3COm 4200G Switch - Problem mit Console

DaReal

Enthusiast
Habe hier von nem Kumpel einen 3Com Switch stehen, quasi nagelneu.

Leider scheint das Ding konfiguriert zu sein. Wollten jetzt gern nen Reset machen aber wir können nicht in die Console.

RS232-Consolenkabel haben wir nach der Vorlage im Handbuch gebaut (sogar zwei Stück). Beim Startup läuft auch soweit alles, im Terminal-Programm wird die Initialisierung angezeigt. Die Zeit um ins Bootmenü des Switches zu kommen beträgt 1 Sekunde (default sollen 5 Sekunden sein).

Nachdem alles durchgelaufen ist kommt die Aufforderung "ENTER" zu drücken um in das Configurationsmenü zu kommen. Leider gelingt uns dies nicht, im normalen hyperterminal von Windows kann man keine Eingabe machen, mit dieversen anderen Terminalprogrammen (HTerm, Putty) kann man zwar eine Eingabe machen, es passiert aber nichts. Habe auch schon versucht auf verschiedenen Wegen das "ENTER" zu senden, alles hoffnungslos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Parameter richtig gesetzt ? Müßte 9600 8N1 sein - aber im Zweifel nochmal im Handbuch nachschauen !

Nein, 19200 ist die Baudrate ... sonst würde er ja nur Müll anzeigen.
8 Datenbits / 1 Stopbit / rest auf AUS ...

Steht das so im Handbuch ?

Wenn du das Kabel selber gebastelt hast (war doch ein Nullmodem-Kabel oder ?), ist das wirklich in Ordnung ? Tausche mal beide Anschlüsse !

das Kabel ist in Ordnung, habe noch extra ein weiteres Kabel gebaut, das ebenfalls soweit funktioniert, dass man alles richtig angezeigt bekommt, aber auch hier entweder nix senden kann oder der Router verarbeitet es nicht.

Im Handbuch steht 9600 Baud als Default, aber Defaults hat das Teil ja offensichtlich nicht mehr und mit den 19200 bekomme ich soweit alles vernünftig angezeigt.

Mmmhh... Wenn die Konsole aus irgendwelchen Gründen nicht zur Funktion zu bekommen ist, siehts schlecht aus. Ich wüßte nicht wie man das Teil sonst zurücksetzt.

Du könntest versuchen mit nem Netzwerksniffer die IP des Gerätes zu ermitteln um dann da drüber ranzukommen. Wenn dann aber ein unbekanntes Paßwort gesetzt ist, kommst du auch nicht weiter.

Ja okay ... habe es noch ein paar mal probiert aber ich komme einfach nicht in die Konsole.

Netzwerksniffer muss dann mein Kumpel bei sich machen, das dauert ja etwa die richtige IP zu finden und das Teil ist höllisch laut!!!

Naja - so lange dauert das nicht mit dem Sniffer. Einfach Rechner mit Sniffer an den Switch anschließen und mal alle Pakete mitschneiden. Dann Switch starten. Normalerweise senden die Geräte dann irgendwelche Pakete an alle Anschlüsse. Die Absender-Adresse ist dann dessen IP.

Besten Dank für den Tip ...

Mit Wireshark habe ich die Kommunikation geloggt, die IP des Switches erfolgreich finden können und mich per Webinterface sowie Telnet einloggen können.

Nach einem Reboot ging dann jedoch wieder nichts mehr (habe keine Einstellungen verändert).

Dem Traffic zufolge hat der Switch einen DHCP gesucht, daraufhin habe ich einen alten SMC Barricade Router als DHCP konfiguriert und laufen lassen. Leider wollte der 3Com-Switch wohl keine IP von dem haben ... letzte Maßnahme war es auf dem PC ein DHCP aufzusetzte (TFTP) welcher dann dem Switch erfolgreich eine IP zuweisen konnte. Dann habe ich dem Switch endlich eine feste IP zugewiesen und nun läuft alles.

Webinterface, Telnet sowie der 3Com Devicemanager laufen jetzt. Die Konsole über Hyperterminal aber immernoch nicht.

Kumpel hat sich den Switch vorhin abgeholt und er will dann noch versuchen auch diesen Anschluss zum Laufen zu bringen. Er war auf jeden Fall heilfroh, dass ich das alles einigermaßen hinbekommen habe :d

So, um mal nochmal einen Abschlussbericht zu geben:

3Com hat im Maunal ne falsche Belegung zum Console-Kabel abgedruckt.
Habe ne andere Belegung in nem Manual von der 3000er Serie oder so gefunden, damit lief es dann letztendlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh