[Kaufberatung] 3930k@4,5 GHz Gamingsystem: CPU upgraden oder nicht?

H_M_Murdock

Urgestein
Hallo zusammen,

da mein Gaming PC (siehe Signatur) leider einen Schaden am Mainboard erlitten hat (Stromanschluss geschmolzen, näheres dazu hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rampage-iv-extreme-intel-x79.855564/post-27420107) und ich ihn gerade in Einzelteilen rum liegen hab und sowieso neu zusammensetzen muss habe ich beschlossen das 1070er SLI raus zu werfen und auf eine RTX 2080 (TI) upzugraden. Da ich auf 3440x1440 @ 60 Hz zocke wird die GPU Leistung in Borderlands 3 das kein SLI unterstützt mit einer einzelnen 1070 ziemlich eng und auch Games die SLI grundsätzlich können (z.B. Overwatch, Witcher 3) laufen mit einer schnellen single GPU sicherlich hier und da etwas besser als mit SLI.

Bisher hatte ich eigentlich nie das Gefühl dass mir CPU Leistung fehlt, aber natürlich kommt da auch der Gedanke auf da mein Unterbau ja doch nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
Jetzt ist das mit CPU Benchmarks aber immer so eine Sache da Games bei CPU Vergleichen gerne in niedrigen Auflösungen gebencht werden um das CPU Limit sichtbar zu machen und die CPUs dann meistens auch nicht übertaktet laufen.

Ich denke die beste Gaming CPU aktuell wäre wohl der 9900k, allerdings auch eine der teureren.
Da AMD ja aktuell gut am aufholen ist hatte ich mir mal folgendes Setup zusammengesucht:

- AMD Ryzen 9 3900X
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
- Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti ArcticStorm
- ASUS ROG Strix X570-E Gaming

Alternativ ginge natürlich auch der Ryzen 7 3800X.

Mit so einer CPU kann man sicherlich wieder einige Jahre entspannt zocken, die Frage die ich mir stelle ist allerdings ob der CPU Wechsel das Geld wirklich wert ist wenn man sich anschaut was dabei wirklich rum kommt: https://forums.anandtech.com/thread...eck-upgrade-or-hold-out.2575259/post-40034180

Was denkt ihr denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow das mit deinem Board is ja heftig, sieht man mit aktuellen Teilen nicht mehr oft :eek:

Den 3800x kannst du dir sparen, das is nur ne OC version vom 3700x ohne andere Vorteile.
fürs normale gamen is ein 3900x zwar etwas overkill, aber kann man machen.
ich würde zwischen 3700x und 3900x wählen.

Aber ja, die alten Sandys haben mittlerweile wirklich das nachsehen. natürlich wirst du jetzt ned plötzlich hunderte FPS mehr haben,
aber das CPU seitige FPS limit verschiebt sich ein gutes stück. auch frametimes etc werden CPU seitig besser.
das upgrade auf DDR4 hilft da natürlich genauso.

Ja das mit dem Board ist wirklich mies, hab ein wenig Folding@Home laufen lassen das gab sicherlich eine stärkere CPU Last als sonst, kann aber kaum als echter Verursacher gelten. Prime nimmt die CPU schon mal Richtung 180 Watt Package Power, in Folding@Home aber auch "nur" 140-160 Watt im worst Case. Ich denke da war der Steckverbinder nicht mehr OK, Evtl auch korrodiert oder so, muss ich mir näher anschauen wenn ich ihn auslöte.
Ich hoffe jetzt zeitnah Ersatz beschaffen zu können, das gestaltet sich aber leider schwieriger als gehofft.
Bei einem Upgrade würde das System - sofern es dann wirklich wieder läuft - wohl in mein Zweitsystem wandern.

Ich denke wenn ich upgrade würde ich schon eher den 3900X nehmen, ich werde die Basis dann sicherlich wieder recht lang behalten und zunehmendes Multithreading bei Games zeichnet sich ja schon ab.
Bessere Frametimes sind sicherlich ein Argument und beim 60 Hz Display soll's auch nicht für immer bleiben.

Welcher RAM würde denn gut für die CPU passen? Ich höre und lese immer von Samsung B-Dies, die entsprechenden 32 GB Kits gehen aber teilweise ziemlich ins Geld und jenseits der 300 EUR wollte ich für den RAM nicht hinlegen.
Könnte natürlich auch mit 16 GB leben aber die Frage ist wie lang.

Gut zu wissen, ich hab's jetzt auch bisher mit dem RAM nicht so übertrieben, aktuell hab ich ja auch nur 1866er DDR3 RAM der nicht viel mehr macht als das was drauf steht.

Hab mal eine Alternativconfig mit nem 9900k auf nem Asus ROG Maximus XI Hero zusammengestellt, gleicher RAM, gleiche GPU. Da bin ich ~ 70 EUR mehr los und dürfte Stand jetzt ein wenig mehr Gamingleistung haben als mit nem AM4 System.
Ich werd mal noch ein paar Benchmarks wühlen gehen.

Ja das mit dem Board ist wirklich mies, hab ein wenig Folding@Home laufen lassen das gab sicherlich eine stärkere CPU Last als sonst, kann aber kaum als echter Verursacher gelten. Prime nimmt die CPU schon mal Richtung 180 Watt Package Power, in Folding@Home aber auch "nur" 140-160 Watt im worst Case. Ich denke da war der Steckverbinder nicht mehr OK, Evtl auch korrodiert oder so, muss ich mir näher anschauen wenn ich ihn auslöte.
Das Problem ist das die meisten Benchmarks wir Prime halt nur für einige Minuten laufen da können sich schlechte Kontaktstellen nicht so schnell aufheizen.
Bei Folding@home kann die Last halt sehr lange anhalten und dann heizt sich das auf.
Wenn ich das richtig sehe hast du auch eine Wakü dadurch fehlt halt die Luft umwälzung vom CPU Kühler.
Bei viel Luftbewegung gibt es gerade im bereich der Mainboardstecker dann nicht mehr und die Molex Stecker sind halt stark kostenoptimiert und sind dann auch nur über einen minimalen Luftstrom extrem dankbar.

Dass es an zu wenig Luftstrom liegt glaube ich ehrlich gesagt weniger, direkt über dem Board ist der Radiator und die Luft wird nach oben raus gezogen, also kommt die Wärme schon gut weg.
Und nachdem Folding@Home aktuell eh wenige WUs verteilt hat er auch nicht länger gerechnet als meine Prime Orgien als das System noch frisch war und ich mein OC ausgelotet hab (damals gerne über Nacht).
Ganz ausschließen kann ich's natürlich nicht, passiert ist es jetzt auf jeden Fall. Vielleicht hat aber auch irgend ein Umstand dazu geführt dass mehr Strom drüber lief als sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh