• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

3DMark06 Firefly Forest läuft nicht

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

da mir der Test vom ATITool meine 8800GT zu wenig, der Furmark aber zuviel auslastet (100° nach 5-6min im 1.7-Modus ohne "extreme Hitze"), wollte ich mal 3DMark06 durchlaufen lassen.

Allerdings funktioniert auch @stock nur der erste Test "Return to Proxycon", der zweite Test "Firefly Forest" ist ein einziger Grafikfehler - das Bild besteht nur noch aus hoch- und runterlaufenden bunten Strichen.

Da die Karte in Spielen funktioniert und ATITool, Furmark (bis ich bei 100° abbreche) und Unigine Heaven (DX9) keine Bildfehler produzieren, kann ich einen Defekt der Karte eigtl. ausschließen. Woran könnte es also liegen?

Ich benutzte die Basic Edition 1.2 des 3DMarks und habe den aktellen 260.62 BETA Treiber drauf, vorher war das Problem mit dem letzten WHQL aber auch da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal auf Die Version vom Juni aktualisiert, hatte vorher von Februar, hat aber nix gebracht.

Eventuell ist die Karte hin?
Ich würde zum Testen mal die Spannung minimal erhöhen, sofern das machbar ist...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das geht. Bei einigen 8800GT kann man per BIOS die Spannung etwas erhöhen, aber ich glaube, meine kann das nicht, da in Nibitor keine Spannungswerte angezeigt werden, wenn ich das BIOS auslese.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Karte hin ist, obwohl ich sie ja im Furmark mehrfach bis 100°C hab laufen lassen, um zu sehen, wie schnell es geht und ob meine Entstaubungsaktion etwas gebracht hat.
Aber sie produziert ja nirgendwo sonst Fehler, auch nicht in "Return to Proxycon".

@Hardwarekenner: Den Fehler hab ich aber auch @stock und hatte ihn dagegen bei meinen letzten OC-Versuche vor einem Jahr nicht. Damals konnte ich dank Win7 RC auch den 3DMark Vantage ohne Probleme durchlaufen lassen.

Hardware altert mit der Zeit... Wenn man sie am Limit betreibt wird wohl der Alterungsvorgang schneller gehen, als wenn man sie mit Stock Settings betreibt. Kann also durchaus sein, das die Karte hin ist...

Wenn aber in keinem anderen Game oder Test fehler auftreten, dann würd ich auf den 3DMark erstmal so viel nicht geben. Lass dat so und gut ist...

Naja, mit dem OC habe ich sie nie betrieben. Ich hatte mich zwar vor einem Jahr ans Maximum herangetastet, dieses aber nicht notiert und nicht genutzt, da ich keine Zeit für aufwendige Games hatte. Ich hab sie also nie außerhalb der Belastungstest mit OC betrieben (auch wenn die Karte mit 660MHz schon von Grund auf deutlich mehr Coretakt hat).

Jetzt, vor allem mit meinem 24" 1920x1200 Monitor, und neuen Gemas wie Dragon Age und bald Civ5 wrden aber ganz andere Anforderungen an die Karte gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh