast die Games. Ein kleiner Blick auf einen Frame-Counter kostet Dich weniger Zeit als hier auf ne Antwort zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm alle 4 Riegel und setz den Teiler runter. 1GB zusätzlicher Ram bringt Dir mehr, als dieser 1:1 Mumpitz.

Nimm alle 4 Riegel und setz den Teiler runter. 1GB zusätzlicher Ram bringt Dir mehr, als dieser 1:1 Mumpitz.

Mir gehts ja nicht direkt umd 1:1, sondern um den Takt allgemein..
Und ne Graka zum testen hab ich wie gesagt grad nicht, dafür bremst die 6600GT zu sehr.

also ich denke mal 1bis 2 bilder mehr sind das net...... ich würde die 3 GB einbauen und fertig

schämen sollte ich mich!
Die CPU wars... 1,27V und FSB 370 passen scheinbar doch nicht sooo gut zusammen.^^
Alle 4 Riegel laufen zusammen problemlos auf 800 CL5-5-5-18 und 2,0V.
Jetzt bleib ich halt bei 3,2Ghz (FSB 350) und Ende.

schämen sollte ich mich!
Die CPU wars... 1,27V und FSB 370 passen scheinbar doch nicht sooo gut zusammen.^^
Alle 4 Riegel laufen zusammen problemlos auf 800 CL5-5-5-18 und 2,0V.
Jetzt bleib ich halt bei 3,2Ghz (FSB 350) und Ende.

wie geht denn das? FSB 350 und RAM 800 MHz? wären das nicht dann 700MHz?
hab momentan das selbe problem. 4 GB mit 2,1V und 800 MHz laufen net.

Hab dann auf 586 MHz runter gestellt und die CPU auf 3,5 GHz hochgejadt mit FSB 389!

wie geht denn das? FSB 350 und RAM 800 MHz? wären das nicht dann 700MHz?
hab momentan das selbe problem. 4 GB mit 2,1V und 800 MHz laufen net.

Hab dann auf 586 MHz runter gestellt und die CPU auf 3,5 GHz hochgejadt mit FSB 389!
Ich hab testweise die CPU heruntergetaktet damit ich 800Mhz Speicher einstellen konnte. Das war dann bei 2,1V und CL 5-5-5-18 stabil.
Jetzt läuft die CPU auf FSB 355 (also 3,2 Ghz) und der Speicher auf 710.
Mehr wie 375 FSB bekomm ich auch mit 1,45V VCore nicht stable auf dem Board. Liegt aber definitv am Board, geht auch mit Multi 7 nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh