3er Netzwerkbrücke?

Baker0052

Neuling
Hey Leute,
Ich hab mir für meinen Server etwas überlegt.
Bis jetzt hab ich nur onboard lan (100MBit) und wollte auf Gigabit umrüsten.
Dann wollte ich das so einrichten, dass internet auf das Onboard Lan geht und die Gigabit Karte an den Switch kommt. Soll also heißen, dass ich den Server sozusagen als Firewall oder was ich damit auch mache zwischen schalten kann.. Soweit geht noch alles oder :-D?
Mein Switch beherrscht Nic Teaming, sprich Zwei Lan anschlüsse auf einen PC.
Könnte ich mir also 2 Gigabit Karten einbauen und eine Dreier- Netzwerkbrücke machen, sodass vom Onboard das Internet kommt und die beiden Gigabits an den siwtch kommen und ich sozusagen 2 gbits Verbindung zu Switch habe?

Mfg
:teufel: Baker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und das hat mir jetzte nichts gebracht. Managed Switch hab ich mit 24 Ports.
Und wie kann man (wenns möglich ist) nun zwei Karten zu einer Logischen verbinden?
Da ist ja nur die rede von einer Dual Gigabit Karte..

Dann ließt du Sachen die net da sind.
Das geht, aber nicht mit dem Switch.

Du brauch in jedem Rechner 2 NICs, die link aggeration nach IEEE802.3ad (auch oft teaming genannt) unterstützden. Die PROs können das zB.
Desweiteren muß dein Switch das auch können. Dazu brauchst du ein managed Switch.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=switchgi&xf=658_managed&sort=p

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach 2 NICs in jeden Rechner zu packen und dann über 2 verschiedene Verbindungen zu saugen.

zB über IP1 Ordner 1 saugen und über IP2 Ordner 2 saugen.
Dabei sollten aber IP 1 und IP 2 aus verschiedenen Netzen kommen.
Du kannst also nicht mit einer logischen Verbindung 2gbit haben sondern 2x 1gbit.

Eine Dual NIC kann das natürlich auch.

Okey sry hatte es nur flüchtig gelesen.
Muss die Karte das unbedingt beherrschen oder gibts da Software seitige Möglichkeiten, dass einzurichten?
Will damit erreichen, dass auch mehrere Leute was von meinem Server ziehen können auf Lan Party's und so und die Games oder auch der Download von anderen da nicht so drunter leidet und damit eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Software nur über Linux, siehe Thread. In Windows muß es die Karte, bzw deren Treiber können.

EDIT: zu deinem EDIT:
Dann ist dir mit 802.3ad auch net geholfen, wenn wenn 10 Leute gleichzeitig saugen, dass ist auch wieder pumpe mit dem Download. Voll ist voll.
Es ist sinnvoller, NIC1 für den Download vom Server und NIC2 für Spiele zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh