3dmark01 loop hängt sich auf (prime läuft durch)

tobi91083

Neuling
Hi!

Hab da seit kurzem so ein übles Problem! Wie beschrieben stürzt 3dmark01 im loop (screens between disabled/looping enabled) so circa nach 3-4 Stunden ab: 3dmark mfc applikation lost focus oder sonst was. Woran liegt das? Liegt das an meiner Grafikkarte?

Hab mit meinem Mobilen 225*11,5=2587Mhz drin, Sys ansonsten siehe Sig. Ich versteh das nicht. Liegts am Netzteil, liegts am Ram/Timings? PS: Während ich 3dmark01 laufen lasse läuft Prime im Blend im Hintergrund
Wenn ich Prime im Blend mit selben einstellungen ohne 3dmark01 looping mach läuft es 10 stunden durch.

Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben woran das liegen könnte!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste die Probleme auch wenn du CPU und GRaka nicht übertaktest?

Naja, sagen wir mal so, hatte bis vor kurzem einmal getestet mit:

CPU 200x12@1,725V
Graka@380/1130

und da gab es keine Probleme... (nur 5 Stunden getestet)

Ist alles sehr verwirrend. Was bedeutet eigentlich mfc applikation lost focus? Weist das nicht auf den Ram hin? Evtl ist 225fsb zu viel?! Ach keine Ahnung, hilfe.

PS: Bin gerade auf Arbeit, hab Prime95@Blend ohne 3dmark01 laufen, komme in 10 Stunden oder so wieder heim, dann mal schauen obs durchgerannt ist.

Kann das evtl auch an zu hoher Temperatur der Mosfets liegen? Die werden 50 Grad, dir CPU 57Grad und das Case 33Grad unter last.

Bei dir kommen wohl mehrere Dinge in Frage die an ihre Grenzen gestossen sind.Kannst die Mosfets ja mal mit nem Lüfter kühlen.Sollte das nix bringen kannste die schonmal ausschliessen!

also las einfach mal nur 3dmark im loop laufen... wenn er dann abstürtz würde ich mir gdanken machen...

ja ok, werd ich machen, d.h. falls er die 2588mhz wieder geprimelt hat.

wenn 3dmark01 dann ohne prime abstürzt wirds das netzteil sein oder?

Achso, noch ne Frage, das Shuttle hat ja den agp-fix standartmäßig drin oder? nicht das es daran liegt...?

Zuletzt bearbeitet:
3dmark ist doch auch cpu last... warum zwei sachen gleichzeitig laufen lassen?

und zum shuttle, was für nen chipsatz?

Chip: Nforce2 Ultra400
Southbridge: mcp

Boardrevision 1.1

Ja, 3dmark01 ist zwar auch cpu-lastig aber macht längst nicht die temps wie prime, oder irre ich mich da?

Weiss ja auch nicht.

Kann es evtl sein das meine Karte es nicht mag wenn ich den fsb hoch mach?

denn bei 200x12 (ich weiss sind dann ja auch niedrigere temps und so)...
läuft alles ja wunderbar.

Ist die 6800gt dafür bekannt das sie keinen hohen fsb will? Bzw. ist bei meinem shuttle definitiv ein agp-lock drin? im Bios gibts diese Einstellung nicht, wie z.B. bei DFI oder EPoX.... (LEIDER)

ok, er hat es nicht gepackt. Kann es sein das nen Mobiler für 2588Mhz mehr als 1,79V real braucht? Was ist das denn? ich bin mir zwar net sicher aber ich glaub der ging schon mal besser.... :(

Zuletzt bearbeitet:
ok, also als xp3200+ und 6800gt@standart läuft es gut durch. Ich glaub langsam irgendwas macht meinen speicher dicht, entweder das Board untervoltet wie sonst noch was, da ich eigentlich per bios 2,7v eingestellt hab oder die cpu mag keinen hohen fsb, wobei das ja eigentlich nicht sein kann solange prime durchläuft, oder irre ich mich da?

HILFE!

Kennt dieses Problem denn keiner?

PS: Bin jetzt wieder auf Arbeit, teste jetzt die Einstellungen in der Sig unten... mal sehen obs an der graka lag, die ist jetzt mal auf standart und der fsb human finde ich (217 muss das sch... Board doch hinkriegen)

Zuletzt bearbeitet:
ok leute, also es scheint an der graka zu liegen, das sie bei übertaktung im loop abstürzt.

jetzt die frage liegt das am speicher oder am core (wie gesagt fehlermeldung in etwa: 3dmark01 mfc applikation lost focus...)

bitte helfen :heul:

blöde frage: ist dein rechner in einem Netzwerk ? Oder will dein System weshalb auch immer (irgendwo automatische Updates z.b. bei Antivirensoftware etc.. aktiviert?) ins Internet ?

Ich meine wegem dem "application lost focus". das war schon beim ollen PC Mark 2002 so. Man startete den Benchmark und klickt munter nebenher auf irgendwas anderem rum, schwupp stand da: "no reliable benchmarking bla bla lost focus" (frei nach Gedächtnis lol).

Also vermute ich mal dass da irgendwas im Hintergrund des System läuft.
Hätte die Graka ein Problem (z.b. mit der Temp) würde es schon vorher auftreten und nicht erst nach 4 Std.
Das Ding heizt sich ja nicht permanent auf bis es zuviel wird. Irgendwann ist ja mal der Punkt erreicht an dem die Komponente nicht mehr wärmer wird, weil die Kühlung "zu stark" ist.

Ich würde also mal auf Hintergrundprogramme und -dienste untersuchen.

hey, danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen, mal sehen obs klappt!

werd heute nacht nochmal primeln... oh man die stromrechnung....
werd dann morgen berichten obs was gebracht hat.

ja das hatte ich heute im 3dmark06 auch, da popte zone alarm auf und selbe fehlernachricht^^

könnte es auch an zu heissen spannungswandlern auf der graka liegen, ich mein, die galaxy hat ja von haus auf einen silencer montiert der mit 50% läuft (trotzdem temp bei dauerlast nicht über 64 Grad....

Aber die Spannungswandler können das nicht sein oder?
:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh